Bergahorn Läusebefall

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
niksch
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2013, 11:39

Bergahorn Läusebefall

Beitrag von niksch »

Hallo liebe Community,

ich habe leider ein Problem mit meinem Bergahorn, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Wie auf den Fotos zu sehen, verabschieden sich die Blätter, auf der Unterseite befinden sich dunkle, 1mm-große Punkte, vielleicht Eier?

Vor einigen Wochen hatte er Wollläuse, die ich aber mit einem nassen Schwamm entfernt habe, dachte ich.
Ich hoffe, die Fotos können Euch und im Endeffekt mir und dem Bäumchen helfen.


Vielen Dank und Gruß
Nik
Dateianhänge
IMG_20141011_150927.jpg
IMG_20141011_150937.jpg
IMG_20141011_150944.jpg
IMG_20141011_150953.jpg
IMG_20141011_151000.jpg
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von Sanne »

Hallo Nik,

das sieht nach Mehltau aus. Einige Bäume sind dafür leider anfällig. Ich würde empfehlen, im Nov./Dez. eine Winterspritzung mit Weißöl zu machen und im Feb. nochmal.

Viele Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von Holger »

Winterspritzung ist eine Möglichkeit, aber das hilft nur gegen Schädlinge, die sonst bei den Bonsais überwintern (also wenn es wirklich Läuse wären).

Ich habe bei Mehltau irgendetwas mit Netzschwefel oder Kupferpräperaten in Erinnerung, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, da ich die Probleme nicht habe. Mehltau ist in erster Linie ein Problem nicht optimaler Bedingungen, die entsprechend geändert werden müssten (... und dieses Jahr zusätzlich vielleicht ein Problem des sehr feuchten Sommers).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
A. Leuze
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2011, 12:32

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von A. Leuze »

Hallo,
ich denke, hier handelt es sich wiedereinmal um einen mehrfachen Befall.

Die ersten beiden Bilder zeigen vermutlich normalen Mehltau. Den bekämpft man, wenn er entsteht, also im Frühsommer, bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit. Präparate darf ich hier glaube ich keine nennen, also lasse ich das. Jetzt noch zu spritzen halte ich für Unsinn - die Blätter sind ja eh bald runter.

Das dritte Bild zeigt vermutlich einen Fressschaden einer Raupe. Die ist wahrscheinlich nicht mehr da, also Entwarnung.

Das vierte Bild zeigt vermutlich irgendeinen Rostpilz. Behandlung ebenfalls mit entsprechenden Mittel im Sommer.

Das letzte Bild könnten irgendwelche Milben sein. Die gehen gerne auf Ahorne (ist das ein Bergahorn oder ein Feldahorn?). Bekämpfung am Besten auch im Frühjahr bei erstmaligem Auftreten.

So gehe ich jedenfalls gegen die genannten Schädlinge nicht nur in meinem Garten vor. Andere Gärtner mögen das anders machen und auch zum Erfolg kommen....

A. Leuze
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von camaju + »

A. Leuze hat geschrieben: Präparate darf ich hier glaube ich keine nennen,
Da glaubst du was verkehrtes und solange da nix illegales dabei ist ...
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
A. Leuze
Beiträge: 70
Registriert: 11.10.2011, 12:32

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von A. Leuze »

aha, dann bin ich da auch informiert. Vielen Dank!
niksch
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2013, 11:39

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von niksch »

Danke für das feedback.
Also kann ich jetzt nur noch auf das abwerfen warten?
Kann ich auch einen Blattschnitt vornehmen?
So ganz hilflos will ich jetzt nicht rausgehen :)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von Georg »

Das ist ein Feldahorn. Bei unsrem "Sommer" und ebenso feuchten Herbst ist der auftretende Mehltau kein Wunder. Jetzt braucht man aber nichts mehr zu machen außer die abgefallenen Blätter komplett immer wieder zu entfernen. Durch den Mehltau sind die Blätter nicht mehr so fest und die Wärme aktuell hat wieder einige Schädlinge sich vermehren lassen. Da kann es passieren, daß ein paar nochmal zuschlagen. Jetzt aber Spinnmilben würden mich wundern. Ist eigentlich zu feucht, mögen die nicht.
Keine Panik. Nur abgefallene Blätter weg und zu gegebener Zeit eine Winterspritzung. Nächstes Jahr auf luftigen und sonnigen Standort achtgeben und bei auftretendem Mehltau behandeln.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
niksch
Beiträge: 107
Registriert: 10.03.2013, 11:39

Re: Bergahorn Läusebefall

Beitrag von niksch »

Hallo Rüdiger,
danke für dein Feedback.

Dann werd ich ihn nicht behandeln. Hoffentlich kommt nichts Neues dazu.

Danke und Gruß
Antworten