Acer Palmatum, aber welche Sorte

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Hallo Zusammen,
gestern habe ich mir in einer hier ansässigen Baumschule zwei neue Acer Palmatum gekauft.
Der eine ist ein Osakazuki, welche Art der andere ist weiß ich leider nicht (wusste die Verkäuferin leider auch nicht)....

Deshalb habe ich grade mal ein paar Bilder vom Stamm und den Blättern gemacht und möchte euch gern fragen um welche Sorte es sich handelt.

1. Hier eine Nahaufnahme vom Blatt, auffällig sind die grünen Blattadern und der Grüne Blattstiel !
Laut Verkäuferin bleibt das rote Laub und die grünen Adern das ganze Jahr hindurch.
Blatt.jpg
2.Ein Ast
Blatt 2.jpg
3. Hier sieht man den Stamm wie er langsam grau wird. Und natürlich die Struktur die vllt. jemandem bei der Bestimmung helfen kann.
Stamm.jpg

Natürlich habe ich schon selbst versucht die Gattung zu bestimmen und habe auch einen Favoriten,
ich bin der Meinung es könnte sich um die Sorte "Ruby Stars" handeln.
Von den Farben her gesehen ist es ein Ruby Stars jedoch spricht die Blattform dagegen....

LG
Raphael
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Ich merke schon, das ist wohl keine leichte frage und scheinbar auch keine weit verbreitete Sorte :D

trotzdem hoffe ich das sich noch jemand findet der mir weiterhelfen kann.

LG
Raphael
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von achim73 »

wenn es dir wirklich so wichtig ist, schau doch mal hier:
http://www.maillot-erable.com/

vielleicht findest du ihn.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Danke werde nachher mal gucken ob ich ihn dort finde
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Auf der Seite bin ich leider auch nicht fündig geworden, trotzdem danke
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Der Beitrag ist noch aktuell, ich konnte bis jetzt nicht rausfinden um welche Sorte es sich handelt.
Falls also jemand eine Idee oder gar die selbe Sorte zuhause hat und mir weiter helfen kann wäre ich sehr dankbar :)

LG Raphael
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Heike_vG »

Vielleicht ist es einfach Acer palmatum "Atropurpureum". Unter dem Namen werden ganzjährig rotlaubige Fächerahorne aus Sämlingen in großen Stückzahlen verkauft. Durch die generative Vermehrung haben sie durchaus abweichende Blattformen, da es sich nicht um eine sortenreine Vermehrung handeln kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Hallo Heike,
Die Idee ist nicht schlecht allerdings ist der Stamm, die Äste und die Blattstiele so wie die Adern bei meinem Ahorn ganzjährig grün...

Bei den Atropurpureum ist es ja eig. immer rot-braun.

Trotzdem danke das du dir Gedanken gemacht hat und vllt. hast du mit deiner Vermutung ja sogar recht ;)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Heike_vG »

Hmm, im Buch von Vertrees z.B. sind mehrere Sorten gezeigt, die diese grünen Blattstiele und Blattadern haben, aber die werden über den Sommer entweder grün oder haben eine andere Blattform.
Vielleicht findest Du auf der Seite von Esveld in deren umfangreichem Angebot etwas, was Deinem Baum entsprechend ähnelt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Acer Palmatum, aber welche Sorte

Beitrag von Raphael123 »

Danke für den guten Tipp, wenn ich die Sorte da nicht finde weiß ich auch nicht :D
Antworten