Hasenapfel

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

Unverbesserlich wie ich bin pflege ich einen Apfel,
der in der Gärtnerei auf dem Müll lag,weil die Hasen die Hälfte des Stammes aufgefressen hatten.
Hier finde ich die Überwallungsphase spannend,und bin gespannt wie er in 5 Jahren aussieht.
Mir wurde auch schon der Rat gegeben dem Baum sausen zu lassen.
*ironie* wie Ihr seht hab ich mich dran gehalten.
Er ist jetzt das 2.Jahr bei mir,letztes Jahr habe ich ihn um gut 2/3 gekürzt und in einen Tontopf gesetzt.
Dieses Jahr habe ich in in eine flachere Schale gesetzt,die Wurzel wurde in der Tiefe um 2/3 zurückgenommen.
Leider läßt die Verzweigung zu wünschen übrig.
Das Nebari wurde breiter gelegt,ist aber auch noch sehr verbesserungswürdig.
Die große Wunde im Wurzelbereich habe ich auf grund schlechter Erfahrungen mit Baumwachs verschlossen.

Kommentare zu Verbesserung sind willkommen.
Dateianhänge
rotblühender Malus mit roten Austrieb....
rotblühender Malus mit roten Austrieb....
so habe ich ihn bekommen.
so habe ich ihn bekommen.
himmel 016a.JPG (149.93 KiB) 1757 mal betrachtet
Sommerbild
Sommerbild
himmel 009aa.jpg (189.57 KiB) 1757 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kyrilla am 01.03.2015, 04:26, insgesamt 1-mal geändert.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Hasenapfel

Beitrag von Waya »

Vielleicht auch was für kleine Bäume: wir haben bei uns im Stadtteil grad Obstbäume schneiden lassen. Das wurde von einen echten Fachmann gemacht, der in den letzten Jahre eine Methode entwicklet hat, wie man kranke Bäume wieder aufbauen kann.
Die Schnittmethode weicht aber entsprechend von der aktuellen Schule ab, findet aber wohl immer mehr Interessierte. Mal schauen wie sich das bei unseren Obstbäumen auswirkt.

Zur Methode:
Damit der Baum Kraft schöpfen kann, braucht der ja vor allem Blattmasse. Die bekommt der Baum vor allem durch die einjährigen Langtriebe, an den zweijährigen bildet sich jedoch schon wieder Kurztriebe = Blüten, die man erstmal weniger gebrauchen kann.
Entsprechend werden stammnah (kurze Transportwege) die einjährigen (älter geht auch, aber je jünger desto besser) Triebe zurück geschnitten, allerdings nicht bis zum Stamm, sondern es wird ein kurzen Stummel von 2-3cm stehen gelassen. Aus diesem Stummel sollen sich dann wieder neue Jahrestriebe bilden, die man im nächsten Jahr wieder schneiden kann. Bei dem kleinen Baum kann man auch alle Langtriebe schneiden... Kann man beim Apfel an der Kallusbildung, Wurzelwachstum und allgemeinen Wachstum dann erkennen, dass es ihm wieder ganz gut ist, kann man ja entsprechend mit "alter Schule" wieder schneiden. 8)

Der Fokus liegt klar auf der Gesundheit der Bäume, Blüte und Fruchtbehang sind zweitrangig. Könnte aber deinen Apfel (wie auch den innerstädtischen Obstbäumen) nur gut tun…
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

meinst Du so?
Das ist mein Malus trilobata Bastard.
Versuche ich zum Rohling zu erziehen....
Dateianhänge
malus trilobata 001b.jpg
malus trilobata 001b.jpg (138.69 KiB) 1707 mal betrachtet
malus trilobata 003a.jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

apfel 011a....jpg
apfel 011a....jpg (92.63 KiB) 1407 mal betrachtet
Malus trilobata
ja ....könnte eine dreier Gruppe werden.
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Hasenapfel

Beitrag von Andreas R. »

Kyrilla hat geschrieben:ja ....könnte eine dreier Gruppe werden.
Lieber das Zeug da unten weg schneiden und den Rest das ganze Jahr ordentlich düngen und wachsen lassen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

erledigt....... *daumen_new*
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

Sommerfeeling beim Hasenapfel.
Nach einer Traumblüte habe ich alle Äpfel entfernt.
Düngen,wachsen lassen auf Verzweigung hoffen.....
Dateianhänge
apfel 001 1b.jpg
apfel 001b1.jpg
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Hasenapfel

Beitrag von camaju + »

Kyrilla hat geschrieben: Düngen,wachsen lassen auf Verzweigung hoffen.....
... und so wie's aussieht, was gegen Mehltau machen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

:-D Düngung mit Milchwasser........
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Hasenapfel

Beitrag von Kyrilla »

So,das ist in einer Woche passiert....
Plötzlich war nichts mehr zu halten.
Der Stamm im unteren Bereich ist hin.Die Rinde löst sich,und die Blätter bröseln.
Denke das wars.
Im oberen Bereich schiebt es noch Knospen,aber ich denke,das ist ein letztes Aufbäumen.
Ich hatte ja von Anfang an den Rat bekommen,die Finger davon zu lassen.
Der Pilz im Splintholz würde ihn killen.
Nun,denke Ihr hattet recht.
Schade ist es trotzdem! *nene*
Dateianhänge
bäume 001a.jpg
bäume 001a.jpg (110.76 KiB) 898 mal betrachtet
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Antworten