Sorge um meine Azalee

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sorge um meine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

Vali

doch aber nicht im Winter!! *kopfkratz*
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Sorge um meine Azalee

Beitrag von xistsixt »

bei mir ist trockene kalte luft, wenn ich das nicht mache sind die kleinsten innerhalb von einer halben Woche staubtrocken. mit dem untersetzer muss ich mich 3 wochen nicht darum kümmern.

funktioniert ganz gut so, ohne schimmel

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Sorge um meine Azalee

Beitrag von Josef Knieke »

Das mag bei den ganz Kleinen funktionieren! *daumen_new*

Sobald die Schalen aber größer sind und sich das Wasser im Winter darin unkontrolliert sammelt, hättest du Staunässe. Das mag gar keine Pflanze und schon gar nicht im Winter, wenn sie nicht "aktiv" sind.

LG

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Sorge um meine Azalee

Beitrag von xistsixt »

da hast du recht ...und die schalen stehen auf dem blähton und berühren den wasserspiegel nicht.

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sorge um meine Azalee

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Ich habe es so gemacht wie Josef es gemeint hat.
Hab den Schimmel entfernt. Es scheint das es ihr sonst ganz ok geht. Verliert keine Blätter oder ähnliches.
Muss einfach etwas sparsamer mit dem Gießen sein.

Der nächste Frühling kommt ja bald *daumen_new*

grüsse Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Benutzeravatar
voma
Beiträge: 213
Registriert: 25.08.2012, 10:37
Wohnort: Schwarzwald

Re: Sorge um meine Azalee

Beitrag von voma »

Hallo zusammen,

leider geht es meiner Azalee nicht besser :(
Leider verliert sie immer mehr Blätter und wächst nicht.
Ich habe im Frühjahr den entschluss getroffen sie umzutopfen um die Wurzeln zu begutachten.
Da liegt glaub der Fehler. Es sind nur ganz wenige wurzeln gewachsen.
Ich habe keinen Wurzeln geschnitten und ihn wieder in frische Erde gepflanzt und da er mir nicht gefallen hat, hab ich sie um die hälfte gekürzt. ICh wiß nicht ob das alles so richtig war.
Jetzt ist es so. Bis jetzt ist leider nicht wirklich viel passiert. Eine einzige Blüte kommt jetzt, mehr aber auch nicht.
Ich trau mich gar nicht ein Bild zu posten, da sie wirklich nicht mehr schön ist.

Das komische ist nur, das ich im selben Raum, mit selbem Gießverhalten noch zwei Azaleen habe.
Allerdings ´sind das ganz junge Pflanzen.
Und jetzt kommts. Die stehen im selben Topf! Eine hat sich prächtig entwickelt und die andere ging fast ein. Nach einem radikalen schnitt treibt die zweite wieder aus. Ich habe mit keinen meiner Bonsai so Probleme wie mit den Azaleen. Was mach ich falsch?
Hab spezielle Azaleen Erde.

ICh habe die Vermutung das sie über den Winter zu nass hatte.
Darum auch kein Wurzelwachstum. Aber sie zicken auch gleich wenn sie mal zu trocken hatte.

Was soll ich nun machen?

Grüße Matthias
Manche Menschen spüren den Regen, andere werden nur nass.
Antworten