Wasserspeicher Torf

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Wasserspeicher Torf

Beitrag von Ria »

Hallo Bonsaianer,
habe folgende Bemerkung entdeckt:

"Es gibt sogar einen entscheidenden Nachteil, denn Torf kann kein Wasser mehr speichern, sobald er einmal ausgetrocknet ist."

Na gut, dann gieße ich eben, Walter gießt jeden Tag. Interessiert mich aber trotzdem, weil kann das eigentlich nicht glauben. Gibts hier einen Erfahrungswert?

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Anja M. »

Ist genau wie mit zu sehr getrockneten Handtüchern. Bis die wieder für ihre Bestimmung was taugen geht einiges an Umstand drauf.

Nimm einfach eine alte Azalee deiner ölteren Anverwandten, laß sie knochentrocken werden und versuche dann mit einfach nur gießen den Ballen wieder zum Leben zu erwecken. Das geht nicht!

Erst stundenlanger Tauchgang in Wasser, das evtl. mit einem Hauch Spüli ein wenig seiner Spannung beraubt wurde, kann den Staub erweichen.

Das ist eigentlich ein recht allgemein bekanntes Phänomen nicht nur bei Bonsaileuten. Wie konnte es dir bisher entgehen? Gab es bei dir zu Haus bisher keine Zimmerpflanzen? Hatten deine Eltern einen Garten oder zumindest ein paar Balkonkästen? Manche Dinge, die du in den letzten Wochen so staunend für dich entdeckst, machen mich stutzig.
73 Anja
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Ria »

Hallo Anja,
hatte bisher kaum was mit Torf in der Anwendung und auch nie ausgetrocknete Kübel und da ich bisher auch meistens jährlich die "Erde" ausgetauscht hatte war die auch immer relativ locker, bis auf Ausnahmen von Verdichtung(aber nie ausgetrocknet), wenn die Erde mal länger drin war.

Leider eher im Gegenteil zu viel gegossen, Staunässe gehabt und eher zuviel gedüngt und damit Versalzung hervorgerufen!
Ja einiges weiß ich schon und einiges habe ich auch gelesen. Nur jetzt bei Bonsai habe ich besonders "Schiss" einiges verkehrt zu machen.

Insbesondere da ich jetzt Blähton und nur noch Torf dazu einsetze. Wenn ich jede Menge Wasser durch den Kübel laufen lasse (unten wieder raus) wird der Torf doch richtig nass. Weshalb soll er dann, bei eventuellem nur einmal austrocknen, keine Feuchtigkeit erneut speichern, dies war die Frage, weil ich Torf nicht beurteilen kann(für mich las sich das so, als ob Torf dann überhaupt nicht mehr in der Lage sei zu speichern).
Im Moment speichert er Wasser wie verückt(das zu viele unten wieder raus)und Frage mich eher ob das nicht zu feucht ist, auch wenn das ja keine Staunässe im eigentlichen Sinne sein kann.
Manche Dinge, die du in den letzten Wochen so staunend für dich entdeckst, machen mich stutzig.
Wieso dass, oder was? Ich habe nur Balkonerfahrungen und leider nur wenig zu mehrjährigen Pflanzen, die mir zudem auch noch öfter eingegangen sind.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Anja M. »

Manchmal ist es gut zu wissen, wo man den Fragenden gerade abholen muß. ;-)

Ria hat geschrieben: Weshalb soll er dann, bei eventuellem nur einmal austrocknen, keine Feuchtigkeit erneut speichern, dies war die Frage, weil ich Torf nicht beurteilen kann(für mich las sich das so, als ob Torf dann überhaupt nicht mehr in der Lage sei zu speichern).
Gut, es ist einfach umständlich dem Torf wieder Leben einzuhauchen, wenn man ihn einmal hat ganz knochentrocken werden lassen. Laubbäume zeigen meist aber schon vorher Wassermangel an, Koniferen verlassen sich da auf das Unkraut zu ihren Füßen. Mein Beiwerk ist Maxit, das nimmt auch Wasser an und gibt dem Torf dann Zeit zu regenerieren.

So richtig staubtrocken hab ich Torf nur bei halb- bis ganz toten Azaleen und nach mehreren Jahren im Sack in der Garage erlebt.
73 Anja
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Ria »

Hallo Anja,
besten Dank. So wie es dann aussieht bekomme ich mit dem extrem austrocknen dann eher kein Problem. Maxit und gebrochener Blähton scheinen im Prinzip das Gleiche zu sein, nur mit einer anderen Firmierung.
Torf scheint mir(solange es funktionsfähig ist)also zur Zeit Wasser extrem gut zu speichern(unabhängig von der Jahreszeit betrachtet). Ich habe allerdings 3 "Liter" Blähton und 1 L Torf als Mischung und nicht 4 zu 1 wie Walter(ich hatte es nach dem Video von Detlev).

Ich habe letzten Mitwoch gegossen und die Oberfläche fühlt sich immer noch feucht an, allerdings mein Wattestäbchen(5 Minuten im Topf) ist nur kaum feucht. Dann ist der Blähton also fast schon trocken und nur der Torf feucht. Soll ich nun gießen oder nicht bzw. schadet es eigentlich, wenn der Torf permanent feucht bleibt?
Letzteres ist mir immer noch nicht so richtig klar. Außerdem weil ich ja eher meine Pflanzen kaputt gegossen habe als umgekehrt. Wenn Walter jeden Tag gießt ist sein Torf ja auch täglich und permanent feucht, dann kann das ja nicht schaden?

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von motorrad-frank »

Hallo Anja,
ein wenig belustigt mich diese ewige Diskussion über Substrat und gießen ja doch - hier mal meine Erklärung : Es gibt keine Formel für das "richtige Gießen" daher auch der häufigste Grund für Wurzelschäden und späteres Eingehen einer Pflanze !
Man muß das Gießen der Pflanze dem Standort, der Jahreszeit der Größe der Schale (Gefäß) sowie dem verwendeten Substrat anpassen. Ich halte es so, daß ich im Sommer mindestens 1 mal am Tag gieße, bei kleineren Schalen und direkter starker Sonne 2 mal am Tag, zum Herbst und zeitiges Frühjahr 2 oder 1 mal mal die Woche, kommt auch wieder auf die Pflanze bzw. größe der Schale an, und im Winter fast gar nicht - Indoors ausgenommen - ( und das soll jetzt auch kein Rezept sein, da man genau genommen den Pflanzen ansehen sollte, wann man sie wieder gießt - aber das geht jetzt zu weit....) viele Grüße Frank.
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Ria »

Hallo Frank,
ich hab den Thread losgetreten und nicht Anja. Ausserdem geht es hier speziell um Torf im Blähton.
Mit dem Originalmischungsverhältnis von Walter könnte ich wohl öfter gießen(hab hier auf der Sonnenseite jetzt 15°) und im Sommer ginge das dann täglich bzw. 2x täglich und natürlich ist dies eine Art von Formel! Du schreibst ja auch nicht Deine Substratzusammensetzung. Diese allgemeinen subjektiven Gießverhaltensmodi kenne ich auch und nützen mir in diesem Zusaammenhang weniger.

Es geht darum ob bei einer modernern Substratzusammensetzung der Torf ruhig permanent feucht sein kann/darf oder eher ebenfalls leicht angetrocknet sein sollte

Bei Erde sollte die nicht permanent feucht sein(natürlich auch nicht ausgetrocknet). Da mein Blähton nun eher schon etwas trocken ist aber der Torf nicht, eher ziemlich feucht, stellt sich die Frage reicht der Torf für den Feuchtigheitsbedarf oder sollte jetzt der Blähton wieder mit gefeuchtet werden, sprich gegossen.

lieben Gruß Ria
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Waya »

Vielleicht solltest du mal verschiedene Feuchtigkeitsstadien anlegen und Fotos machen, damit man weiß, was du meinst...?

Im ersten Post sprichst du von komplett trockenen Torf. Der sollte aufgrund der schon von Anja erläuterten Eigenschaften nie komplett trocken sein.
Der Feuchtigkeitsgrad richtet sich dann auch an die jeweilige Jahreszeit etc. was Frank ja beschrieben hat.
Wenn du jetzt im Winter z.B. ein Laubbaum hast, der keine Blätter mehr hat (= keine Verdunstung durch die Blätter) und Wasser nur für die Lebenserhaltung der Wurzeln braucht, muss das Substrat auch nicht ganz so feucht sein, wie mit Blättern. Einfach weil sich die Feuchtigkeit dann auch länger in der Schale hält. Da ist es besser die Oberfläche antrocknen zu lassen und dann eine geringe Menge zu gießen. Aber das sind halt so Erfahrungswerte, da musst du selbst leider ausprobieren....
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Anja M. »

motorrad-frank hat geschrieben:Hallo Anja,
ein wenig belustigt mich diese ewige Diskussion über Substrat und gießen ja doch -
Ja, an manchen Tagen ist das schon eine intellektuelle Herausforderung. Da kommen die grauen Zellen richtig in Wallung. ;-)

Bei Erde sollte die nicht permanent feucht sein(natürlich auch nicht ausgetrocknet). Da mein Blähton nun eher schon etwas trocken ist aber der Torf nicht, eher ziemlich feucht, stellt sich die Frage reicht der Torf für den Feuchtigheitsbedarf oder sollte jetzt der Blähton wieder mit gefeuchtet werden, sprich gegossen.
.... und es wäre eine Anleitung interessant, wie man den Blähton unabhängig vom Torf befeuchtet. *dance*

Ria, mach dir nicht so viel Gedanken. Der Torf sieht eben feuchter aus als der Ton und zeigt dir damit, daß das Gesamtgemenge noch nicht gegossen werden muß.
73 Anja
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 600
Registriert: 20.04.2005, 11:54

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Norbert »

sach mal Ria,

bist du sonst auch so...???

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Andreas R. »

Jetzt mal unabhängig von dem was hier bisher geschrieben wurde, die Frage ist durchaus berechtigt.
Ich kenne das Problem aus dem Terraristikbereich. Torf der einmal komplett trocken ist nimmt kein Wasser mehr auf und verliert seine Eigenschaft die Feuchtigkeit zu speichern.
Das "moderne Substrat" ist aber kein reiner Torf, im Gegenteil, es enthält nur 20% Torf und 80% Blähton.
Selbst wenn es sehr trocken wird ermöglicht der Blähton eine Verteilung des Wassers im Substrat, er bindet auf seiner großen Oberfläche Wasser, dass dann langsam an den trockenen Torf abgegeben werden kann und diesen rehydriert, also wieder befeuchtet.
Modernes Substrat kann man übrigens nicht zu viel gießen, wenn das Wasser auch wirklich gut abfließen kann.
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von motorrad-frank »

Code: Alles auswählen

Hallo Frank,
ich hab den Thread losgetreten und nicht Anja
Sorry Anja - meinte natürlich Ria....

Code: Alles auswählen

natürlich ist dies eine Art von Formel! Du schreibst ja auch nicht Deine Substratzusammensetzung
Ich nehme 50% Maxit, 10%Lava und 40% Bio-Blumenerde ( also keinen reinen Torf )
Was ich generell nicht bei deiner Frage verstehe - wenn dein Torf komplett austrocknet, ist die Pflanze oder einzelne Wurzeln doch immer gefährdet, auch zu vertrocknen, oder nicht ?
Ria
Beiträge: 262
Registriert: 02.09.2014, 16:00

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Ria »

Hallo zusammen,

1. @ Frank,
wenn dein Torf komplett austrocknet, ist die Pflanze oder einzelne Wurzeln doch immer gefährdet, auch zu vertrocknen, oder nicht ?
Frank, der Teil war bereits oben erledigt und Deine Antwort ist ja wohl logisch, trocken ist trocken, ob Erde Torf oder was auch immer.

2. @ Anja,
Der Torf sieht eben feuchter aus als der Ton und zeigt dir damit, daß das Gesamtgemenge noch nicht gegossen werden muß.
ja das ist das was ich normalerweise auch denken würde und das man Blähton nicht unabhängig vom Torf befeuchten kann, bedarf doch keinen Kommentars! :lol:

3. @ Andreas,
Modernes Substrat kann man übrigens nicht zu viel gießen, wenn das Wasser auch wirklich gut abfließen kann.
das ist das Prinzip Walter! Ich habe im Moment allerdings 33% Torfanteil. Das Wasser läuft bei kräftigem Gießen jedoch auch gut ab(leider hatte ich 2 Fragen miteinander verbunden).


4. Punkt 2+3 widersprechen sich also vom Prinzip her schon mal!!!

Da ich Pflanzen eher immer übergossen habe, formuliere ich deshalb den 2 Teil meiner Frage nochmal in schlichten Worten neu:

Egal wie hoch der Prozentanteil an Torf ist, er wird immer(logisch) länger feucht sein als der Blähton.
Sind 33% Torf jetzt soviel zu viel (10%) das man eben nicht mehr nach "Lust und Laune" gießen kann?
(Die Wurzeln sind ja auch bei 20% Torfanteil(Walter) bei täglichem gießen auch permanent feucht.)

Oder ab wann kann überhaupt Staunässe entstehen bzw. davon gesprochen werden? Entsteht die schon durch nur 10% mehr Torf?

letztes ist der eigentliche Punkt( den wohl nur Walter beantworten könnte oder Detlef, der nimmt 8 Schüppen Blähton und 3 Schüppen Torf, im Video, also über 33%).

lieben Gruß Ria

PS. hoffe Ihr könnt den Widerspruch auflösen und @ Norbert, bis jetzt hatten sich meine hartnäckigen Nachfragen immer als berechtigt ergeben, ich erinnere Konkavzange, Moos oder Flechte usw. Solange was unklar ist frage ich. Aber vielleicht sind meine Sätze auch zu langatmig oder missverständlich, sorry!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von Anja M. »

Ria hat geschrieben: 2. @ Anja,
Der Torf sieht eben feuchter aus als der Ton und zeigt dir damit, daß das Gesamtgemenge noch nicht gegossen werden muß.
ja das ist das was ich normalerweise auch denken würde und das man Blähton nicht unabhängig vom Torf befeuchten kann, bedarf doch keinen Kommentars! :lol:
Ach gönn mir doch die kleine Freude als Ausgleich-


Egal wie hoch der Prozentanteil an Torf ist, er wird immer(logisch) länger feucht sein als der Blähton.
Sind 33% Torf jetzt soviel zu viel (10%) das man eben nicht mehr nach "Lust und Laune" gießen kann?
(Die Wurzeln sind ja auch bei 20% Torfanteil(Walter) bei täglichem gießen auch permanent feucht.)

Oder ab wann kann überhaupt Staunässe entstehen bzw. davon gesprochen werden? Entsteht die schon durch nur 10% mehr Torf?


Staunässe ist dann vorhanden, wenn so lange Sauerstoff von den Wurzeln durch das Wasser ferngehalten wird, bis diese absterben und vergammeln. Modernes Substrat hat so viele Hohlräume, daß immer ein gewisser Luftanteil im Substrat ist. Beim Gießen wird gleichzeitig für einen Luftaustausch gesorgt, was das Wässern sehr wichtig macht.

Natürlich ist Torf für sich länger nass als Blähton, aber hier kommt jetzt dein Gedankenfehler: Gemischt sind beide gleich lang feucht.

Deine Mischung ist für Laubbäume, die generell mehr trinken, passender, die 20%ige Mischung gefällt Koniferen, die lieber trockner stehen. Und dann kannst du beide gleich oft gießen.
73 Anja
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Wasserspeicher Torf

Beitrag von achim73 »

ria,
die sache ist im prinzip ganz einfach.
man muss nur einmal die zusammenhänge verstehen.
das problem beim übergiessen bzw. bei staunässe (daher auch der begriff) ist NICHT das wasser,
sondern der fehlende sauerstoff (wo wasser ist, kann keine luft sein).
vielen ist erstmal gar nicht bewusst, dass pflanzen über die wurzeln eben nicht nur wasser benötigen, sondern auch ein gasaustausch stattfindet.
bei stecklingen ist das noch anders, die kann man erstmal im wasserglas bewurzeln.
aber irgendwann funktioniert das nicht mehr.

das bedeutet für die leidige substratfrage:
es ist vollkommen unerheblich, wie nass die EINZELNEN BESTANDTEILE sind.
es kommt darauf an, dass in der GESAMTMISCHUNG ein ausreichender gasaustausch stattfinden kann.

d.h. , bei weniger als geschätzten 50 % torf (und dem rest blähton, bims o.ä.) ist bei pflanzen, die nicht gerade trockenere erde mögen (kiefern etc.) selbst bei täglichem giessen keine gefahr zu befürchten.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten