Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Martin_S »

Hallo Community,

anbei ein paar schnelle Bilder eines Winterjasmins. Da haben sie die Blätter so verfärbt. Sie sind nicht(!) trocken. Nur die Farbe wundert mich.
Nun die Frage an euch:

Ist das ein Pilz oder einfach nur ein früher Herbst?
Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?

Besten Dank vorab für eure Beiträge.
LG
M
Dateianhänge
bild 1.jpg
bild 2.jpg
bild 3.jpg
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von manuu29 »

Denke das liegt am wetter da ja die letzten naechte echt dolle kalt war


Mein japanischer apfel und einer meiner dreispitzer haben auch in kürzester zeit ihr laub in herbstlaub umgewandelt


Gruss manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo Martin.
Die Ulme von mir, von heute, zeigt auch Herbst und ich habe auch so ein komisches Gefühl im Bauch. Heute schaute ich andere Ulmen an und auch da sind einzelne Blätter am Umfärben. Die schon Gelbe hatte die intensivsten Wettereinflüsse in meinem Garten. Die Anderen stehen alle etwas geschützter.
Ich hoffe und denke, zwar früh, aber eben beginnender Herbst.
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Martin_S »

Eure Antworten nehmen mir wirklich(!) etwas die Sorge, dass mit diesem Baby etwas nicht stimmt.
Danke dafür!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Holger »

Meine Kastanie hat, fast von einem Tag auf den Anderen, von vollem grünen Laub auf Spätherbst umgeschaltet. Im ersten Augenblick hatte ich auch Angst, dass es eine Pilzerkrankung sein könnte, aber insgesamt sind alle Bonsai durch das Klima in diesem Jahr etwas aus dem Tritt geraten.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Boehse
Beiträge: 134
Registriert: 30.12.2013, 23:58

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Boehse »

aus dem tritt geraten triffts :)
meine Barbadoskirsche hatt den sommer auf dem balkon wohl für winter gehalten,
und schiebt jetzt Blüten nachdem ich sie reingeholt habe weils draussen echt kalt wurde.

gruss stefan
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Odoridori »

Hey Martin,

jetzt machst Du sooooooooooooooooo lange Bonsai
und wirst bei dem bischen Herbstfärbung schon nervös :P :P :P
Bei den kalten Nächten und dunklen verregneten Tagen, die wir in diesem August
haben reagieren viele Bäume schon mit Herbstfärbung.

Mein Pfaffenhut färbt sich im Moment rot, mein Fächerahorn auf Felsen färbt sich rot,
mein Wein, mein Zürgelbaum färbt sich gelb, die Lärche lässt schon die Nadeln fallen,
Die Ilex Beeren werden von Tag zu Tag mehr rot ... alles eigentlich Dinge die 4 Wochen zu früh
passieren. Natur eben ...

Wenn Du Herbstfärbung im März oder April hast, dann stimmt etwas nicht :P
dann sende mir unbedingt eine PN *dance* *dance* *dance*

Liebe Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Niko »

Odoridori hat geschrieben:Hey Martin,

jetzt machst Du sooooooooooooooooo lange Bonsai
und wirst bei dem bischen Herbstfärbung schon nervös :P :P :P
...............................................
Liebe Grüße
Holger
Das ist zu pauschal Holger, die Frage von Martin ist begründet, auch wenn die Gelbfärbung wahrscheinlich auf die jetztigen Temperaturen
zurück zu führen ist.
Meine Laub(abwerfende)bäume, egal ob Garten oder Bonsai, sind noch nicht auf einen Herbst eingestellt.
Alles - auch Lärchen -sind noch richtig schön "Grün".
Da würde ich mir - nach knapp dreißig Jahren mit dem Bonsaihobby - auch Gedanken machen, wenn der eine oder andere Bonsai jetzt anfangen würde gelb zu werden.
gruß

Niko

Das Auge findet was es sucht.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Martin_S »

Lieb von euch.
Das sind Sorten (Winterjasmin, Ajanfichte) die ich bislang nicht pflegte und daher kaum Erfahrunge damit habe.
Bevor ich die zum Komposthaufen tragen darf, frage ich euch lieber ;)

Danke für eure Antworten! Hat mir sehr geholfen.
LG
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Georg »

Hallo Martin,
ich biete mich untertänigst als Komposthaufen an. *undwech*

Übrigens hat das Frühjahr auch 4 Wochen früher angefangen. Also alles im Zeitrahmen. :-)
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Odoridori »

"Niko"
Das ist zu pauschal Holger,
Was war daran pauschal, wenn ich Ihm die Frühherbstlichen Veränderungen an meinen Bäumen
nannte, wie so viele in diesem Forum ???
Meine Laub(abwerfende)bäume, egal ob Garten oder Bonsai, sind noch nicht auf einen Herbst eingestellt.
Alles - auch Lärchen -sind noch richtig schön "Grün".
Dann lebst Du in einer Region, die vielleicht nicht diese Nachttemperaturen hatte und daher deine Bäume
noch nicht reagiert haben.
Da würde ich mir - nach knapp dreißig Jahren mit dem Bonsaihobby - auch Gedanken machen, wenn der eine oder andere Bonsai jetzt anfangen würde gelb zu werden.
Martins Baum, zeigt eine gelb rosa Herbstfärbung und keine Pilzerkrankung, die Blätte sind
auch nicht verkümmert

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von zopf »

Hallo
Der Beginn der Herbstfärbung ist von mehreren Faktoren abhängig,
-Wetterverlauf des Jahres am jeweiligen Ort
-Standort des Baumes (Sonnenscheindauer)
-Düngung
Wobei Letzteres verbunden mit einem suboptimalen Standort
wohl einer der Hauptgründe bei Martin sein könnte.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Probleme am Winterjasmin oder einfach nur früher Herbst?

Beitrag von Georg »

Hallo Dieter,
meinst Du jetzt Düngung oder alle drei Komponenten?
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten