Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

ich wollte fragen ob ich die neuen Kerzen meiner Silberkiefer, so wie hier und in der Literatur beschrieben kürzen soll, oder ob ich sie, da die Kiefer allgemein wie ich finde generell wenig Grün hat, dieses Jahr oder zumindest vorerst jetzt voll auswachsen lassen soll ?

Und wenn ich die Kerzen doch kürzen soll, wie weit : 2/3 oder 3/4 abzwicken ?

Und ist, den Fotos nach, schon der richtige Zeitpunkt ?

Weiters, ob ich, wenn an Ästen weiter innen eine Rückknospung von mehreren Kerzen entstanden ist, die weiter entfernten Astenden wegschneiden soll oder nicht ?

Wäre dankbar für Tipps
Dateianhänge
42silberkiefer4-15kerzen-fortgeschritten.jpg
42silberkiefer4-15kerzen-fortgeschritten.jpg (61.11 KiB) 4041 mal betrachtet
42silberkiefer4-15kerzen-detail.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Berndbonsai »

Hallo Herbert
Da noch niemand geantwortet hat möchte ich versuchen Dir weiter zu helfen, ohne, dass ich diese spezielle Kiefernsorte kenne. Daher erstmal allgemeine Tipps und diese ohne Gewähr.
Erstens: Da gibt es mindestens eine Stelle an der mehr wie zwei Äste entspringen. Da würde ich mich sofort für 2 Äste entscheiden und die anderen entfernen.
Zweitens: Die Kiefer sieht vital aus und hat an einigen oder fast allen Enden mehr wie zwei Knospen. Da würde ich mich ebenfalls für zwei entscheiden. In starken Bereichen die schwächsten zwei Kerzen und in schwachen Bereichen die stärkeren Kerzen wählen. Auch das sofort.
Dann würde ich einige Tage warten und dann die Kerzern einkürzen wie man das bei den meisten Kiefern macht. In den starken Bereichen des Baumes auf ca die Hälfte und in den schwachen Bereichen nur um ein drittel.
Da der Baum im Aufbau ist würde ich gleichzeitig noch gut düngen. Die Nadellänge ist bis jetzt völlig egal. Es geht darum, dass der Baum ausreichend Kraft für die Rückknospung hat.

Dies alles unter der Voraussetzung, dass bei dieser Kiefer kein Tanbahoo (völliger Kerzenschnitt wie bei der japanischen Schwarzkiefer) gemacht wird.
Hoffentlich konnte ich Dir helfen. Wenn Du Fragen hast, dann melde Dich.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von abardo »

Hallo,

das sehen bestimmt hier viele genauso wie Bernd.

Zukünftig ist es sinnvoller die überflüssigen Äste und Kerzen schon am Winterbeginn und im Winter zu selektieren, dann verschwendet der Baum da keine Kraft mehr. Das Kürzen der verbliebenen Kerzen dann wirklich im Frühling, nachdem sie geschoben haben.

An den kleinen grünen "Pupseln" auf den Kerzen erkennst du recht gut, wieviel Nadelpaare/büschel die Kerze produzieren will und je nachdem wo die Kerze sitzt, kannst du dann die richtige Länge für den Schnitt der Kerze und somit die richtige Anzahl Nadelpaare/büschel bestimmen, die du brauchst, um über den Baum verteilt einen guten Kraftausgleich hinzubekommen. Grob gesagt: innen mehr Nadeln als aussen und unten mehr als oben.

Das ganze Prozedere kann man dann auch nochmal ca. im Juli an den bereits gekürzten Kerzen wiederholen, je nachdem, ob die Kiefer an diesen dann gleich nochmals ganz neue Kerzen getrieben hat.

Das regelmässige Kürzen der Kerzen sorgt dann dafür, dass der Baum voller wird. Mit "Durchwachsen lassen" stärkt man auf Dauer nur die Astdicke, aber eben nicht die Rückknospung. Und die Dicke der Äste/Verjüngung ist doch hier meiner Meinung nach völlig ok. Nur ganz unten am Hauptstamm isse etwas dünne, da musst du nächsten Winter mal das Nebari begucken ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Andreas R.
BFF-Autor
Beiträge: 1172
Registriert: 16.10.2011, 17:56
Wohnort: bei München

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Andreas R. »

Hallo Herbert,

der Baum ist sehr gesund, deswegen macht er so viele Kerzen.
Trotzdem könnte er weiter innen gut Rückknospung vertragen.
Hier ist es sinnvoll die Kerzen nicht im Frühjahr zu kürzen sondern erst Ende Juli Anfang August den neuen Austrieb mit der Schere zu kürzen.
Wenn man übers Jahr kräftig gedüngt hat treiben Kiefern dann an allen möglichen Stellen aus schlafenden Augen aus und legen dort die Knospen fürs nächste Jahr an.
Erst dann, wenn da wirklich was wächst, würde ich die Äste auf weiter hinten liegende Knospen zurückschneiden.

Viele Grüße,
Andy
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Bernd, Frank und Andy,

vielen Dank für Eure Antworten !

Ich werde natürlich Eure Ratschläge befolgen.

Vielen Dank nochmal !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Joseph Conrad »

Hallo Herbert,

das was Andy sagt ist völlig richtig. Zum weiteren Verständnis möchte ich dir noch folgendes sagen : Deine Kiefer schiebt ja gerade Kerzen. Mit ihren letztjährigen Nadeln leistet sie dies. Die Kerze selbst ist für den Baum im Moment nur eine Investition in die Zukunft. Kürzt du die Kerzen schon im Frühjahr bremst das den Baum stark ab, da nur noch wenige neue Nadeln aus den Kerzenstümpfen Photosynthese leisten können. Wartest du dagegen bis Ende Juli haben die bis dahin entwickelten Nadeln der neuen Triebe bereits wertvolle Arbeit leisten können und Reserven im Baum gebildet. Kürzt du jetzt ein ist der gewünschte Effekt der Knospenbildung viel stärker . Du kannst diesen Effekt noch weiter verstärken wenn du einen einzelnen Trieb mehrere Jahre durchwachsen lässt und ihn dann ganz herausschneidest. Das nennt man dann Opfertrieb.
Ich finde die Kieferkultur ist so eine Art "Königsklasse" des Bonsai. Schön das du zu ihr gefunden hast.

Grüße

Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Ricardo
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009, 15:40
Wohnort: Starnberger See

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Ricardo »

Hallo,

ich habe mich auch immer auf Infos verlassen, dass man Kerzen von Kiefern im Juni nach den verschiedenen Wachstumszonen kürzen soll, wie Herbert schreibt. Vielleicht ist das eine Methode um ausgereifte Kiefern "im Zaum" und in Form zu halten!?!

Dass das den Baum schwächt war mir damals nicht so bewußt und hat mich schon ein paar junge Kiefern gekostet - vor allem meine Schwarzkiefer - und das ärgert mich schon etwas. Ich schneide auf jeden Fall keine Kerzen mehr - zumindest nicht bei meinen jungen Kiefern.

In einem anderen Forum habe ich erfahren, dass man eine kräftige und 1-2 schwache Kerzen stehen lassen soll. Wenn sich die Nadeln entwickelt haben, dann im August, den starken Trieb herausscheiden. Was meint ihr daazu?

Gruß Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Joseph Conrad »

Hallo Ricardo,

das das Einkürzen im Juni (die Japaner nennen das "Midoritsumi";Quelle: das Buch "Niwaki" von Hobsen) ausgereifte Kiefern "im Zaum "hält ist richtig. Es soll die Verzweigungsdichte des Baumes weiter steigern. Bei unserem Klima und unserer Pinus sylvestris geht das ein ganzes Stück schwieriger und langsamer als in Japan von statten. Besonders wenn es sich nicht um eine Gartenkiefer sondern eine in der Schale handelt.

Du solltest bei unreifen heimischen Waldkiefern folgendes beachten :
Wenn du jedes Jahr den Baum im Juni bereits einkürzt schwächst du ihn evtl. zu stark.Er wird nie einen dicken Stamm entwickeln und kümmern. Lass ihn bis Ende Juli durchwachsen. Dann kürzt du die starken Triebe in allen Bereichen stark ein. Schwache Triebe lässt du in allen Bereichen in Ruhe. Sonst riskierst du ihr absterben. Besonders die unteren Äste und ihre stammnahe Verzweigung musst du fördern. Das kannst du mit "Opferästen" machen. Du musst nur höllisch aufpassen das dir die kleinen Sekundärästchen der Hauptäste nahe am Stamm dabei nicht absterben. Sobald etwas schwächelt die Opferäste opfern . Du kannst diese Technik ja stets neu anwenden. Auch an der Stammverlängerung kannst du einen "Opferleittrieb "wachsen lassen. das stärkt die Stammbildung ungemein, unterdrückt aber erstmal die unteren Äste. Wenn du diesen Opferleittrieb später herausschneidest wirst du eine Eruption von Knospen am Baum erleben. Kiefern brauchen diese Schockmaßnahmen um wirklich dicht zu verzweigen.

dabei ganz wichtig :
In Deutschland kann man bei Opferästen in einer einzigen Vegetationsphase gar nichts erreichen ! Die Verdickung setzt nämlich erst richtig im September /OKtober ein. Schneidest du bereits im August den diesjährigen Opfertrieb heraus hat sich der Baum ganz umsonst bemüht und wird ohne Ergebnis nur geschwächt. Lass die O-Äste 2/3/4 Jahre drin und nimm sie dann erst heraus. Bei Schwäche des Baumes früher.
Ist der Baum dann sehr kräftig und stark kannst du auch mal ein Jahr im Juni einkürzen ! Besonders wenn du dann noch Opferäste herausschneidest, ist die gewünschte Rückknospung besonders groß. So ereichst du dann in langen jahren Verzweigungsdichte. im folgenden Jahr lässt du dann aber den Baum wieder bis Ende Juli in Ruhe.

Grüße
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Max L
Beiträge: 452
Registriert: 05.06.2013, 22:02

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Max L »

Joseph, vielen Dank, dass Du uns an deinen Kiefer-Erfahrungen teilhaben läßt! *daumen_new*

Max
Benutzeravatar
wusel-12
Beiträge: 22
Registriert: 06.09.2010, 18:35
Wohnort: Genthin

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von wusel-12 »

Hallo an alle,

das ist mal wieder wirklich gut zu wissen.
Dann werde ich meine Kiefern dieses Jahr mal länger wachsen lassen.

Grüße aus Genthin
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von HerbertR »

Vielen Dank nochmal !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Ricardo
Beiträge: 124
Registriert: 06.12.2009, 15:40
Wohnort: Starnberger See

Re: Kiefer: neue Kerzen in diesem Fall kürzen ?

Beitrag von Ricardo »

Hallo Joseph,

ein Danke auch von mir für Deine Infos. In Zukunft werde ich meine Kiefern etwas anders behandeln.

Gruß Ricardo
Willst Du einen Tag glücklich sein - betrink dich, willst Du ein Jahr glücklich sein - heirate, willst Du ein ganzes Leben glücklich sein - dann werde Hobbygärtner. ;-)
Antworten