Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
vapo
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2015, 19:41

Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Beitrag von vapo »

Hallo Leute,

Bei Pflegearbeiten an den Stecklingen meiner Satzuki Typ Kinsai ist aufgefallen das die Blätter an den Triebspitzen braun/schwarz und trocken werden.das passiert recht fix und nach paar Tagen fallen Sie dann ab. Die Pflanzen stehen tageslichthell im Treppenhaus bei 10 bis 15 Grad u d werden mit Regenwasser gegossen.Gedüngthabe ich sie bisher nicht, habe sie im November von einem Schweizer Züchter gekauft.

Wer kennt das Schadbild und kann helfen? Will die Stecklinge nicht einbüßen.

Vielen Dank
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Machen meine im Winter auch. Deine stehen aber viel zu warm. Ich überwintere bei -1 bis +5 Grad. Seit ich dies mache sind sie vitaler.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
vapo
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2015, 19:41

Re: Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Beitrag von vapo »

Hallo Danke fürDeine Antwort,

Habe noch andere Azaleen dabeistehen, alles Satzukis, aber nur die Kinsai zickt so rum. Habe halt Sorge die Stecklinge gehen ein.Finanziell nicht so dramatisch, aber der die Wiederbeschaffung ist bissl schwierig.

Wäreein Foto hilfreich?

Lg Vapo
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Beitrag von Bonsai-Bene »

Bilder wären natürlich auch von Vorteil um mal etwas genauer zu sehen was du für ein Schadbild hast.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Benutzeravatar
Josef Knieke
BFF-Autor
Beiträge: 2284
Registriert: 25.08.2010, 21:19
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Beitrag von Josef Knieke »

Hallo

Benedict hat es gesagt, die stehen zu warm!! Da muss ein anderer Standort her.
Die Kinsai ist eine Sorte mit kleinen, schmalen Bläätern. Diese Sorten mögen es nicht, wenn sie zu feucht stehen!! Dann werden zunächst die Blattspitzen braun bzw. schwarz und fallen dann später ab. Sofern die Wurzeln nicht zu sehr geschädigt wurden, treiben die Pflanzen später wieder aus.
Die Sorten mit größeren, breiten Blättern zeigen bei gleichen Bedingungen diese Symtome nicht.

Gruß

Josef
http://www.bonsai-arbeitskreis-hildesheim.de/
AK-Treffen jeden 2. Samstag im Monat
vapo
Beiträge: 15
Registriert: 24.01.2015, 19:41

Re: Schadbild an Satzuki Typ Kinsai

Beitrag von vapo »

Hallo danke für die hilfreichen Antworten, ja der stellplatz wird dann schwierig. Habe ne überdachte Terrasse da kann ich sie draussen hinstellen, ist wind und wetter geschützt. Was anderes fällt mir sonst nicht ein..... :cry:
Antworten