Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von xistsixt »

Hallo


habe an meiner grossen Mugo einen Nadelpilz gefunden aber finde im Netz gar nichts über die Bekämpfung oder Schädlichkeit desgleichen.

Ich vermute das in grossen Mugogebieten dieser Pilz weit verbreitet ist, ähnlich den gitterrostpilzen bei den Wacholdern. Eine weitere Vermutung ist das der Pilz sich nur an den alten Nadeln bildet. Die einjährigen Nadeln scheinen nicht befallen zu sein

Hat jemand Erfahrungen und Tipps bezüglich dieses Schädlings und der Schädlichkeit, bzw. Handlungsbedarf....?

Vielen Dank

Gruss Vali
Dateianhänge
Coleosporium-tussilaginis-Pinus-mugo.jpg
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von Ferry »

Eine sehr gute Makroaufnahme!

http://www.arbofux.de/kiefernnadelrost.html

Ich habe selbst noch keinen Befall, aber ich würde es mit den üblichen Fungiziden versuchen, die gut gegen Rost wirken. Wichtig ist regelmäßig das Präparat durch eines mit einer anderen Wirkstoffgruppe zu wechseln.

"Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung von: Kiefernnadelrost"
http://www.arbofux.de/bekaempfung.php?i ... =ja&EGB=ja

LG,
F.
LG,
F.
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von xistsixt »

Vielen Dank Ferry

Hab schon mit neem angefangen. neem hat sonst eine gute Wirkung als Fungizid und ist ansonsten nicht schädlich. mische eine Messerspitze reines Öl mit etwas Milch und warmen Wasser in eine 0.5dl Sprühflasche. das reicht für 2 grosse Bäume.

Zeigt es keine Wirkung werde ich auf deine links und Tipps zurückgreifen.
vielen Dank

lg vali
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
nemsi
Freundeskreis
Beiträge: 880
Registriert: 02.11.2007, 09:07
Wohnort: Nürnberg

Re: Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von nemsi »

Hallo Vali,

ich nehme da B.y..r "M". Einmal im April und einmal im Juli gesprüht und dann ist in der Folge eigentlich Ruhe. Zukünftig die frisch gesammelten Kiefern von den in der Sammlung befindlichen trennen, bis man eine Übertragung des Pilzes wahrscheinlich ausschliessen kann.
Neem ist meines Wissens gegen Schädlinge und nicht gegen Pilze.
Grüße
Nemsi
Liebe Grüße
Robert

Bonsaifreunde Franken e. V.
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von MerschelMarco »

Der Pilzbefall ist mir bekannt. Der tritt aber bei mir immer nur an Yamadorikiefern (P.mugo) innerhalb der ersten Jahre auf, verschwindet dann und kommt auch nicht wieder. Die befallenen Nadeln, habe ich immer abgezupft und entsorgt. Vermutlich erledigt sich das Thema in den Tieflagen deshalb von selbst, weil der geignete Zwischenwirt fehlt.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
xistsixt
Beiträge: 830
Registriert: 16.06.2010, 21:07
Wohnort: am aletschgletscher
Kontaktdaten:

Re: Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von xistsixt »

vielen Dank für die konstruktiven Antworten.

nemsi: habe neem mit erfolg schon gegen pilze angewandt. bei der humanmedizin wird neem auch gegen alle möglichen pilzinfektionen angewandt, deswegen hab ich probiert und mit mehltau und rostpilzenhab ich sehr gute erfolge gehabt.

Marco: hab ich mir so ähnlich vorgestellt. auch wenn die Bäume richtig Futter kriegen werden sie resistenter. die jährlich gesünderen Nadeln deuten darauf hin.

Liebe grüsse Vali

Vielen Dank
"Character is like a tree and reputation like a shadow.
The shadow is what we think of it; the tree is the real thing."

- Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Coleosporium-tussilaginis an pinus mugo

Beitrag von Heike_vG »

MerschelMarco hat geschrieben: Vermutlich erledigt sich das Thema in den Tieflagen deshalb von selbst, weil der geignete Zwischenwirt fehlt.
Im Netz habe ich über diesen Rostpilz nicht viel gefunden, aber der Name deutet ja an, dass der Zwischenwirt der Huflattich (Tussilago) ist. Wächst der bei Euch in den Tieflagen nicht? Bei uns wächst er auf den Wiesen und am Rand der Weiden. Als Beisteller habe ich auch welche.

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten