Ulmus parvifolia "Taiwan"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Florian1987
Beiträge: 50
Registriert: 10.05.2014, 13:09

Ulmus parvifolia "Taiwan"

Beitrag von Florian1987 »

Hallo Leute,

Ich habe heute im Internet eine wunderschöne Ulme gesehen die ich mir gerne zu Weihnachten schenken möchte :-D
Ich werde diese auf jeden Fall in den warmen Jahreszeiten auf meiner Terrasse halten.
Jetzt möchte ich euch fragen ob ich diese Ulme im Winter in der Wohnung an einem hellen Standort überwintern kann?

Danke für eure Hilfe

Lg Florian
chris-git@rre

Re: Ulmus parvifolia "Taiwan"

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo Florian,
ich habe mit der Chinesischen und Japanischen Ulme Erfahrung.
Die Japanischen Ulme bleibt den ganzen Winter draussen.
Die Chinesische steht im Moment noch draußen, bei starken minusgraden kommt sie in das kalte Treppenhaus.

Mit der Ulmus parvifolia "Taiwan" habe ich noch keine Erfahrung gemacht.
Aber ich würde eher kühl überwintern.
Enger schreibt nicht unter 0C.
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Ulmus parvifolia "Taiwan"

Beitrag von raga »

Hallo Florian,

auch wenn die taiwanesische Varität "höhere Temperaturen" im Winter bevorzugen soll würde ich sie nicht oberhalb 15°C Überwintern, das die chin. Ulmen dann allg. recht Schädlingsanfällig werden. Ich habe eine Winter in Taiwan verbracht. Die Temperaturen pendelten im von Mitte Dezember bis Ende Januar von 3-5°C (nachts) bis 10-11°C (tags). Ich würde sie daher in Kalthaus stell zu meinen anderen chin. Ulmen.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Antworten