Birkenfeige verliert Blätter nach Umtopfen, was tun?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Daniel.Hartmann
Beiträge: 1
Registriert: 10.05.2015, 18:34

Birkenfeige verliert Blätter nach Umtopfen, was tun?

Beitrag von Daniel.Hartmann »

IMG_5336.jpg
Hallo Leute,

habe meine 2 Indoor Birkenfeigen mit dem entsprechender Erde vor 2 Wochen in 2 größere Gefäße umgetopft. Jetzt habe ich heute gesehen, das alle beide die ersten gelben Blätter verlieren.

Habe die beiden vorher immer im Wasserbad 2-3 Minuten gebadet, meistens einmal die Woche. allerdings sind die neuen Gefäße sehr schwer und sperrig, deshalb habe ich jetzt angefangen, die Bonsais ganz normal zu gießen.

Habe euch auch 2 Fotos dazu hochgeladen, wäre klasse wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Dateianhänge
IMG_5337.jpg
Benutzeravatar
MichaelHX
Beiträge: 135
Registriert: 11.06.2013, 14:44
Wohnort: Höxter

Re: Birkenfeige verliert Blätter nach Umtopfen, was tun?

Beitrag von MichaelHX »

Hallo Daniel,

ich sehe da jetzt nichts Schlimmes.

Das ist bei meinem Ficus auch ab und zu das mal ein paar Blätter gelb werden.

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Birkenfeige verliert Blätter nach Umtopfen, was tun?

Beitrag von Heike_vG »

Denke ich auch, keine Gefahr im Verzug. Aber gut darauf achten, dass die Bäumchen hell bzw. sonnig genug stehen, denn bei Lichtmangel verlieren die Indoors vermehrt Blätter.
Übrigens denke ich, dass es sich hier nicht um eine Birkenfeige (Ficus benjamina), sondern um eine China-Feige (Ficus retusa = Ficus microcarpa) handelt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Birkenfeige verliert Blätter nach Umtopfen, was tun?

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben: Übrigens denke ich, dass es sich hier nicht um eine Birkenfeige (Ficus benjamina), sondern um eine China-Feige (Ficus retusa = Ficus microcarpa) handelt.
Würde ich auch sagen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten