Malus spec.

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Malus spec.

Beitrag von maexart »

Hallo ihr Lieben,

Heute kam mein Apfel mit der Post, gekauft habe ich ihn in der Bucht. Bin eigentlich ganz zufrieden, klar muss man noch
einiges an dem Baum arbeiten aber wann muss man des nicht, zumal der Preis mehr als in Ordnung war.
Bei der ersten Begutachtung fällt vor allem das Substrat auf, bzw die Wurzeln die schon teils auf der Erde liegen, er wurde wohl, sagen wir mal, "eiligst" in die Schale gesteckt.
Meine Frage dazu wäre:
-Jetzt ohne Bearbeitung in eine größere und tiefere Schale stellen und mit lockerem Substrat auffüllen
-Nichts machen und im Frühjahr umtopfen
-Wie überwintern? Ich habe folgende Möglichkeiten: Im Fahrradkeller mit Frostwächter (wobei ich da keine Erfahrung bzgl der Temperatur habe, im Raum daneben is der Heizungskeller, allerdings nicht verbunden); Im Beet eingegraben oder unter einem Balkon von 2 Seiten geschützt (dort habe ich letztes Jahr alle meine Bäume überwintert)

Zu der Schnittstelle:
Nachschneiden werde ich sie wohl auf alle Fälle, was tue ich am besten dann drauf? Holzhärter/Wundverschlusspaste/Aluklebeband/garnichts?

Gestalterisch mache ich mich erst nächstes Jahr dran, dass gehört dann aber wohl eher ins andere Subforum

Würde mich freuen wenn ihr mich beraten könnt, ich hoffe die Fotos sind diesmal in Ordnung

mfg
maex
IMG_9725.geaendert.gedreht.JPG
IMG_9727.geaendert.gedreht.JPG
IMG_9731.geaendert.JPG
IMG_9732.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus spec.

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt am besten nichts mehr machen und überwintern auf dem Balkon, mit etwas Schutz.
Der Keller wird garantiert zu warm.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

Okay, den keller werde ich mal mit dem Thermometer überwachen und dann schauen ob er sich vielleicht die nächsten Jahre eignet.

Schutz in welcher Form würdest du Empfehlen?

danke für deine Hilfe :)

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus spec.

Beitrag von Heike_vG »

Wenn der Keller auch nur zeitweise über 5°C hat, werden die Bäume darin im Januar austreiben. Daher Vorsicht...
Ich hatte das früher schon mal in einem Keller unter einer völlig ungeheizten alten Scheune. Mit Bäumen, die ohne richtiges Licht im Januar austreiben, hat man erst richtig Probleme. Und Apfelbäume etc. können ja durchaus Frost vertragen, es ist also völlig unnötig, sich solche Probleme zu machen.

Einfach den Baum vor direkter Sonne und Wind schützen. In eine oben offene Styroporkiste stellen z.B., bei starkem Frost vielleicht eine Folie oder Glasscheibe drüberlegen.
Irgendwas in der Art. Oder für alle Bäume zusammen aus Brettern und Ziegelsteinen einen Schutz aufbauen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Wie sagte meine Mutter immer, man kann ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen... *z* :wink:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Malus spec.

Beitrag von Ria »

Hallo maexart,

irgendwie scheinst Du noch mit Deinem Keller zu liebäugeln, tu das was Heike sagt!

Meiner ist vor einer Woche gekommen und der steht und bleibt auf einem überdachten Balkon und da habe ich nix dran gemacht, erst zum Ende der Frostperiode geht es weiter.

Was ist die "Bucht"?

lieben Gruß Ria
AndreasK

Re: Malus spec.

Beitrag von AndreasK »

Was ist die "Bucht"?

ein sehr bekanntes Internetauktionshaus, e...
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

Erstmal danke für eure Tipps



des mit dem Keller werde ich auf jeden Fall lassen,
ein Thermometer häng ich mir aber den Winter über trotzdem mal
rein.. ich werde dann alle meine Bäume wieder am gleichen
Platz wie letztes Jahr überwintern und evtl noch ein bisschen
extra Schutz dazu bauen.

Was sagt ihr zum Thema wundverschluss an der Schnittstelle?
Und wann nacharbeiten? Ist ja praktisch totes Holz und könnte
irgendwann im Winter nachgeschnitten werden? Also ich wollte
Nicht viel tiefer, eigentlich nur mit stemm- bzw hohleisen glätten.


MfG
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus spec.

Beitrag von Heike_vG »

Die Schnittstelle solltest Du erst im Frühjahr, vor dem Austrieb bearbeiten, die Wundränder bis ins lebende Gewebe zurückschneiden und dann mit Wundknete abdecken (nur die Ränder), damit ein gutes Kalluswachstum erfolgt. Dann kann die hässliche Stelle in ein paar Jahren auch zuwachsen.

LG, heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

Okay,
Ich würde noch holzhärter drauf Pinseln oder spricht etwas dagegen?
ist holzhärter problemlos bei allen Spezies anwendbar?

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
Norbert Jäger
Beiträge: 323
Registriert: 03.10.2007, 13:21
Wohnort: RV

Re: Malus spec.

Beitrag von Norbert Jäger »

Maex,

ich... würde Holzhärter nur bei Totholz verwenden... lasse mich aber gern eines besseren belehren :-D

Grüße

Norbert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Malus spec.

Beitrag von Heike_vG »

Wozu Holzhärter, wenn die Schnittstelle doch nächstes Frühjahr nachgearbeitet wird? *kopfkratz*
Holzhärter wird bei Totholz angewendet, das schon gealtert und gereift ist, also Risse und Strukturen entwickelt hat, und nun vor dem Zerfall geschützt werden soll.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

Naja meine Überlegung war die dass ich für ein gutes verschließen
der wunde über Jahre am besten einen harten Untergrund brauche
über den der kallus wachsen kann. Ursprünglich kam die Idee
von einer Schnittstelle an einer Birken deren Holz ja im Nu wegfault.
Aber wenn's nicht nötig ist dann spare ich mir des

MfG
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

Kleines Update
So überwintert er nun, eigentlich nur die Äste leicht abgespannt und einen raus geschnitten.
IMG_0178.geaendert.gedreht.JPG
Guten letzten Arbeitstag und ein schönes Wochenende euch allen

mfg
maex
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

Hallo liebe Leute,

Da der Baum ja im Frühjahr einen neuen Schuh bekommt habe ich mich mal dran gemacht einen zu machen.
Er ist zwar noch nicht fertig, die Oberfläche wird noch deutlich verfeinert, aber trocken ist sie schon.
Was sagt ihr denn zur Form?
Bei der Farbe bin ich mir sehr unsicher, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

mfg
maex
IMG_0222.geaendert.JPG
Perfection would end evolution.
Benutzeravatar
maexart
Beiträge: 781
Registriert: 01.10.2012, 21:19
Wohnort: Nürnberg

Re: Malus spec.

Beitrag von maexart »

-Edit- Würde mich freuen wenn der thread nach Gestaltung verschoben werden könnte
Perfection would end evolution.
Antworten