Was hat die Stieleiche?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Was hat die Stieleiche?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
zuerst dachte ich, es seien Eichenlinsengallwespen. Die bei Arbofux sehen aber anders aus.
Vielleicht doch eher Eier, aus denen kleine Raupen geschlüpft sind? Wer weiss was?
Eichenblatt z.B. Eier.jpg
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Was hat die Stieleiche?

Beitrag von Ferry »

Doch, es sind Gallen, durch Gallwespen. Es gibt verschiedene Arten, die unterschiedlich aussehen. Sie sind nicht schön, aber unschädlich.

LG,
F.
LG,
F.
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7453
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was hat die Stieleiche?

Beitrag von Sanne »

Hallo Heiner,

habe eben in meinem schlauen Bonsaibuch (Bonsai Gestalten mit heimischen Gehölzen) nachgesehen. Da steht: "Die kugelige Apfelgalle sitzt auf dem Blatt - wie bei Deinem gezeigten Foto, die diskusförmige Linsengalle unter dem Blatt. Behandlung: Bei starkem Befall die Gallen absammeln oder die befallenen Pflanzenteile entfernen."

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hat die Stieleiche?

Beitrag von abardo »

Hallo Heiner,

scheint dieses Jahr typisch für Eichen zu sein, hat ich auch schon. Abschneiden, was man nicht braucht oder absammeln (schliesslich will man ja nicht unbedingt noch mehr davon).
DSC01785.JPG
Hatte ich letzten Monat, juckt die Eichen kein bisschen ..
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Was hat die Stieleiche?

Beitrag von Kanna »

...scheint dieses Jahr typisch für Eichen zu sein
Wieso dieses? Die Dinger hängen jedes Jahr an Eichen.

Kann man ruhig mal mittig aufschneiden und rein gucken ^^

Grüße
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hat die Stieleiche?

Beitrag von abardo »

Hi,
Kanna hat geschrieben:
...scheint dieses Jahr typisch für Eichen zu sein
Wieso dieses? Die Dinger hängen jedes Jahr an Eichen.
... aber seit 10 Jahren nicht an meinen Garteneichen :wink:
Hab erst seit 3 Jahren Eichenbonsai, war jetzt auch mein erstes Mal.

Und Heiner hat es ja wohl auch zum ersten Mal und der hat Bonsaieichen bestimmt schon viel länger.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Was hat die Stieleiche?

Beitrag von bonsaiheiner »

Danke Euch allen.
Sorgen habe ich mir keine gemacht, nur wissen wollte ich, wer sich da an meine Eichen heranmacht.
Die grosse Eiche hatte in ihren Jugendjahren ab Mitte Mai Mehltau, seitdem sie robuster und stabil eingewurzelt ist, ist Mehltau kein Thema mehr; grössere Gallen, die als solche einfacher zu erkennen waren, sind auch hin und wieder vorgekommen.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Antworten