Test Bewässerungsanlagen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
das könnte euch interessieren.
Die Bayerische Landesanstalt für Gartenbau hat verschiedene Bewässerungsanlagen getestet.
Hier der Link :
http://www.lwg.bayern.de/gartenbau/zier ... bau/41342/

Gruss Olaf
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Ria »

Hallo,

nach dem obigen Test, scheint das Kostengünstigste auch für Bonsai zu funktionieren, wenn folgendes kein "Fake" ist:

http://www.blumat.de/themen/articles/bo ... ssern.html

Gruß Ria
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Holger »

Es ist kein Fake, da ich das System habe, allerdings mit Hochbehälter. Grundsätzlich funktioniert es, nur die Einstellung ist nicht ganz unproblematisch, da es schwer ist, eine eingermaßen vernünftige Durchlaufmenge einzustellen. Wenn man es als Urlaubsversorgung nimmt, sollte man zwei bis drei Wochen vorher mit dem Einstellen beginnen und darauf hoffen, dass man keine verregnete Zeit erwischt, da man dann eine Einstellung für eine Trockenperiode kaum halbwegs vernünftig hinbekommt.

Ich will es nicht schlecht reden, grundsätzlich bin ich damit zufrieden, aber man sollte bei diesem System doch jemanden haben, der einmal in der Woche nach dem Rechten sieht. Im nächsten Jahr werde ich mal das System mit einer elektrischen Pumpe ausprobieren, bei dem nicht nach Trockenheit gearbeitet wird, sondern eine feste Wassermenge pro Tag fließt. Mal sehen, was mir besser gefällt.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Ria »

Hallo Holger,

Ok, meine stehen etwas Teilüberdacht, so dass da kaum Regen drankommt, ich könnte da Substrat volle "Pulle" einstellen und soll nur für max 14 Tage Urlaub sein. Aber wie Du schon sagtest vorher ausprobieren und für eine Handvoll Pflanzen lohnt ja auch kaum eine große Investition.

Danke für die Antwort, dann weiß man wenigstens das es im Prinzip ausreichen müßte.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Frau Chen
Beiträge: 232
Registriert: 05.12.2013, 22:10
Wohnort: Zwischen Rheinland und Ruhrgebiet

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Frau Chen »

Hallo Holger,

funktioniert es auch bei modernem Substrat? Es gab hier Posts, z. B. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... lit=blumat in denen berichtet wurde, es würde bei größerer Körnung des Substrats wegen fehlender Kapillarwirkung nicht funktionieren, hast Du andere Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße
Ursula
Es gibt nichts was es nicht gibt
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Holger »

Hallo Ursula,

da kann ich Dir leider nichts zu sagen, da ich ein "nicht ganz so modernes" Substrat nutze. Ich habe einen gewissen Anteil an Erde drin, weil ich einfach nicht die Möglichkeit habe, bei warmen Wetter in der Woche so stark zu gießen wie es bei dem modernen Substrat notwendig ist (es dauert halt noch ein paar Jahre bis zur Rente... 8) ). Ich könnte mir schon vorstellen, dass es bei dem modernen Substrat ein Problem sein kann.

Ich gehe davon aus, da wäre grundsätzlich so eine Bewässerung, wie ich dann ausprobieren will (auch Wasservorratsbehälter und elektrische Pumpe mit Zeitschaltuhr gesteuert, wobei man dann die Möglichkeit hat, selbst zu wählen, wann und wie oft die Pumpe läuft), wahrscheinlich besser. Aber dazu kann ich dann erst im nächsten Jahr etwas sagen, wobei ich in Erinnerung habe, dass hier an anderer Stelle schon ausgeführt wurde, dass damit gute Erfahrungen gemacht wurden.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Olaf_Gd
Beiträge: 525
Registriert: 26.03.2006, 15:50
Wohnort: Ostalbkreis

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Olaf_Gd »

Hallo,
ich habe eine Anlage von Gardena. Ich bewässere im Sommer 3x täglich unabhängig von der Feuchtigkeit.
Das funktioniert gut mit modernem Substrat und auch mit Pflanzen in Akadama. Die Wassermenge kann mann dann
durch die Anzahl der Tropfer regulieren. Seit letzter Woche bewässerer ich nur noch 1x pro Tag.

Seit Juni läuft die Anlage ohne Probleme ununterbrochen. Meine Shohin und Mame könnte ich ohne die Anlage gar nicht haben.

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Holger »

... das ist die Anlage, die ich dann nächstes Jahr antesten will.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
blindqvist
Beiträge: 124
Registriert: 20.08.2012, 14:49
Wohnort: 23769 Fehmarn
Kontaktdaten:

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von blindqvist »

Hehe... Und ich steige ab nächstes Jahr von "G" auf "B" um. Scheint wohl jeder seine positive und auch negative Entscheidungen gemacht zu haben.

Gruss Bengt
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Ria »

Hallo,

muss noch mal nachfragen, da ich dort keinen Wasseranschluss habe, wie hoch muss das Gefälle vom Wasserbehälter zum Pflanzgefäss mindestens sein?

(ist da wirklich 1 Meter nötig, Blumat)

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Holger »

Hallo Ria,

das wird auch von dem Gefäß abhängen. Ich habe sehr große Plastikbehälter, die es bei Aldi schon mal zum Verstauen von Sachen zu kaufen gibt (davon halt die größte Ausführung). Die gibt es in ähnlicher Form auch in Baumärkten. Da ist dann immer eine Menge Wasservorrat drin - und damit auch ein entsprechender Wasserdruck. Da reichen auch geringere Abstände, wobei, wenn ich so an meine schwachen Physikkenntnisse von vor 40 Jahren denke: Grundsätzlich sollte wohl in erster Linie der Wasserbehälter nur höher als der Auslauf stehen - man möge mir verzeihen, wenn ich was Falsches schreibe, Physik war nie meine Stärke.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Waya »

Kommt ja auch darauf an, auf welcher Höhe deine Pflanzen stehen. Wenn die auf dem Boden stehen sollte ja kein Problem weiter geben.
Ich hatte Blumat System damals auch ins Auge gefasst. Da das Wasser aber erst einpaar Meter zurücklegen und dann 1m aufsteigen muss, war mir das zu link und ich hab mir die Balkonkästenbewässerung von Gar*** geholt. Falls du also zumindest Strom draußen hast, wär das eine imo sehr gute Alternative.
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Andreas R. »

Also ich habe mir dieses Jahr eine Bewässerungsanlage von Gardena angeschafft.
Allerdings verwende ich kein Tropfsystem sondern Sprühdüsen, die über den Bäumen befestigt sind. So bin ich flexibler und kann jederzeit Bäume um- oder dazustellen.
Betrieben wird das Ganze mit Leitungswasser oder wahlweise auch über eine Pumpe mit Regenwasser.
Ich werde heute Nachmittag mal Bilder machen.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,

war jetzt mal auf blumat.de und die schreiben:

Bei Hochtank muss dieser je 5m Schlauchlänge mindestens 0,5m höher als die Tropf-Blumat-Anlage stehen. Bei 10m Schlauch also mindest 1m.

Ist ja an sich logisch, dass die Schlauchlänge auch ne Rolle spielt, sorry das ich nicht vorher auf der Webseite war(das Ganze funktioniert natürlich auch über einen Wasserhahn mit Druckreduzierer). Zumindest liest sich das so, dass es auch ohne Hightech geht, leuchtet irgendwie ein, wenn man keinen Gärtnereibetrieb hat.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Test Bewässerungsanlagen

Beitrag von Andreas R. »

Mal eine Frage:
Wie verfahrt ihr mit den Anlagen im Winter?
Alles abbauen und frostfrei lagern oder halten die Frost aus wenn man sie leer laufen lässt?
Antworten