Hainbuche mit braunen Blatträndern

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von HerbertR »

Das ist seltsam !

Ich war mir sicher, daß das die Miniermotte ist, denn das selbe Krankheitsbild haben meine Kastanien seit Jahren immer wieder !

Aber ich glaube Euch natürlich, denn ich bin allgemein, aber speziell im Bezug auf Krankheitenein totaler Laie...
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
grillstar
Beiträge: 200
Registriert: 27.02.2014, 20:16

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von grillstar »

Also ich würd mich da meinen Vorrednern anschließen,
u.U. mit nem Fungizid (z.B. Aliette) behandeln und nächstes Jahr dann Umtopfen.
Vielleicht hebst du die Kastanie auch mal aus der Schale und schaust nach den Wurzeln um die Situation besser einschätzen zu können.

MfG,
Lennart
paulaner
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2011, 23:14

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von paulaner »

Hallo,

habe das selbe Problem mit allen möglichen Laubbäumen wie Buche, Linde, Ahorn, Ginko usw. in diesem Jahr.
Führe es auf die heißen letzten Wochen zurück. Dieses Schadensbild kannst du auch an vielen herkömmlichen Bäumen in der Natur feststellen wenn du mal mit offenen Augen durch die Natur gehst.

Mich wundert es sowieso, dass über dieses diesjährige Schadensbild von verstärkter Blattfärbung hier nichts geschrieben wird da es meiner Meinung nach viele Bonsaibesitzer betrifft.
Ich denke dass es nichts zu tun hat mit herkömmlichen Trockenschäden ,Pilz - oder Schädlingsbefall oder fehlerhaften Bewässerung sondern einzig und allein wegen den sehr hohen örtlichen Temperaturen über einen längeren Zeitraum.
Selbst an schattierten Bäumen konnte dieses Schadbild festgestellt werden.

Ich besitze auch einige verschiedene Obstbäume welche diese Jahr auch dieses Schadbild aufweisen und teilweise schon an den Herbst erinnern.

Ich denke man sollte sich nicht allzu große Sorgen machen da die Bäume dies überleben werden und nächstes Jahr wieder in alter Frische sich zeigen werden.

Schöne Grüße

Harald
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von Anja M. »

Wenn es nicht mehr nur um die Hainbuchen geht, bei mir war eine Quitte immer anfällig für diesen Blattpilz. Um diese Zeit war sie dann kahl.

Im Frühling umgetopft in einen etwas kleineren Container und einen Bereich mit normalem Mutterboden an den Wurzeln entdeckt und entfernt. Dies Jahr kein einziger brauner Fleck, toi toi toi.
73 Anja
Benutzeravatar
Sigrid
Freundeskreis
Beiträge: 3557
Registriert: 09.03.2007, 19:45
Wohnort: OWL

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von Sigrid »

zopf hat geschrieben: ...die wohl meisten Fleckchen sind selbst verursacht
und könnten mit geeigneter Kulturführung minimiert werden
jaja, ist schon recht, Dieter :lol:
bloß ist man leider häufig auf äußere Bedingungen angewiesen, die eine optimale Kulturführung manchmal torpedieren :evil: Und wenn Wetter, Temperatur, Feuchtigkeit, Licht, Schatten und dergleichen mehr für mein spezielles Bäumchen nicht optimal hinzukriegen sind, muss ich (wenn's erlaubt ist :roll: )vielleicht doch mal nachhelfen ....

Wie auch immer: Solche Schadbilder werden jetzt, wo es fast schon Herbst ist, den Baum kaum noch umbringen. Spätestens im nächsten Frühjahr würd ich das aber sehr genau beobachten und meine Hemmschwelle vor der Chemiekeule wäre dann eher mäßig.
Die Vielzahl der hier vertretenen Meinungen zur Schadensursache (Trockenschaden, Nässeschaden, Wurzelschaden, Salzschaden, Pilzschaden, Miniermotte usw) ist ja schon erstaunlich. Für mich bei früheren Erfahrungen würde ich auf einen Pilzschaden tippen und im nächsten Frühjahr entsprechend spritzen.
think pink
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von HerbertR »

Hallo, vielen Dank auch für Eure Beitrage !
Das beruhigt mich ziemlich, dass, das heuer nicht nur bei mir, und bei vielen Bäumen ist.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von Walter Pall »

Hitzeschaden,

selber schuld, wenn man für solche Bäume dem Substrat keinen Torf zusetzt. Reines Substrat nur für ganz grosse Bäume und grössere Koniferen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von HerbertR »

Hallo Walter,

was genau meinst Du mit "solche Bäume" ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1112
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von Dirk K. aus L. »

HerbertR hat geschrieben:
was genau meinst Du mit "solche Bäume" ?
Walter meint damit sicherlich, dass dein Baum weder ein ganz großer Laubbaum noch eine größere Konifere ist.
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von Walter Pall »

so isses
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von HerbertR »

Danke.

Und warum Torf ?

Wegen seiner speziellen Eigenschaften oder kann es auch ein Anteil an guter Blumenerde sein ?

Und ich habe ja nicht nur mineralisches Substrat sondern einen Anteil von ca. 20% Blumenerden dabei.
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von Frank Abbing »

Blumenerde ist wegen seiner vielen Feinanteile wohl nicht so geeignet.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche mit braunen Blatträndern

Beitrag von HerbertR »

Danke Frank !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Antworten