Acer Palmatum braucht Rat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Heike_vG »

Pass mit der Tüte auf, wenn es sehr warm wird. Wenn die Sonne draufscheint, kann es zu heiß darin werden.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Thomas L. »

ok, mache ich. Danke!
Mein Plan ist es also, da er ja aktuell eh keine Photosynthese betreibenen Blätter hat, ihn komplett aus der Sonne unterhalb des Baumregals zu stellen. Dort ist nur indirektes Licht. Zumindest für 1-2 Wochen mache ich das, aber mindestens solange bis er eine, hoffentlich positive Reaktion zeigt.

Danke nochmal für den Hinweis!
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Mario E.
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2006, 12:54

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Mario E. »

...wegen der Wurzelfäule (Pilz), die Dein Baum hatte/ hat, ist evtl. Aliette noch ratsam. Auch hier mal in die Suchfunktion eingeben.

Gruss, Mario
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Thomas L. »

Hi! Danke für den Tipp. Aliette hatte ich in sehr vorsichtiger Dosis vor ca 4 Wochen bereits benutzt. Obs was gebracht hat weiss ich nicht...
Danke trotzdem für den Hinweis!!
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Thomas L. »

Wieder ein kleines Update:
Der Stamm ist nun im unteren Bereich deutlich trockener als sonst. Das nach nur einem Tag im extrem groben Substrat. Bisher scheint kein weiterer Ast abzusterben. Die Knospen in der Krone haben sich nach meinem subjektiven Eindruck ein ganz klein wenig weiter entwickelt, was ein extrem gutes Zeichen wäre. Allerdings lässt sich dies nach nur 24 Std. nur erahnen (Wunschdenken? ;-) )

Ich habe einfach bei einer Mülltüte den Boden herausgeschnitten und bei einer anderen die beiden Hänkel entfernt und dort beide mit Klebeband verbunden. Dazwischen sind noch ein paar Luftlöcher.
Es könnte gut sein, dass Morgen dann doch schon wieder gegossen werden muss, aber ich will sehen, ob nicht doch durch die Tüte die Feuchtigkeit des Substrats noch länger erhalten bleibt.

Wenn der Baum überleben sollte, wird er mindestens 2 oder 3 Jahre komplett treiben dürfen und nur wenn die Vitalität es zulässt Mitte Juni vielleicht einmal oben beschnitten. Ein ordnender Winterschnit des disjährigen Austriebes könnte ich wohl auch machen, oder.
Das erste mal Teilpinzieren könnte also frühestens 2017 erfolgen.
...merkt man, dass ich optimistisch bin?? ;-) Aber aktuell ist sie Kuh noch keineswegs vom Eis!
Es heißt auf jeden Fall noch weiter Daumen drücken!!
Gruß!
Thomas
Dateianhänge
Für das Foto noch auf dem Südost Balkon Regal.
Für das Foto noch auf dem Südost Balkon Regal.
2015-05-19 19.06.26kl.jpg (138.01 KiB) 2411 mal betrachtet
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Reiner K »

Hallo Thomas,
was macht der "schwarze Ast"?
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Thomas L. »

Der ist schwarz....
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Thomas L. »

Hi!
Hier ein kleines Update:
Es gibt gute und schlechte Nachrichten.
Die Gute ist: Der Baum lebt noch. entlang des Stammes und in einem Bereich der Krone haben sich blätter gebildet, die einen gesunden, kräftigen Eindruck machen. am ersten Ast, und von dort in regelmäßigen Abständen den Stamm aufwärts erscheinen Knospen, die teilweise sich zu Blättern öffnen.
Ich hatte mich entschieden, nachdem der Baum mit dem ersten, Wachstum begann, ein ganz klein wenig mineralischen Dünger zu geben. Wir erinnern uns. Das Substrat ist sehr durchlässig. Nachezu tägliches oder zweitägiges Gießen ist nötig und es wird reichlich durchgespühlt. Die Düngergabe hat der Baum gerne angenommen und zur Produktion von vitalen Knospen / jungen Ästchen verwendet.
Die Schlechte Nachricht sind eigentlich zwei Nachrichten. Zum einen verteilen sich die Knospen nicht gleichmäßig um den Stamm herum, sondern eher einseitig.
Zum anderen sind in der Zwischenzeit alle anderen Äste schwarz geworden. Ich habe die, innerhalb des Totholz Bereiches, ein wenig eingekürzt.
Ein Foto möchte ich gerade nicht zeigen, da erstmal wieder Äste aufgebaut werden müssen.
2017 hätte ich gerne hier in Hamburg Hilfe bei der evtl. dan nötigen Bohr Ablakation / Anplattung für einen neuen Astaufbau. Habe das zwar schon gemacht, möchte da aber dennoch mit jemandem zusammen dran werkeln. Macht ja mehr Spass dann ;-)
Wenn der Stamm überlebt und ich nur die Äste neu aufbauen muss, bin ich glücklich. Ob da nun ein paar Jahre wieder für nötig sind, macht nichts.
Soweit von meinem dicken Palmatum.
Gruß,
Thomas
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Benutzeravatar
Logizip
Beiträge: 75
Registriert: 10.03.2013, 15:19
Wohnort: Franken

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Logizip »

Ein einseitiger Austrieb könnte auch auf ein einseitiges absterben oder bereits abgestorbenes Wurzelwerk hindeuten. Ich würde den Baum jetzt erstmal in Ruhe lassen und warten was so passiert. Bring den Baum gut über den Winter und versuche nicht jetzt zu selektieren. Ich bin froh das der Baum noch lebt, was ja nicht selbstverständlich ist!

Vielleicht haben hier noch andere ein paar Tipps für dich, aber ich würde den Baum jetzt einfach machen lassen.
Benutzeravatar
Thomas L.
Beiträge: 133
Registriert: 04.02.2013, 15:11
Wohnort: Hamburg

Re: Acer Palmatum braucht Rat

Beitrag von Thomas L. »

Hi!
ja, das Wurzelwerk war auch einseitig entwickelt. Man sieht das gut auf den weiter oben geposteten Bildern.
Selektieren tu ich dieses und nächstes Jar überhaupt nichts, denke ich. Vor Herbst 2016 sieht der Baum keine Schere.
Umtofen wird wohl auch solange warten, bis der Schalenraum gut mit Wurzeln gefüllt ist. Erholung geht vor guter Nebari Gestaltung bis der Baum wieder fitter geworden ist.
Da die Blätter aktuell sehr gesund und kräftig wirken, habe ich ein klein wenig Biogold dort aufgelegt, wo auf jeden Fall Wurzeln am Stamm zu sehen waren. Das ist nun ein Monat her und der Baum scheont das bisschen Futter zu mögen.

Die entstandenen Ast Stümpfe werde ich auch erst bis zum lebenen Holz zurück nehmen, wenn die Fitness wieder vorhanden ist und das Wachstum ausreicht, damit die Schnittstellen am Stamm zuwachsen können. Zusätzlich müssen dann genügend neue Äste vorhanden sein.
Bis dahin muss aber noch viel passieren.
Solange darf der Baum im Halbschatten regenerieren.
Ich denke, wenn der Winter überstanden ist, gibts wieder ein Update.

Über weitere Pflegetipps und Ratschläge bis dahin würde ich mich sehr freuen!
Dieser Thread könnte ja vielleicht mal in Zukunft dokumentieren, wie "ch "Einen Palmatum rette!" :-)

Vielen Dank und besten Gruß!!
Thomas
Grüße aus Hamburg!
Thomas L.
Antworten