Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von camaju + »

Andreas R. hat geschrieben: Warum macht ihr euch das Leben immer unnötig kompliziert?
Das ist doch nur eine zum x-ten mal wiederkehrende Diskusion zum Thema Substrat seit bestehen des Forums. Es gibt dochigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich nehm fertiges (gutes) Substrat z.B vom Sponsor (nix aus Bau- oder Gartenmärkten) oder ich such mir mit der Zeit mein eigenes. Und da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, abhängig von Klimazone, Standort usw.

Ich nutze z.B. u.a. LamstedtDan von der Fa. Fiboexclay, hat 90% Bruchanteil
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Ria »

Hallo,

Ok entschuldige mich erst mal für den Fehlhiweis zu Detlev, Flora Gard TKS 2 Instant Plus ist tatsächlich nur Torf!
(da hätte ich mich nicht auf die Optik verlassen sollen, sondern Googlen.)

Desweiteren lieben Dank für alle Hinweise! Damit fühle ich mich nun bestens Informiert, der wichtigste Hinweis für mich war, das es gebrochener Blähton sein sollte und nur Torf, bei dem entspr. Pflegemodell.
Ich wollte einfach mit dem für mich möglichst einfachen Modell anfangen und würde sicher auch nicht unbedingt wechseln, wenn ich ein 100 jähriges Bäumchen hätte, welches sich, mit meinem bestimmten Substrat, bewährt hätte. Aber so probiere ich es halt mal, nach der Methode Walter/Detlev.

lieben Gruß Ria

PS. brauche zu dem Thema jetzt auch keine weiteren Hinweise und fühle mich bestens beraten.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Andreas R. »

camaju hat geschrieben:Es gibt dochigentlich nur 2 Möglichkeiten. Entweder ich nehm fertiges (gutes) Substrat z.B vom Sponsor (nix aus Bau- oder Gartenmärkten) oder ich such mir mit der Zeit mein eigenes. Und da hat jeder seine eigenen Erfahrungen, abhängig von Klimazone, Standort usw.
Das ist ja genau das Problem. Die Leute meinen immer sie müssten da herumdoktern und ihr eigenes Substrat entwickeln weil sie ja ganz andere Bedürfnisse haben. Und dann braucht auch noch jeder Baum ein spezielles Substrat, jeder Art und Altersstufe entsprechend.
Dabei wäre es so einfach, wenn die einfach das genau so machen würden wie es da steht.
Einfach mal ausprobieren, ihr werdet erstaunt sein wie gut das funktioniert.
Das kann man übrigens auch allen empfehlen die seit 30 Jahren Bonsai machen und immer noch glauben Blumenerde mit etwas Sand wäre ein Substrat. Aber das ist ein anderes Thema...
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Andreas R. »

Waya hat geschrieben: Walters Substrat Mischung ist erprobt und er hat dazu auch einen entsprechenden Düngerhythmus entwickelt. Diesen Düngerhythmus kann man dann z.B. nicht auf das Substrat von Detlev Roemisch übertragen, dazu hat er einen zu hohen Humusanteil drin.
Tatsächlich, da hat Detlef in der Schule bei der Prozentrechnung nicht aufgepasst.
Was er da mischt hat 23% Torfanteil. :wink:
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Ria »

@ Andreas R.

das meinst Du doch sicher ironisch?

Zitat:
"Diese organischen Komponenten sollten 15-20% des Gesamtvolumens einnehmen, ein bisschen weniger bei Koniferen, Oliven und anderen Baumarten, die es eher trocken mögen, und ein bisschen mehr mit Laubbäumen, kleinen Bäumen und Azaleen. "

die 3% wären dann wohl das bischen mehr. :lol:

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Andreas R. »

Ja, natürlich. Deshalb der Smilie der ein Auge zu zwickt. :wink:

Ich selbst mische immer in einer großen Wanne 8 Schaufeln Blähton mit 2 Schaufeln Torf. Das sind dann 20%.

Übrigens gibt es momentan im Bonsaimarkt fertig gemischtes "modernes Substrat" aus Blähton und Torf zu einem sehr günstigen Preis.
Falls es jemanden interessiert... *floet*
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Erwin »

Waya hat geschrieben: Blähton Bruch (ungebrochenen würde ich auf gar keinen Fall empfehlen, nimmt kein Wasser auf!) kann keine Nährstoff weiter aufnehmen und vergleichsweise nur wenig Wasser, ist aber stabil und sorgt für eine gute Durchlüftung. Es können keine Organischen Bestandteile abgebaut werden, da kein/kaum Bodenleben möglich ist => erfordert mineralische Düngung.
Claudia,

das versteh ich jetzt nicht. *kopfkratz*
Gebrochener Blähton hat jede Menge Poren und ist geradezu ideal für die Besiedlung durch Bodenbakterien, dachte ich. So ähnlich wie Bims oder Zeolith. Wieso können da keine organischen Dünger verwendet werden? Meine Bäume sind da eindeutig anderer Meinung. Die kriegen fast nur organisches (Saidung ultra) und wachsen recht ordentlich.. Frisch getopftes, klar, das bekommt erst mal einen mineralischen Startdünger, bis Leben in die Bude kommt.

Erwin
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Ria »

Hallo Claudia,

der hat sich nur verschrieben und es nicht gemerkt!

lieben Gruß Ria
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Kanna »

Übrigens gibt es momentan im Bonsaimarkt fertig gemischtes "modernes Substrat" aus Blähton und Torf zu einem sehr günstigen Preis.
Falls es jemanden interessiert...
Na ja, günstig ist relativ. Ohne Gewinn könnte ich es für z. B. 0,18 € pro Liter verkaufen (Torf+Blähton)....hmm vl gründe ich ein Unternehmen *lach*

Grüße
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Andreas R. »

Kanna hat geschrieben:
Übrigens gibt es momentan im Bonsaimarkt fertig gemischtes "modernes Substrat" aus Blähton und Torf zu einem sehr günstigen Preis.
Falls es jemanden interessiert...
Na ja, günstig ist relativ. Ohne Gewinn könnte ich es für z. B. 0,18 € pro Liter verkaufen (Torf+Blähton)....hmm vl gründe ich ein Unternehmen *lach*

Grüße
Ich möchte darauf eingehen, auch wenn es eigentlich nicht zu diesem Thema hier passt.
Wenn nötig könnte bitte ein Moderator das abtrennen.

Kanna,

0,18 € pro Liter ist vielleicht der Einkaufspreis für die Rohstoffe.
Wenn man jetzt einmal den Aufwand vernachlässigt, diese Rohstoffe zu beschaffen, daraus Substrat zu mischen, es abzufüllen, ein Inserat zu erstellen, PNs zu beantworten und das Zeug zur Post zu bringen, dann kommen noch folgende Kosten:
Beutel zur Verpackung, Verschlüsse für die Beutel, Kartons, Klebeband.

Ich bin der Meinung 0,70 € pro Liter ist da doch sehr günstig. Davon gehen noch 0,07 € ans BFF und wenn man es direkt bei mir abholt gibt es noch einmal 0,07 € Rabatt. Da bleiben noch 0,56 €.
Davon ziehen wir jetzt die 0,18 € ab, bleiben 0,38 €. Mal 20 Liter sind das 7,60 €.
Die Verpackung muss ich selbst zahlen, weil ich bei den Versandkosten nur den tatsächlichen Preis der Post berechne.
Da bleiben mir vielleicht 5 € bei einem 20 Liter Sack als "Gewinn", das würde ich aber eher als Aufwandsentschädigung bezeichnen.

Wie viel werde ich wohl verkaufen? Höchstens 2-3 Säcke, wenn man das realistisch sieht.
Warum mache ich mir dann den Aufwand?
Es gibt hier Leute, gerade Anfänger, denen wäre ein 50 Liter Sack Blähton viel zu viel. Genauso der Torf, den man am besten im 225l Sack kauft wenn der Preis realistisch sein soll.
Dann gibt es oft Unklarheiten, welche Zutaten man da jetzt genau nehmen soll, wo man die herbekommt, wie das gemischt wird usw.
Vielleicht gibt es auch Leute, die das Substrat einfach mal ausprobieren möchten bevor sie die entsprechenden Mengen einkaufen.
Diesen Menschen möchte ich einfach helfen. Wenn ich dafür dann mal zum Schnitzel-Essen gehen kann ist das doch fair, oder? Nebenbei fällt für das Forum auch noch was ab.

Übrigens kann man den Blähton auch direkt im 50 Liter Sack bei mir abholen, dafür will ich dann 20 €, im Bauhandel kostet der 18€, nur dass das Zeug im ganzen Landkreis und darüber hinaus nirgends mehr erhältlich ist. Ist das dann ein Wucherpreis?

Und jetzt schau doch mal was z.B. Substrat in Enger kostet. Terra Sai ist auch nichts anderes als modernes Substrat. Die kaufen die Zutaten in noch größeren Mengen ein, also noch billiger. Gut, die müssen auch davon leben und machen das nicht aus Spaß an der Freude.

Am Schluss bleibt jedem selbst überlassen wo und wie er das kauft, ob er selber mischt oder sich den Aufwand spart.

Viele Grüße,
Andy
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Kanna »

Wie gesagt. Der Preis war ohne Gewinn und wie Du erkannt hast nur Einkaufspreis. Und hierbei bin ich nur von einem 50l Sack Blähton und einem 60l Sack Torf ausgegangen.

20 Euro für 50 Liter ist schon teuer. Den 50 l Sack von Maxxit hole ich mir im Frühjahr für 9 Euro. Die Schüttung von Rigips kostet im Baumarkt 12 oder 13 Euro. Gibt´s im Internet auch etwas günstiger (porto mal unbetrachtet)

Und Du musst dich hier nicht vor mir rechtfertigen. Ich finde es gut das Du dir die Arbeit machst und das "Walter-Substrat" den Leuten schmackhaft machen willst. Fände es gut wenn der Erfolg nicht auf der Strecke bleibt. Bin ja ohnehin ein großer Verfechter dieses Substrates.

Ich drück´ Dir die Daumen.


Grüße
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Ria »

Hallo,

also lustig finde ich, dass viele mit dem Satz kommen, "Bei mir nicht zu bekommen". Eigentlich bräuchte man ja nur mal zu "Googlen".

Deshalb ist meine Bestellung Gestern schon vor dem Hinweis hier raus.

Torf: Floragard TKS 2 Instant Plus 60L inklusive Versand =13.16 €
Blähton: gebrochen 4-8 mm 50L inklusive Versand =21.99 €

35,15 € ergibt also in jedem Fall ein Gemisch von 50L

ergibt: 35,15 : 50,00 = 0.703 € pro Liter

Ok, natürlich muss man es sich mischen, jedoch zig Kilometer fahren verstehe ich überhaupt nicht.
Google ist Dein Freund (oder ein anderes Suchprogramm). Aktion also in 5 Min. erledigt und den Preis sollte man auch verkraften können, zumal bei mir in der Ecke teurer und habe noch die Fahrerei.

lieben Gruß Ria

PS. jetzt schreibe ich aber nicht mehr in diesen Thread, konnte es mir nicht verkneifen :roll:

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von achim73 »


/mod:
leute, mal was anderes.
ich finde diese haltung
"ich schreib jetzt mal irgendwas in einen thread, was da nicht reingehört - die moderatoren können sich dann ja drum kümmern, dass es abgetrennt und verschoben wird"

echt langsam nervig.
glaubt ihr, wir sind hier eure digitalen putzfrauen ?
also ich zumindest bin das nicht. *nono*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Frank 3
Beiträge: 102
Registriert: 23.07.2017, 14:17

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von Frank 3 »

Hallo Zusammen, die unzähligen Diskussionen zu Substratmischungen sind unerschöpflich und wirken fast schon ermüdend.
Zur nächsten Saison möchte ich ebenfalls auf Blähton/Torf umsteigen und keine weiteren "Experimente" zu diesem Thema mehr durchführen(verwende zur Zeit verschiedene ).

Dazu bestehen aber noch einige Fragen.
1. Gießverhalten im Winter / bei Frost ????? bzw. außerhalb der Wachstumsphase
2. kann durch Erhöhung des Torfanteil > auf ein 2 Tage Gießintervall umgestellt werden ( an sehr heißen Tagen natürlich nicht ) z.B.
interessant bei Wochenendurlaub

Danke Gruß
Frank
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Blähton 4-8mm rund-ungebrochen u. bis Topfgröße

Beitrag von bock »

Moin Frank,

bei Frost wird nicht gegossen, du kannst aber Schnee auf das Substrat legen. Bei geschützter (überdachter) Überwinterung regelmäßig Substratfeuchte kontrollieren.
Torfanteil NICHT erhöhen, sonst Gefahr von Vernässung (bei Regen, Frühling, Herbst, Winter) - pack die Bonsai in Folie und ab in den Schatten wenn du zwei Tage nicht gießen kannst oder gib Mutti den Schlauch....
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten