Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Jensmanni »

Hallo,

leider wurde mein im April neu gekaufter Blauregen (ca. 17 Jahre) bei der großen andauernden Hitze von täglich über 30 Grad an zwei aufeinanderfolgenden Tagen von unseren Urlaubsgießerein nicht gegossen (was sie sehr bereut und sich große Vorwürfe macht). Der Baum der bereits in einer recht kleinen Schale steht, hat sofort mit Blattabwurf reagiert. *schock* Ich dachte schon der Baum ist tot *wa* , aber er hat neue grüne Spitzen für einen Neuaustrieb *clap* . Ich würde mal sagen -Glück gehabt. :) Soll ich den Austrieb zulassen oder den Baum sofort ins Dunkle stellen und ihn jetzt schon "Überwintern"? *confused*. Es ist ja jetzt doch schon Mitte August. Was ratet ihr?

Danke für hoffentlich guten Rat bereits im Voraus.

Mod-Anm. Bitte zukünftig in's richtige Subforum posten. Danke
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
VolkerM
Beiträge: 1074
Registriert: 06.01.2004, 22:43
Wohnort: mitten im Ruhrpott

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von VolkerM »

Hi, wenns meiner wäre, stände er in der vollen Sonne und hätte durchgehend Wassser - in einer Schale - zur Verfügung und ich würde alles, alles was
Wachstum zeigt, sehr gern zulassen,
toi toi toi
Volker
Bis denne Volker

Ein fallender Baum macht mehr Lärm
als ein wachsender Wald.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Georg »

Lass ihn wachsen.Wenn Herbst wird, hört er selber auf .
Ein gesunder Blauregen wächst eigentlich fortwährend. Das ist normal.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Jensmanni »

Vielen Dank für die Antworten-muß mich aber noch mal melden, denn nun heute ist ja mittlerweile der 29.09.15 und es wird kälter- hier in Mittelfranken war schon teilweise und stellenweise leichter Nachtfrost. Das Bäumchen stand bis es so kalt wurde 24 Stunden außen bei meinen anderen kleinen Freunden. Nun steht er nachts im 18 Grad warmen Wohnzimmer und kommt früh wieder raus aufm Balkon.

"Mister Blauregen" 8) hat bis Mitte Sep keine Anstalten gemacht seine - eigentlichen Knospen, die ja (ich hoffe ich liege richtig????) für den 2016er Austrieb bereits angelegt waren??? irgendwie auszutreiben - es passierte nix- aber auch gar nix- trotz Düngen und reichlich gießen. Er war eben sicher sauer auf mich *ironie* oder wirklich sehr sehr schwach.

Aber nu siehe da - es tut sich was? *dance*.Aber reicht das denn aus- dass er für 2016 dann nochmals neue Triebknospen anlegen würde? Also jetzt in ca. 4 Wochen bis es wirklich knackig kalt werden kann?

Der Baum müßte ja komplett jetzt neu austreiben, um nochmals neue Knospen anzulegen? - was er aber glaube ich nicht schaftt- oder er hat einfach keine Lust? :shock: Hmm.... Ich will nur eins Vermeiden, die kleinen zarten Neuaustriebe - es sind ja noch sehr sehr wenige - dass die aus welchen Gründen nun auch immer - verkümmern- erfrieren - verdürren - Lichttriebe - usw usw..... :shock:

Ich geh doch richtig in der Annahme, dass der Baum eigentlich nach "normalem Laubabwurf" im Herbst - also eigentlich jetzt dann bald (also im Normalfall eben) und nicht im Juli - wie geschehen - wegen Wassermangel - dann ins Dunkle kann und bei ca. 5-10 Grad bei unserer Oma, die meine Bonsais immer überwintert (wegen schönen altem kalten Keller) Advent und Weihnachten feiert und wir uns alle glücklich und zufrieden im Frühjahr wieder sehen (also auch meine ganzen anderen kleinen Kumpel *daumen_new* ). So nun hoffe ich dass ihr mir nochmals helft mit guten Ratschlägen, denn "Mister Blauregen", der zarte 17 Jahre alt ist, sollte doch zumindest ins Heiratsfähige Alter kommen oder? ;-) und nicht vorher zu Grabe getragen werden. *ironie* Wäre wirklich schade, um den schönen Baum, der auch nicht ganz billig war.
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jens,

sei froh, wenn der Blauregen nicht noch im Herbst austreibt, das würde nur mehr Probleme bereiten. Wenn er noch lebt und Knospen hat, besteht die Chance, dass er im kommenden Frühjahr austreibt. Jetzt würde ich ihn schattig und kühl stellen, aber im Winter vor Frost schützen, da er geschwächt ist. Gegen Spätfröste im Frühjahr sind auch gesunde Blauregen empfindlich.

Du hast so einige Dinge mit dem Baum gemacht, die man nicht tun sollte. Nachts hat der Blauregen wirklich nichts im warmen Wohnzimmer zu suchen, lass ihn normal in den Herbst gehen. Einen Baum, der keine Blätter hat und daher auch weder Wachstum macht noch nennenswerten Wasserverbrauch hat, sollte man nicht düngen und auch nicht mehr gießen als notwendig. Damit kann man ihm sonst die Wurzeln noch weiter schädigen bzw. den Rest geben.

Wenn der Baum nächstes Jahr tatsächlich noch einmal austreibt, musst Du sehr gut auf ihn aufpassen und es darf keine Panne mehr passieren, weil er noch ein bis zwei Jahre benötigen wird, um die Schäden wieder zu kompensieren und kräftig zu werden.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Jensmanni »

Vielen Dank Heike, für die rasche Nachricht. Ohje- da hab ich ja dann nun wirklich alles falsch gemacht- ich habe den Baum noch gestern am Abend in einen kühleren Raum unserer Wohunung (hier war heute Nacht Frost) um ihn vor Nachtfrost zu schützen. Sobald es dann hell wird, werde ich ihn im Schatten aussen stehen lassen und natürlich nicht mehr düngen- nur Gießen. Hoffentlich verkümmern mir die bereits spärlichen 2. Neuaustriebe, die so Ende August rauskamen nicht ( siehe oben). Zum Glück sind aber noch sehr viele Knospen für 2016 dran. Ich hoffe blos, der Baum hat jetzt nicht das Startsignal bekommen komplett auszutreiben, weil er wirklich fast 4 Tage- tags in der schönen Morgensonne auf einem Ost-Südost-Balkon stand, wie alle meine Bonsai. Nächstes Jahr heißt es dann, sofern ich ihn überhaupt durchbringe- peppeln, peppeln, peppeln. Mr. Blauregen ist aber auch empfindlich. Naja- wer verträgt schon 40 Grad Cel. ohne Wasser. Wir ja auch nicht :shock: Ich werde berichten, wie es weitergeht/ging.

Gruß aus Mittefranken
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Heike_vG »

Du wirst zur Überwinterung wohl noch eine andere Lösung finden müssen. In der Wohnung kannst Du keinen Outdoor überwintern, Du musst irgendwie Kalthausbedingungen finden / schaffen, um zwar Frostfreiheit zu realisieren, aber auch mit den Temperaturen deutlich unter 10° C zu bleiben.
Blauregen sind eigentlich gar nicht empfindlich, aber es ist bekannt, dass sie in der warmen Jahreszeit sehr viel Wasser brauchen. Deswegen stellt man sie ja auch über den Sommer in einen mit Wasser gefüllten Untersetzer. Das reicht aber auch nur ein paar Stunden, wenn es richtig heiß wird.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Jensmanni »

Hallo Heike, danke nochmals für die schnelle Rückinfo,

ja - mit der Überwinterung das hab ich, denk ich mal im Griff, ich bringe die Bäumchen (allesamt Outdoors - NUR Laubbäume!) nach Laubabwurf + leichtem Frost - bis max -2 Grad Vorankündigung dann meistens Anfang/Mitte November jeden Jahres zur Oma *king* in einen ca. 10 Grad kalten/warmen, je nachdem ob man meint, ob 10 Grad, kalt oder warm sind. *confused3* Keller, ohne Fenster, aber mit genügend Belüftung. Sie gießt dann meine Bäumchen nach genauester Anleitung. *finger*

Meistens hol ich die kleinen Racker dann Anfang März wieder aus ihrer Dunkelkammer. *iik*

Jetzt steht Mr. Blauregen nun in einem kühleren unbeheiztem Raum - ich gab vorhin mal gemessen. Es sind ca. 15 Grad drin bei offenem Fenster- er steht aber nicht direkt am gekippten Fenster, dass er keinen Zug bekommmt. Hab ihm ja schon genug Stress bereitet. Oben hat er eben in der Krone nun (leider schon einen leichten Austrieb - der 2016er Knospen- sieht ähnlich aus wie ein "Johannistrieb" im Juni bei Linden oder Eichen. Sehr kurioser Anblick *kopfkratz* . Mals schauen ob ich Fotos online bring.....
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jens,
in den meisten Fällen ist 10° C für die Überwinterung zu warm und löst einen vorzeitigen Austrieb im Januar aus, was natürlich gar nicht gut ist.
Ich habe vor Jahren Bäume im dunklen Keller einer ungeheizten Scheune überwintert und hatte Ende Januar Bäume mit farblosen Blättern und Blüten dort unten stehen.
15° C in der Wohnung ist für den Blauregen auch nicht das Wahre. Zeig doch mal ein Foto von dem Kandidaten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von abardo »

Hallo Jens,

überleg einfach mal, was ein Laubbaum jetzt im Herbst macht. Er merkt, ups, nachts wird frostig, na sowas, da zieh ich mal die letzten Nährstoffe aus den Blättern und lager die im Stamm ein, dann werden meine Blätter schrumpelig und trocken, die werf ich dann ab, brauch ich im Winter nicht, dann komm ich auch ohne Sonne klar.
Und Frost ? Ein laubloser Bonsai erfriert nicht, weil es im oben rum irgendwie zu kalt wird, sondern weil ihm in der kleinen Schale der ganze Ballen einfriert und er dann keinerlei Wasser aufnehmen kann.
Deshalb brauchen grössere Laubbäume im Garten, im Wald oder an den Strassen auch keinerlei Winterschutz, der Boden friert nur oben zu, unterhalb von ca. 80cm friert es in unseren Breiten nie, die Wasseraufnahme ist gesichert, alles gut.

Und d.h. für deinen Baum nun: er muss erfahren, dass es Winter wird, er soll nicht weiter austreiben, damit du fürs Frühjahr genügend Knospen hast, er darf in der Schale nicht wirklich durchfrieren (ein bisschen Nachfrost lässt den Ballen selbst in der Schale nicht zum Eisklumpen werden), damit da noch ein bisschen Wasser aufgenommen werden kann. Aber eben auch nur ein bisschen, ab und zu mal.

Also, wie Heike schon sagt: 10 Grad ist zu warm, aber Dauerfrost wär jetzt auch nicht gut. So 1 bis 5 Grad sind nachts prima. Ab und zu mal giessen, nicht düngen (gerade Stickstoff wär jetzt wirklich falsch, sonst will der noch wachsen).

Meine Empfehlung: kauf dir einen Folientunnel, Frühbeet-, Tomaten- oder Mini-Gewächshaus oder ähnliches, da gibt es hier genügend Beispiele. Ne kleine Heizmatte, Grabkerze oder sonstige Heizung mit Frostwächter dazu und dann stell alle deine Bäume rein. Viele Bäume kann man zwar einfach draussen durchfrieren lassen (grosse Bäume, Kiefern und viele andere), aber kein Baum MUSS Dauerfrost haben. Und alle Anzuchtpflänzchen in Mini-Töpfchen und alles mit Problemen sollte keinen Frost bekommen. Die notwendigen Sachen gibt es für wenig Geld aktuell in jedem Baumarkt, Gartencenter oder Bucht. Stell es an die Hauswand und du hast für immer Ruhe und die Oma braucht auch keine Verantwortung übernehmen.
Du sagst ja selbst, der Blauregen war nicht wirklich billig, also gönne es ihm und dir.

Noch hast du einige Tage Zeit, alles zu besorgen ...

Heute Nacht gabs hier auch den ersten Frost, alles kleine oder empfindliche steht schon im Kalthaus. Frostwächter steht bereit.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Heike_vG »

Ich möchte Frank nur in einem Punkt widersprechen. Da der Blauregen nach seinem Trockenschaden fast eingegangen wäre, noch immer schwach ist und jetzt zur falschen Jahreszeit noch einmal ausgetrieben hat, würde ich ihn keinem Frost aussetzen. Kalt sollte er stehen, knapp über 0° C gerne, aber Frost würde ich komplett vermeiden.
Insofern sind die von Frank genannten Maßnahmen umso mehr zu empfehlen. Per Suchfunktion wird man hier im BFF jede Menge gute und kreative Lösungen finden, wie man seine Bäume im Winter frostfrei halten kann.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Jensmanni »

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin grade dabei mich mit einer Frühbeet, Gewächshauskonstruktion für meinen Ostbalkon zu befassen. Ich tendiere zu dem System Veg Trug. Taugt das was? Dies könnte ich dann im Frühjahr/Sommer gleich für einen kleinen Gräutergarten aufm Balkon verwenden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System für Bonsai-Überwinterung? Sind die angebotenen Hauben praktikabel (die Haube wird als "Gestell+Wachstumsfolie" bezeichnet, bzw. gibts da auch noch Sonnenabdeckung usw. usw..) Für Frostwächtereinsatz ist das aber wohl doch eher ungeeignet? :?: Ich habe 15 Bonsais und ich denke mal mit dem "Medium"-Modell (L: 180 cm x H:70 cm x T: 80 cm) müßte ich die Schalen doch unterbekommen? Ggf. noch ein zweites kleineres Modell von dem Veg Trug zusätzlich. Alle Bäumchen mit Schalen in Rindenmulch einbuddeln und dann die Haube drüber. Ich möchte der Oma nun doch nicht mehr die Verantwortung fürs Überwintern meiner Bonsais aufbürden, zumal sie - wohl aus Unwissenheit mir schon mal einen Eichenwald ruiniert hat und vergessen hatte ihn zu gießen. :evil: :cry:

So hab ich es vor. Bin mal auf Eure Meinungen gespannt.
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Waya »

Vielleicht wäre ein Bild oder eine Artikelnummer hilfreicher....? Ich hab da jetzt nur Varianten mit dünner Folie, die in den warmen Monaten nur für die Luftfeuchtigkeit gut ist, gefunden. Wenn du das dazu nutzen willst nur was vor kalten Wind zu schützen und zu viel Feuchtigkeit: ok.

Für einen Frostfreien Bereich: eher nicht.

Such mal nach "Anzuchthaus", Stärke 0,6mm (die 0,4mm sind zu dünn und die Dinger sind eher instabil). Da kann man, wenn es richtig kalt wird, auch noch eine lage Noppenfolie drum machen. Ansonsten, je nach Kälte, 1-2 Grabkerzen rein stellen, fertig. Die Großen Grabkerzen brennen bis 120h und rußen auch nicht so wie normale Kerzen. Man kann also auch mal über das Wochenende wegfahren, selbst wenn Frost ist. ;)
Gruß, Claudia
Jensmanni
Beiträge: 54
Registriert: 21.06.2006, 14:25

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Jensmanni »

Unter "Anzuchthaus" kommt ja schon Einiges aber irgendwie sind die Meisten nicht hoch genug. Also 60 cm Höhe müßten die schon haben, denk ich mal. Evtl. kommt von Juwel das "Profiline" Hochbeet mit Aufbau noch in Frage- aber das ist ja wirklich nicht grad billig mit tusammen ca. 300 EURO. Und ein riesieges Gewächshaus will und kann ich mir auf meinen Balkon leider nicht stellen. Grundfäche des Balkons sind ca. 3 qm. Diese Anlehngewächshäuser für die Wand, da hab ich die Befürchtung, dass die Wurzelballen auch Durchfrieren könnten, denn bei mehreren Etagen kann man ja die Schalen dann auch nur reinstellen und nicht einbuddeln, wie z. B. beim Veg Trug Hochbeet? Hmm... da ist guter Rat und wohl auch ein gutes Winterquartier dass Bonsaiansprüchen genügt, doch teuer oder? Wie ich richtig weiter oben gelesen habe, geht es ja darum den Wurzelballen vorm Durchfrieren zu schützen. Und das Veg Trug ist doch von der Beethöhe tief/hoch genug, um genügen Rindenmulch aufm Brund zu haben und die Schalen dann draufzustellen und mit Rindenmulch einzubutteln? hmm...... *confused*
Jensmanni :-)
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Blauregen-zwei Blattaustriebe in einem Jahr?

Beitrag von Waya »

Die Veg Trug Dinger sind zwar hoch, aber das sind ja quasi nur Hochbeete?

Was hast du denn für Bäume, die du frostfrei halten willst (Höhe und Menge)?
Was für ein Veg Trug Model genau meinst du?

So redet man gefühlt nur aneinander vorbei.
Bei den Anzuchtshäusern sollte man natürlich die nehmen, die man komplett zu machen kann, nicht die zum anlehnen. Die kann man komplett frostfrei halten und muss nix "einbuddeln".
Gruß, Claudia
Antworten