...über Nacht

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

...über Nacht

Beitrag von migo »

Heute Mittag dachte ich erst, ich seh nicht richtig ...aber dann die traurige Gewissheit - irgendwelche Mistfiecher haben meine aus Samen (Mitbringsel aus den USA) gezogene Forsythie über Nacht ruiniert. *autsch*
Da hat man fast 600 m² Garten zur Verfügung, rundherum etliche Tausend Quadratmeter Wildgarten mit mehreren Forsythien und Wald ...und was passiert? der einzige Forsybonsai weit und breit wird im Winterlager von irgendwelchen Nagern niedergemacht. Nicht nur Stamm und Äste sind betroffen, auch etliche Zweigenden, bzw. deren Knospen sind einfach weggefressen. Ich bin ja sowas von sauer... :twisted: :twisted: :twisted:
Dateianhänge
IMG_0859a.jpg
IMG_0860a.jpg
IMG_0861a.jpg
IMG_0863a.jpg
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
beckygv
Beiträge: 599
Registriert: 08.11.2005, 14:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: ...über Nacht

Beitrag von beckygv »

Ist ja ärgerlich. Wahrscheinlich Mäuse.

Vielleicht kannst Du was retten mit einer Abmoosung, auch wenn jetzt noch nicht die ideale Zeit ist.
Einen Versuch ist es allemal wert.

Viel Glück!
Viele Grüße
Günter

AK KARLSRUHE
Treffen jeden 1. Samstag im Monat um 14 Uhr bei BECK-BONSAI
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: ...über Nacht

Beitrag von Sanne »

Hallo Michael,

das ist ja zu ärgerlich, was die Biester alles wegknabbern und Schaden anrichten. Die Forsythie ist ja leicht giftig, hoffentlich hat die Maus oder Ratte heute wenigstens Bauchschmerzen davon bekommen und macht das nicht noch einmal.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: ...über Nacht

Beitrag von Kyrilla »

Wühlmäuse?
Hasen? Kaninchen?
Ich glaube,Wildtiere wissen was sie fressen dürfen.
Denen geht es gerade gut! :(
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ...über Nacht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,

da die Rinde nicht rundum abgenagt ist, wird die Forsythie das wohl so überleben können. Wenn man alleine daran denkt, was für Abmoosversuche in manchen Fällen wieder überwachsen wurden...

Mich wundert allerdings, dass gerade eine Forsythie angefressen wurde, denn die sind gar kein bevorzugtes "Futter". Bei mir sind immer bevorzugt Obstbäume und Ahorne angefressen worden. Im Winterquartier empfehlen sich ggf. gewisse Maßnahmen (Fallen oder Köder) gegen Ratten und Mäuse und draußen habe ich inzwischen über den Winter nur noch giftige oder stachelige Bäume in Bodennähe stehen, wo die Kaninchen ihr Unwesen treiben...

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
tree-worker
Beiträge: 104
Registriert: 06.12.2014, 11:31
Wohnort: Münsterland

Re: ...über Nacht

Beitrag von tree-worker »

Hallo Michael,
wenn ich in einer gefährdeten Region wohnen würde, würde ich viell. mal ein Wildverbiss-Schutzmittel versuchen (gibt es auch auf biologischer Basis zum sprühen). Ich habe so ein Mittel mal bei einer Ausgleichs-/Gehölzpflanzung (Jungpflanzen/Forstware) in der freien Landschaft angewendet, da die Neuanpflanzung nicht durch Zäune vor Verbiss geschützt wurde. Inwieweit sich das Mittel positiv od. negativ auf die Pflanzen in der Schale/Bonsais auswirkt, steht bestimmt in der Gebrauchsanweisung des Herstellers.
Viele Grüße
Jörg
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: ...über Nacht

Beitrag von migo »

Hallo zusammen,
erst mal Dank für eurer Mitgefühl.

Also zunächst hatte ich die letzten Jahre damit überhaupt kein Problem, außer im letzten Jahr, da wurden von einer Alpenjohannisbeere fast alle Knospen abgefressen. War schon ärgerlich, da im folgendem Frühjahr keine neuen Knospen gebildet werden und somit die knospenlosen Zweige abgestorben sind - immerhin hat sie das aber überlebt.

Jetzt diese Fressattacke ist aber völlig neu. Das Winterlager ist auch von einem ziemlich winddichtem Zaun umgeben, also scheiden größere Nager grundsätzlich aus.
Im Herbst verschwanden vom einzigen kleinen Apfelbaum spurlos einige Früchte. Bekannte vom NABU tippten derzeit auf einen Siebenschläfer (Bilch). Ob der jetzt auch für diesen Schaden verantwortlich ist?

Was den Baum angeht, werde ich wohl versuchen, ihn abzumoosen. Kann mir nicht vorstellen, dass diese Narbe so verwächst, dass der Baum auch nur annähernd ansehnlich bleibt.
Zuletzt geändert von migo am 18.01.2015, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ...über Nacht

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Michael,
da Forsythien sehr gut wurzeln und Stecklinge auch aus dickeren Zweigen problemlos funktionieren, sollte das Abmoosen kein Problem sein.
Ich drücke die Daumen!

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: ...über Nacht

Beitrag von Bonsai-Bene »

Es tut mir sehr leid für Dich! Ich hatte vor ein paar Jahren auch ganz ähnliche und massive Probleme mit Mäusen. Ich hatte damals immer wieder Probleme, habe viel mit Vergrämungsmitteln gemacht und teils auch Ködern.

Aber auch wenn`s erstmal ein Rückschlag ist, die Forsy wird`s wohl schon packen!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: ...über Nacht

Beitrag von Frank Abbing »

Tut mir sehr leid für dich. Ich würde aber noch warten mit dem Abmoosen und beobachten, ob und wie sich die Wunde verwächst.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: ...über Nacht

Beitrag von migo »

Naja, abwarten ist jetzt tatsächlich angesagt. Da ich in Kürze umzieh und den Garten auch aufgebe, kommt die Forsy jetzt in den Garten vom Schwager. Dort kann sie die nächsten zwei Jahre gut durchtreiben und hoffentlich die Wunde stark überwallen. Dann werde ich ja sehen, ob sie wieder so in eine Schale kann, oder ob ich dann abmoosen werde.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ...über Nacht

Beitrag von camaju + »

migo hat geschrieben:Naja, abwarten ist jetzt tatsächlich angesagt.
Mehr kannst du leider nicht machen. Drück dir die Damuen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: ...über Nacht

Beitrag von migo »

Nochmals besten Dank euch allen fürs Daumen drücken. :-D
Mal sehen, wie sich das jetzt weiter entwickelt - ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: ...über Nacht

Beitrag von Heike_vG »

Die angenagte Stelle würde ich auf jeden Fall mit Wundverschluss abdecken, gerade weil es noch einige Zeit dauert, ehe das Wachstum wieder einsetzt.
Nicht dass die Wundränder noch weiter zurücktrocknen.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: ...über Nacht

Beitrag von migo »

Besten Dank für den guten Rat, Heike. Habe ich vor lauter Ärger gar nicht dran gedacht. Werde ich auf jeden Fall noch machen.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Antworten