Wurzelansatz verrottet

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Edi
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2013, 11:33
Wohnort: Bayern

Wurzelansatz verrottet

Beitrag von Edi »

Hallo Gemeinde!

Habe ein Problem mit meinem Spitzahorn.
Ich habe ihn erst kürzlich erworben, leider nur anhand von Bildern (ich weiß, selbst Schuld).
Bei der Ankunft stellte sich leider heraus, dass der Wurzelansatz vollständig anfängt zu verrotten.
Was könnte ich nun machen bzw. nächstes Jahr?
Hatte von Euch jemand schonmal dieses Problem und wie bist Du vorgegangen?

Danke im Voraus!
Dateianhänge
20151006_163211 klein.jpg
20151006_163307 klein.jpg
20151006_163340 klein.jpg
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von AlexDuerr »

Hallo Thomas,
für mich wäre das ein Fall zum abmoosen.
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Edi
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2013, 11:33
Wohnort: Bayern

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von Edi »

Den Gedanken hatte ich auch schon, aber vielleicht kann man es auch verhindern.
Woher kommt sowas?
Hab ich noch nie erlebt!
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von Waya »

Der Ansatz an sich ist leider auch überhaupt nicht zu gebrauchen. Der Baum steht aktuell auf Stelzen...Bei der einen Stelze ist ja eine recht große Wunde. Kann schon sein, das mit dem Schnitt in dem Bereich die Wurzel Schaden genommen hat, z.B. auch wenn die Wunde dann nicht richtig versorgt wurde.
Bei dem Baum wirst du weder die Stelzenwurzeln entschärfen können noch den Baum dazu bringen die massiven Wunden zu schließen. Von daher ist abmoosen die einzige Option. Da wirst du zum einen die Stelzen los, zum anderen die gammeligen Wunden.

Über den Winter hast du dann auch genug Zeit dich in Sachen Abmoosen zu belesen. ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von abardo »

Hi,

oberhalb der Stelzen rundherum anzubohren und dann tiefer setzen/Gitter mit Substrat drumrum, wäre vielleicht auch eine Option. Wenn dann an den Bohrlöchern genügend neue Wurzeln sind, kannst du unten auch alles absägen.
Hätte den Vorteil, dass du bestimmen kannst, wo die neuen Wurzeln kommen sollen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von Heike_vG »

Abmoosen ist m.E. sicherer und vielversprechender, auch wenn es einem anfangs unangenehm radikal vorkommt.
Ahorne lassen sich sehr gut abmoosen, das sollte kein Problem sein. Aber bitte erst im Frühjahr machen. Und wie Claudia schon schrieb, unbedingt sehr gut vorher informieren, worauf es ankommt. Hier im BFF sind zahllose Beispiele und Anleitungen zu finden.

LG, Heike

P.S. Am besten ist es übrigens, wenn man beim Kauf darauf achtet, nur Bäume mit vernünftigem Nebari zu kaufen, um sich solche Probleme zu ersparen. Es sei denn, man hat viel Erfahrung, der Baum ist ansonsten toll und super preiswert, man ist total sicher, dass man mit Abmoosen zu einem super Nebari kommen kann und man das Risiko bewusst eingeht.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,Thomas,
wenn Du ihn erst kürzlich erworben hast, musst Du davon ausgehen, dass der Schaden bereits beim Erwerb vorlag.
Es ist schwierig, dem Verkäufer in diesem Fall arglistige Täuschung nachzuweisen.
Aber merken solltest Du Dir diesen Vorgang schon.
An der Seriosität des Vorbesitzers darf zumindest gezweifelt werden.
Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass sich der Spitzahorn, wie alle anderen Ahorne auch, gut abmoosen lässt, schliesslich bist Du ja gezwungen, einen anderen Gestaltungsplan zu verfolgen als wie es vor dem Kauf aussah.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Edi
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2013, 11:33
Wohnort: Bayern

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von Edi »

Hallo!
Danke für die Beiträge!
Na dann werd ich mal die Ratschläge befolgen und werde den Baum nächstes Jahr abmoosen.
Übers Abmoosen informieren brauche ich mich Gott sei Dank nicht, denn ich habe dies schon ein paar Mal an anderen Bäumen gemacht.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Benutzeravatar
AlexDuerr
Beiträge: 735
Registriert: 11.04.2010, 21:09
Wohnort: Tief im Steigerwald

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von AlexDuerr »

Edi hat geschrieben: Woher kommt sowas?
Hab ich noch nie erlebt!
Hallo Thomas,
entschuldige meine späte Antwort, zwischenzeitlich hattest du aber schon absolut kompetente Beratung. :-D

Solche Schäden kenne ich zu gut von Yamadoris, gerade eben auch von Ahörnern, die am Ansatz oft nur zwei bis drei dicke Wurzeln haben. Um eben solche Bäume in einen Topf zu bekommen, kommt man im Wurzelbereich um große Schnittwunden leider nicht herum.
Sind diese Schnittwunden von Anfang im Substrat versteckt können sich hier mit ein wenig Glück neue Wurzeln bilden (was den Wurzelansatz solcher Bäume aber trotzdem nicht schöner macht).
Liegen diese Bereiche frei an der Substratoberfläche kommt meist sehr schnell der Gammel durch Fäulnis oder Pilze.
LG Alex
Viele Grüße Alex
:-D
Edi
Beiträge: 62
Registriert: 21.11.2013, 11:33
Wohnort: Bayern

Re: Wurzelansatz verrottet

Beitrag von Edi »

Servus Alex.
Danke für die Antwort.
Wieder was dazu gelernt *daumen_new*
Wie gesagt nächstes Jahr wird gehandelt. Weiß nur noch nicht,
ob ich komplett abmoose oder gezielt durch Bohrung Wurzeln provoziere. Aber hab ja den ganzen Winter Zeit um mir Gedanken zu machen.
Liebe Grüsse aus der Oberpfalz,
Thomas
Antworten