Modernes Substrat gießen im Sept.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,
Staunässe im üblichen Sinne wird es wohl nicht mehr geben, jedoch tägliches gießen scheint mir übertrieben. Das Substrat im Kübel ist nach 2 Tagen noch immer relativ feucht. Ich denke tägliches gießen ist für den Sommer gemeint und soll wohl nicht stur durchgezogen werden.

Habe jeweils 3 liter Blähton(4-8) und 1l Torf TKS 2 Instant Plus gut gemischt verwendet. Denke ab Ende Sept. reicht alle 3 Tage gießen, oder wie handhabt Ihr das, bei modernem Substrat Outdoor?

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von camaju + »

Guck mal hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 57&t=20253

Dies und noch viel mehr kann man z.B. unter - Erste Hilfe - finden
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Ria »

Hallo camaju,

ja danke, dass kannte ich schon, habe die Frage auch nicht so richtig formuliert. Modernes Substrat soll man ja gar nicht kontrollieren müssen, sondern einfach nur jeden Tag gießen.

Früher hatte ich das mit einem längeren Wattestäbchen gemacht, finde ich besser als Zahnstocher, weil man es besser fühlen kann. Meine Philosophie war auch, eine Pflanze ruhig mal etwas trocken werden lassen (Zeigerpflanze Kleeblatt mit im Topf) meine natürlich nicht austrocknen und dann aber kräftiger gießen.

Wenn ich nun jeden Tag einfach gieße (nach Walter), dann habe ich zwar keine echte Staunässe, aber die Wurzeln sind immer, also ständig, feucht. Die Frage hätte also lauten sollen:

War oder Ist ein leichtes trocken werden lassen eher falsch? Oder die neue Methode besser?
Oder die alte Methode zwar besser, die neue aber nicht schädlich und einfacher?

Es könnte natürlich auch sein, dass die Wurzeln immer leicht feucht bleiben sollten, letzteres ist mir dann zumindest neu.

Hoffentlich war das jetzt nicht zu kompliziert gefragt.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ria,

zwar benutze ich selbst kein Blähtonsubstrat, aber ich habe in den einschlägigen Threads jahrelang mitgelesen.
Mir scheint, dass Du einen sehr hohen Anteil Torf verwendest. Der hält das Substrat natürlich besonders nass. Ich würde an Deiner Stelle nur gießen, wenn das Substrat einigermaßen getrocknet ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Ria »

Hallo Heike,

besten Dank. Habe 3 Teile Ton zu 1 Teil Torf verwendet. Vielleicht liegt es ja am Wetter, welches für diese Zeit etwas von der Norm abweicht. Werde Deinen Tipp befolgen und auch einfach die Kleeblätter (Zeigerpflanze) im Auge halten.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Heike_vG »

Wenn ich mich richtig erinnere benutzen Walter und andere Leute viel weniger Torf oder auch mal gar keinen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere benutzen Walter und andere Leute viel weniger Torf oder auch mal gar keinen.

LG, Heike
So ist es. Wenn Torf, Kokodfasern o.ä. sollte es schon ab 4:1 sein.

Ria, wenn du dir nicht sicher bist, solltest du deine Wattestäbchen weiter verwenden (an Holzstäbchen erkennt man es auch an der Farbe). Irgendwann solltetst du am Gewicht erkennen, ob du gießen musst. Einfach mal öfter die Pötte in die Hand nehmen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,

gut sehe ein etwas zuviel Torf, lasse das jetzt aber mal so, denn im Sommer reicht dann sicher 1x morgens gießen und komme dann nachmittags nicht in Gieß-Stress :-D

Hauptsache die Wurzeln gewöhnen sich vor dem Frost (nach Weihnachten) noch an die Mischung. Schneiden werde ich dann im Frühjahr.

lieben Gruß Ria

PS. habe jetzt auch ein Bonsaibuch bestellt 128 Seiten für keine 5 Euro im Sonderangebot:
Schritt für Schritt zum Bonsaiprofi von Johann Kastner bei

http://www.terrashop.de/Buch/Bonsai-zie ... 83383452M/

denke als Einsteigerin erst mal OK?
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Kanna »

Hi

Ich verwende die Mischung genau wie Walter.

Gießen tue ich jedenfalls nicht jeden Tag. Wenn es heiß ist und ich gedüngt habe, dann gieße ich verstärkt nach bzw. gieße ich bei solchem Wetter auch bis zu 3 mal pro Tag.

Ich habe es bisher eigentlich immer so gehalten, dass ich bei heißem Wetter grundsätzlich gieße und auch relativ viel und bei "normalen" Wetter ich es abhängig von der Substratoberfläche mache. Ist die trocken ist es höchste Eisenbahn. Natürlich muss man hier etwas die Schalengrößen berücksichtigen. Shohins in dieser Mischung müssen anders behandelt werden.

Während der Ruhepause - also im Winter - gieße ich z. B. überhaupt nicht mehr.

Und jetzt momentan habe ich auch schon länger nicht mehr gegossen. Wie Du schon erkannt hast bleibt das Substrat bei feuchtem Wetter auch selbst länger feucht. Und da die Pflanzen nun nach und nach den Stoffwechsel einstellen und auch weniger Wasser ziehen ist regelmäßiges, tägliches gießen ohnehin vergeudete Zeit.

Grüße
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von camaju + »

Ria hat geschrieben: denke als Einsteigerin erst mal OK?
Das ist aktuell (zumal für den Preis) mit das Beste,was du als Anfänger in die Hand bekommen kannst
Kanna hat geschrieben:Wenn es heiß ist und ich gedüngt habe, dann gieße ich verstärkt nach bzw. gieße ich bei solchem Wetter auch bis zu 3 mal pro Tag.
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe, aber nach dem düngen bin ich froh, wenn ich nicht gießen muss, damit der Dünger einwirken kann.
Kanna hat geschrieben: Während der Ruhepause - also im Winter - gieße ich z. B. überhaupt nicht mehr.
Das würde ich einem Anfänger nicht unbedingt so weiter geben. Ab und an muss ich schon gießen, wenn das Substrat nicht durchgefroren ist.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Ria »

Hi camaju,
ja ich gehe auch davon aus, was mit "normalen" Pflanzen nicht verkehrt war, kann bei Bonsai nicht völlig falsch sein, zB. im Winter ab und an mal Wasser, wenn kein Frost ist. Auch das mit dem Dünger leuchtet mir ein, sonst ist, besonders bei modernem Substrat, die Wirkung ja sofort verpufft.

Ansonsten soll jeder ausprobieren, bzw. machen was sich für denjenigen jeweils bewährt hat. Da für mich persönlich Bonsais neu ist, werde ich vorsichtshalber hier wohl noch oft nachfragen wollen. Dann bin ich mal gespannt auf das Buch und freue mich, dass teuer nicht unbedingt immer besser sein muss.

lieben Gruss Ria
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Ria,

Hast du denn den Torf genommen den Walter meint?
Ich frage so, weil Ich am Anfang, als das mit dem modernen Substrat neu war, einen Fehler gemacht habe, unzwar habe Ich mir Torf gekauft, der wie Blumenerde war. Das hatte Ich damals etwas missverstanden, aber zum Glück, hatte Ich keine Verluste, da Ich erst gegossen hatte, als das Substrat trockener wurde. Das War damals ungefähr genau so wie bei dir und dauerte ca. Um die 3 Tage zur jetzigen Jahreszeit.
Walter meint ja groben Torf, das ist halt kein Torf, der wie Blumenerde ist.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von Ria »

Hallo bonsaimacher,

Habe jeweils 3 liter Blähton(also 3 zu1) und 1l Torf TKS 2 Instant Plus von Floragard, gut gemischt verwendet.

Mein erster Fehler war nicht 4 zu 1 genommen zu haben und der Torf ist der den Detlef nimmt, auch weil ich keinen anderen bekommen habe und der scheint mir nicht so sehr grob zu sein aber auch nicht wie Erde, schon gröber. Hier ist kaum Torf zu bekommen weil "Umweltunfreundlich" wegen des Abbaus.
Ist natürlich irgendwie nicht völlig verkehrt.

Aber die Wurzeln sind sicher besser "belüftet" denke ich, als in reiner Erde und mein Wattestäbchen Test funktioniert ja auch und im Sommer muss ich dann nicht mehrmals gießen, was für mich vielleicht sogar nicht verkehrt ist.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11530
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Modernes Substrat gießen im Sept.

Beitrag von achim73 »

eben. das passt schon, wenn man das giess - und düngeverhalten darauf abstellt.
man kann immer nur wieder betonen, dass der erfinder dieses begriffes deutlich gesagt hat, dass das GESAMTPAKET stimmen muss und dass es zu erreichung dieses zweckes im prinzip völlig egal ist, WAS man genau nimmt.
man muss nur wissen, was man tut und welche wirkung es hat.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten