Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

gibt es eine Faustregel, wann man die Indoors wieder ins Haus packen sollte?
Wir hatten in den letzten Nächten schon nur noch 7-8 Grad und da mache ich mir Gedanken, ob Bougie, Ficus und Co. nicht so langsam wieder rein müssen??

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Benutzeravatar
Kyrilla
Beiträge: 2414
Registriert: 24.07.2011, 08:45

Re: Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Beitrag von Kyrilla »

Wenn es nachts unter 5 ° C wird......
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Beitrag von Holger »

Wie Kyrilla schon schreibt, wenn es droht, unter 5 Grad zu gehen - da können auch mal schnell 0 Grad erreicht werden. Wenn die Indoors ab dem Frühjahr draußen waren, sind sie fit und das ist bei mir noch nie ein Problem gewesen. Wir haben im Augenblick auch schon seit ein paar Tagen nachts um die 8 Grad, aber da habe ich noch keinen Gedanken an einen Umzug verschwendet (habe auch die Bandbreite Ficus, Bougie, chin. Linguster, Jadebaum...).

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Beitrag von Tofufee »

Hallo Marco,
meine tropischen Feigen (Ficus-Arten) hole ich ab 10°C nachts herein (hab ich schon gemacht), weil ich sie im Wohnzimmer, also warm, überwintere. Da ist dann der Übergang nicht so krass für die Bäumchen.

Sie könnten zwar auch tiefere Temperaturen aushalten, bis fast 0°C, aber das mögen sie nicht, da stehen sie dann traurig rum und warten auf bessere Zeiten - das muss nicht sein. Wenn man kalt überwintert (also bis max. 10°C kann man sicher länger warten.

Meine mediteranen Bäume, also Kalthauspflanzen, auch die Essfeige Ficus caria, Pfennigbäume Crassula und Jadebäume Portulacaria bleibt noch bis unter 5°C draußen.
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Beitrag von Holger »

... ist halt Geschmackssache, meine Ficen überwintere ich auch im Wohnzimmer bzw. in der Küche, also auch ordentlich warm, aber ich warte halt doch auf die 5 Grad, um ihnen das draußen noch zu gönnen, nur tiefer gehe ich halt nicht...

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
hopplamoebel
Beiträge: 1501
Registriert: 18.05.2014, 22:08
Kontaktdaten:

Re: Wann stellt Ihr die Indoors wieder rein?

Beitrag von hopplamoebel »

Moin,

vielen Dank für Eure Antworten und Erfahrungsberichte!!!

Faustregel: Bei 5 Grad ist (in der Regel) für die Indoors Schluß, also wieder ab nach drinnen!

LG,
marco
So ist nun weder der etwas, der pflanzt, noch der begießt, sondern Gott, der das Gedeihen gibt.
Antworten