Balttdünger bei Eibe?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Balttdünger bei Eibe?

Beitrag von espanna »

/Mod: der Beitrag wurde hier abgetrennt

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Eibe den ich gerne über die Blätter düngen würde.
Meine Frage ist :
-gibt es einen speziellen "Blattdünger "? Habe unter Blattdünger beim Sponsor nichts gefunden :(
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Düngerwahn ?

Beitrag von bock »

Moin László,
abgesehen von Koniferenbalsam, Orus und Waldleben (deren Nutzen umstritten ist) eigentlich nicht, Blattdüngung wird üblicherweise mit verdünntem NPK-Dünger gemacht, aber bei einer Eibe sicher nicht im Dezember...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Düngerwahn ?

Beitrag von Heike_vG »

GK 365 (von Green King) ist z.B. ein sehr guter Blattdünger, den ich seit Jahren gerne benutze. Koniferenbalsam enthält Stickstoff, Aminosäuren, Peptide und ist auch sehr bewährt. Gibt eine sehr schöne satte Laubfarbe bei Nadelbäumen.
Orus habe ich mal einige Zeit probiert und weder positive noch negative Wirkungen feststellen können. Von Waldleben würde ich persönlich die Finger lassen, da die Produktqualität über die Jahre zwischen super (1. Charge) über wirkungslos bis (von einigen fachkundigen Leuten bestätigt) schädlich geschwankt hat.
Ein sehr guter Dünger, der häufig auch für die Blattdüngung verwendet wird, ist Wuxal.

Um diese Jahreszeit würde ich jetzt auch nicht unbedingt düngen, da die Bäume im Ruhezustand sind bzw. sein sollten.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Düngerwahn ?

Beitrag von camaju + »

Heike_vG hat geschrieben: Koniferenbalsam enthält Stickstoff, Aminosäuren, Peptide und ist auch sehr bewährt. Gibt eine sehr schöne satte Laubfarbe bei Nadelbäumen.
Ich habs, glaub ich, schonmal geschrieben. Koniferenbalsam ist Aminosol, was wesentlich billiger ist.

P.S. Grad im Netz gesehen. Koniferenbalsam heisst jetzt offensichtlich Balsamol
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Düngerwahn ?

Beitrag von espanna »

Hallo ihr Lieben,

Danke für die Antworten, dann werde ich nach den Festtagen mal was bestellen.
...und keine Angst, natürlich werde ich jetzt nicht düngen!
(im Frühling möchte ich den Baum in eine kleinere Schale / Kübel setzen ,dafür muss ich wohl auch paar Wurzeln entfernen, einige werden wohl auch abbrechen und danach möchte ich mit der Blattdüngung den Wurzeln unter die Arme greifen) , der Winter ist Vorbereitungszeit (ich muss noch viele Informationen sammeln), mal schauen was die nächste Saison bringt!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten