Vermehrung von Mikroorganismen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von maexart »

Hallo ihr alle,

da ich mir gerade eine 1L Flasche einer Mikroorganismenlösung gekauft habe und diese laut Dosiervorschlag nicht allzu lange
reichen wird habe ich mir Gedanken gemacht ob man diese auch selbst ansetzen kann.
In der Zutatenliste stehen: Spezifische Mikroorganismen, Gerstenmalzsirup, Greengold.
Nun war mein Gedanke ob man eben Sirup als "Futter" nimmt und etwas von der fertigen Lösung hinzu gibt und dann wartet.
Soweit mein laienhafter Gedanke.
Gibt es jemand der schonmal sowas gemacht hat?
Wäre sowas möglich?
Wie müssten die Bedingungen, vor allem Temperatur, für sowas sein?

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Maex
Hast ne PN mit einem Link für alle notwendigen Infos.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von maexart »

okay danke :)
Perfection would end evolution.
Andreas
Beiträge: 39
Registriert: 07.01.2004, 17:49

Re: Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von Andreas »

Hallo

ich glaube es wären noch viele an dieser Antwort interessiert.

DANKE
Andreas
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von Erwin »

einfach mal nach "Effektive Mikroorganismen" suchen, da findet sich reichlich

Erwin
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von Bergi »

Guten Morgen,
ob nun von den Akteuren der EM-Szene aus Geschäftsgründen als Gerücht in die Welt gesetzt und kultiviert, oder ob wissenschaftlich erwiesen: Der einfache "Nachbau" bzw. die Multiplikation einer gekauften EM-Kultur ist nicht vorgesehen bzw. nicht möglich (übrigens auch nicht bei ähnlichen Mikroorganismen-Produkten, z.B. definierte Hefen etc.).
Begründet wird dies mit der Veränderung der Artenzusammensetzung - bestimmte Arten fallen weg, andere gewinnen die Oberhand, ganz neue, unerwünschte wandern zu.
In der gewerblichen Anwendung von EM im Gartenbau usw. gibt es aber etliche Betriebe, die ihre eigenen EM kultivieren und sich insofern von den offiziellen Vertreibern abgenabelt haben.
Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Vermehrung von Mikroorganismen

Beitrag von maexart »

also ich habe jetzt mal angefangen, zumindest mit der Produktion von Bokashi in einem selbstgebauten Eimer.
Dies werde Ich allerdings nur für den Garten benutzen, den dabei enstehenden Flüssigdünger allerdings schon
für die Bäume. Einen EM Fermenter werde ich mir wohl erst im Frühjahr zulegen, sonst steht der den ganzen Winter
über rum. Ich werde dabei wohl auch immer die Originallösung als Starter für die Herstellung benutzen und nicht
den dann von mir hergestellten wieder weitervermehren. Ich denke sonst würde sich die Zusammensetzung wohl wirklich
stark verändern.

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Antworten