Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Karsten und bin 41 Jahre alt. Ich wohne in der Wedemark bei Hannover.

Seit ca 10 Monaten hat mich das Bonsai Fieber gepackt! Ich besitze mittlerweile einem Fächerahorn, eine Chin. Ulme und seit kurzem eine Zuckerhutfichte. Genau wegen Ihr habe ich mich angemeldet und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich habe Sie im Internet gekauft und am letzten Samstag per DHL Paket erhalten. Sie ist lt. Verkäufer ca. 15 Jahre alt. Nun zum eigentlichen Problem. Sie war (durch den Poststreik) ca. 6 Tage unterwegs. Als meine Lebensgefährtin sie ausgepackt hat (ich musste leider arbeiten), rieselte ihr wohl schon die Erde entgegen. Sprich, das Substrat war sehr trocken und Sie hing wohl bereits schon halb aus der Schale.

Als ich dann nach Hause gekommen bin, habe ich sie erst einmal versorgt. Sprich neue Erde!

70 % Bonsaierde vom Bonsaihändler meines Vertrauen
30 % Akadama.

Die ersten 5 Tage stand sie eher schattig und seid gestern habe ich Sie in die Sonne gestellt.

Ich dünge Sie mit Biogold! Gestern habe ich sie mit GK 365 abgesprüht.

Warum ich schreibe...Von Anfang an verliert sie relativ viele Nadeln. Viele Nadeln sind auch gelb/braun.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass sie leicht neu austreibt.

Am Montag sollte Yorkey Flüssigdünger ankommen.

Jetzt meine Frage... Mache ich zuviel? Mache ich was falsch, dass sie weiterhin Nadeln verliert? Oder sollte ich, das ist meine Hoffnung, mich gedulden und... das wird schon!

Bilder gehen irgendwie nicht zu laden!?

Lieben Dank und Grüße

Karsten
Zuletzt geändert von kmre am 06.06.2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Ich kann leider kein Bild anhängen! 210 KB ist ein wenig zu mikrig...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von camaju + »

Hallo und Willkommen im Forum
kmre hat geschrieben:.. Mache ich zuviel? Mache ich was falsch, dass sie weiterhin Nadeln verliert? Oder sollte ich, das ist meine Hoffnung, mich gedulden und... das wird schon!

Mehr als umtopfen und in den Schatten stellenwäre nicht nötig gewesen. Düngen solltest du auf keinen Fall einen schwachen / kranken Baum. Das ist eben immer wieder ein gut gemeinter Anfängerfehler. Auch was GK 365 betrifft, da hilft wohl auch nur der Glaube. Näheres dazu kannst du hier nachlesen

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=15873

Sechs Tage bei der Post waren wohl zuviel. Viel. hilft dir der Tipp mit der Plastiktüte

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=8&t=31101

Was das Bilder einstellen angeht, guck mal hier

http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?f=6&t=30577
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Hallo Jürgen,

danke für die Tipps und Hinweise!

Den Tipp mit der Tüte werde ich überdenken! Denkst Du es geht auch ein Folien Gewächshaus? Sollte doch den gleichen Effekt bringen.

Wegen der Bildbearbeitung... Habe nur IPhone und IPad ! Werde ein Programm suchen, um die Bilder zu verkleinern!

Beste Grüße

Karsten

P.s. Die Düngekugeln sind schon entfernt
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von camaju + »

Kommt drauf an, wie groß das Folien Gewächshaus ist. Es geht ja darum, die Feuchtigkeit bestmöglich am Baum zu Halten, Nennt sich gespannte Luft ;-)

Zum IPhone und IPad gibt es hier auch Tipps. musst evtl. mal die Suchfunktion oben rechts nutzen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Würde den Bereich, wo sie steht mit Folie reduzieren!

Es kommen neue Triebe! Ich werde noch ein wenig abwarten und dann mal schauen!

Viele Grüße

Karsten
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von camaju + »

Vergess aber das lüften nicht. Drüch mal Daumen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Mache ich nicht! Danke fürs erste und schönen Abend!

Der karsten
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Hallo Jürgen,

ich habe mich jetzt für den "Tüten-Trick" entschieden und gestern die Fichte eingepackt. Wie lange sollte ich sie stets in der Tüte belassen bzw. wie lange sollte sie "lüften". Sorry, dass ich nachfasse, aber ich möchte alles richtig machen.

Danke und vG

Karsten
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von camaju + »

Hallo Karsten,

er reicht als Anhaltspunt, wenn du jeden Tag 20- 30 Min. lüftest, außere es bildet sich Schimmel auf der Erde, dann länger. Was genaues lässt sich schlecht sagen, must du selbst rausfindes, wie's am besten klappt. Wenn schon grüne Spitzen zu sehen sind, dürfte es nicht allzu lange dauern, bis erkannbares Wachstum eintritt
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Hallo,

ich habe jetzt ein paar Bilder geschossen. Ich habe die Zuckerhutfichte jetzt ein paar Tage in der Tüte gehabt. Leider hat sich der Zustand nicht verbessert. Es sind jedoch, das meine ich zu erkennen, ein paar neue Triebe dabei!
Zuckerhutfichte.jpg
Zuckerhutfichte.jpg (117.42 KiB) 2712 mal betrachtet
Zuckerhutfichte 3.jpg
Zuckerhutfichte 3.jpg (117.08 KiB) 2712 mal betrachtet
Eine weitere Frage ist jetzt aufgekommen. Auf 2 Bildern ist eine blau/grüne Kruste zu erkennen. Meine andere Fichte hat diese Verkrustutung ebenfalls. Ist das normal? Ich meine, das schon einmal auf einer "fremden" Fichte gesehen zu haben...
Zuckerhutfichte 1.jpg
Zuckerhutfichte 1.jpg (97.9 KiB) 2712 mal betrachtet
Zuckerhutfichte 2.jpg
Zuckerhutfichte 2.jpg (114.06 KiB) 2712 mal betrachtet
Schon einmal vielen Dank!!

Beste Grüße

Karsten
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo Karsten,

Bisschen Geduld. Nach paar Tagen, kann sich noch nicht viel bessern oder ändern.

Die aktuelle Schale ist eine Baumarktschale richtig?
Wenn dies der Fall ist, ist das nicht gerade vorteilhaft, da der Schalenboden nicht eben ist und sich dadurch Wasser am Schalenboden sammelt, das nicht ablaufen kann.
Dadurch stehen die Wurzeln immer im Wasser und fangen nach einer Zeit an zu verfaulen.
Da würde Ich Persönlich halt drauf achten, da es noch dazu ein Nadelbaum ist und die meisten Nadelbäume es halt nicht so gerne Nass mögen.

Viel Glück

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von abardo »

Hi,

erstmal ist es ein üblicher Fehler, zu glauben, dass vertrocknetes Laub durch irgendwelche Massnahmen wieder grün wird, die wenigstens Pflanzen können ihr Grün regenerieren. Das was bei deiner Fichte braun ist, wird braun bleiben, dann richtig trocken werden und irgendwann abfallen (nicht abzupfen, das macht nur Wunden) und sie wird somit auch noch eine Weile nicht so toll aussehen.

Aber: Neuaustrieb ist ein sehr gutes Zeichen und irgendwann wir der Neuaustrieb überwiegen und dann ist der Gesamteindruck auch wieder schick. Also: Geduld haben und entsprechend der Tipps hier weitermachen. Schale checken, Luftfeuchtigkeit, nicht zu viel Nässe etc ...

Die Verkrustungen scheinen mir Flechten zu sein, sieht man aber auf den Fotos nicht so gut. Flechten empfinde ich bei meinen Bäumen immer als ein Vitalzeichen. Flechten wachsen am liebsten auf gesunden Bäumen, bei guter Luft und passender Luftfeuchtigkeit und sind für den Baum in der Regel unschädlich (aber es gibt so viele, dass ich nicht ausschliessen möchten, dass manche Pilze in den Flechten eher problematisch für unsere Bäume sind). Durch die erhöhte Luftfeuchtigkeit werden die jetzt wieder grösser geworden sein. Das einzige Problem mit Flechten könnte sein, dass sich darunter Parasiten geschützt vermehren könnten, also wenn du da Bedenken hast, kratz sie ab, ohne die Rinde zu beschädigen. Wenn das nicht einfach geht, lass die lieber dran.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von kmre »

Erst einmal ganz vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Baum halt gerade erst erhalten und es wird auch mein letzter Baum aus dem Internet sein. Die neue Schale für´s Umtopfen im Frühjahr steht bereits bereit. Ich habe erst einmal, nachdem ich den "Transportschaden" festgestellt habe, lediglich Substrat ergänzt. Ich hatte mich da eingangs falsch ausgedrückt. Radikal alles neu zu machen, erschien mir zu gewagt, daher habe ich ergänzt.

Mit dem Gießen werde ich jetzt sehr behutsam sein. Sie wird regelmäßig übersprüht.

Einstweilen vielen Dank! Durch den Neuaustrieb bin ich etwas fröhlicher gestimmt. Sie liegt mir am Herzen, daher werde ich auch nicht so schnell aufgeben.

Ich werde berichten, was aus Ihr wird.

P.s.: Ihr würdet sie aber schon noch schattig (ab ca. 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr bekommt sie Sonne) belassen, oder?

Schönes Wochenende...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuckerhutfichte wirft Nadeln

Beitrag von Heike_vG »

Angesichts der Bilder habe ich Zweifel, dass es sich um eine Zuckerhutfichte handelt.
Da die Fotos nicht sehr gut sind und der Baum nicht gesund ist, kann ich aber auch noch nicht sicher sagen, um was es sich stattdessen handeln könnte.
Woher stammt der Baum denn? Von einem Privatmann oder von einem Fachhändler?

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten