unschöne Beulen am Olivenbaum

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

unschöne Beulen am Olivenbaum

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bezüglich meines Olivenbaumes.
Und zwar hat er in den letzten Wochen zwei unschöne Beulen am Stamm ausgebildet.
olive_14_09_06_a.jpg
olive_14_09_06_a.jpg (186.67 KiB) 1558 mal betrachtet
Detail
Detail
olive_14_09_06_b.jpg (145.41 KiB) 1558 mal betrachtet
Weiß jemand, was warum und wie?
Kann man die Knubbel einfach wegschneiden oder ist was Krankhaftes?

Kurz zum Baum:
Ich habe die Olive seit etwa 4 oder 5 Jahren, im letzten Jahr hat sie unmotiviert einen Großteil der Äste weggeschmissen bzw. sind abgestorben, deshalb klafft in der Mitte so eine Lücke.
In diesem Jahr durfte sie viel wachsen und sich erholen (daher die ausladende Krone), aber die Lücke wollte sie nicht so recht schließen.
Im kommenden Frühjahr wird sie wieder stärker zurück geschnitten.

Wenn mir jemand bei meiner Knubbel-Frage helfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Grüße Christian
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: unschöne Beulen am Olivenbaum

Beitrag von manuu29 »

So wie es aussieht hat die diese Tuberkel Krankheit (olivenkrebs?)


Habe auch eine die das immer mal wieder hat


http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... ilit=Olive


Gruß manuu
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
bonsai rastner
Beiträge: 219
Registriert: 14.05.2010, 10:19

Re: unschöne Beulen am Olivenbaum

Beitrag von bonsai rastner »

Hallo Manuu,

vielen Dank für die Information und die Verlinkung zu dem alten Thread.
Ich habe mir alles genau durchgelesen und werde die Methode versuchen, die Heiner beschrieben hat.

Falls der Baum es nicht überlebt, dann ist es halt so, zum Glück hänge ich nicht an ihm.
Es sollen nur meine anderen Bäume nicht angesteckt werden.

Nocheinmal dankeschön,
Grüße Christian
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: unschöne Beulen am Olivenbaum

Beitrag von manuu29 »

Ne im Gegenteil. Die sind gekommen


Victor meinte mal das haben die healfte aller oliven bringt den baum nich um sieht nur kagge aus



Hab einiges zurueck gesch mitten. Kam immer wieder
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Antworten