Weißschimmel auf Retusa

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
tobitobsen2
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2013, 18:10
Wohnort: Wiesbaden

Weißschimmel auf Retusa

Beitrag von tobitobsen2 »

Leider finde ich kein passendes Thema im Forum.

Ich bekam im Sommer meinen Ficus Retusa geschenkt. Leider ein Baumarktbaum. Ich habe ihn soweit im Sommer gut über die Runden bekommen. Nun ist er umgezogen nach drin.

Mein Problem ist nun, ich habe Weißschimmel auf der Erdoberfläche. Ich war am Donnerstag den 01.10 schon mit meinem Fachhändler dran. Uns blieb nichts als umtopfen. Nun nach wenigen Tagen das gleiche. Nächste Maßnahme wäre mit Netzschwefel ran zu gehen.

Meine Frage an euch, hat noch jemand eine andere Idee. Am Wässern liegt es nicht, nur angegossen seit dem Umtopfen. Wurzelwerk ist leider ewas dürftig, sodass ich nicht erneut umtopfen will.

Hoffe auf viele schnelle Antworten.

VG
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Weißschimmel auf Retusa

Beitrag von Holger »

... natürlich liegt es am Wässern, insbesondere wenn das Wurzelwerk nicht so optimal ist bleibt die ERde längere Zeit feucht - und damit schimmelt sie, lässt sich fast nicht vermeiden. Wenn Du den Ficus kaputt bekommen willst, dann versuche Netzschwefel, hat so gar nichts mit dem Problem zu tun. Und wie Du festgestellt hast, noch einmal umtopfen wäre auch "suboptimal". Die Frage ist natürlich, welches Substrat zum Umtopfen genommen wurde, hat es einen hohen Anteil an Humus wird das Problem auch stärker.

Gießen, gut antrocknen lassen, wieder gießen, die Oberfläche z.B. mit einem Zahnstocher auflockern, das ist das Einzige, was getan werden kann. Der Schimmel an sich ist nicht tragisch. Ein Schritt weiter ist auf die Oberfläche Sand oder Zierkies zu bedecken, hilft auch, macht aber die Feuchtigkeitskontrolle etwas schwierig.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
tobitobsen2
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2013, 18:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Weißschimmel auf Retusa

Beitrag von tobitobsen2 »

Siehst du Holger, daher habe ich das mit dem Netzschwefel nicht gemacht. Es wäre die letzte Lösung für mich gewesen, da es mir geraten wurde. Will es ja nicht machen. Erde ist locker, ist halb Bonsaierde halb Akadama, wie ich bei den meisten Bäumen habe. Schimmelprobleme habe ich aber erst nach dem Umzug nach drin.

Also meinst abwarten??? Nix unternehmen??? Nur auflockern. Das ist ja schnell gemacht.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Weißschimmel auf Retusa

Beitrag von camaju + »

Wie Holger schon schreibt. Schimmel ensteht, wenn das Sustrat zuviel organisches Material enthält und zu lange zu feucht ist. Das kann auch schnell zu Wurzelfäule führen. Wenn dann auch noch die Luftzikulation im Zimmer nicht stimmt, ist es ruckzuck passiert. Kaffeesatz statt Sand soll auch helfen, aber s.o.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
tobitobsen2
Beiträge: 29
Registriert: 17.05.2013, 18:10
Wohnort: Wiesbaden

Re: Weißschimmel auf Retusa

Beitrag von tobitobsen2 »

Das mit dem Kaffeesatz musst du jetzt mal ausführen!

Ich habe ihm jetzt auch meine Beleuchtung gegeben. Vielleicht hilft es auch.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Weißschimmel auf Retusa

Beitrag von camaju + »

tobitobsen2 hat geschrieben:Das mit dem Kaffeesatz musst du jetzt mal ausführen!
.
Holger hat geschrieben:. Ein Schritt weiter ist auf die Oberfläche Sand oder Zierkies zu bedecken, hilft auch, macht aber die Feuchtigkeitskontrolle etwas schwierig.
camaju hat geschrieben: Kaffeesatz statt Sand soll auch helfen, aber s.o.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten