Eiben"Maden"

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Eiben"Maden"

Beitrag von Wil »

Hallo Achim
achim73 hat geschrieben: wil, das sei dir gegönnt. bloss gib dann anderen aufgrund deiner bastelei besser keine ratschläge, die so klingen, als würde da nmehr an wissen hinterstehen:
ist quatsch!!!
Danke das du es mir gönnst *daumen_new*

Meine Erfahrung ist die: nur in Blumenerde, Anzuchterde, Gartenerde befindliche Bäume, Stecklinge, Sämlinge die in Töpfen oder Schalen stehen sind viel anfälliger als die gleichen Pflanzen die in Blumenerde / Akadama stehen. Ich persönliche begründe (mache es mir so einfach) das damit, das Akadama scharfe Kanten hat. Ich glaube die mögen das nicht, die Larven. Und je mehr Akadama so ein Topf enthält desto weniger Larven finde ich.

Ich wünsche euch schöne Ostern, Wilfried
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Eiben"Maden"

Beitrag von Sanne »

Tomsai 92 hat geschrieben:...Es gibt viele Varianten von Nematoden. Meistens sind sie hoch spezialisiert. Neben den sehr nützlichen Gegenspielern zu Schadparasiten gibt es auch äußerst schädliche Nematoden, die direkt die Pflanzen attackieren. Nematoden lassen sich noch schwieriger bekämpfen als Dickmaulrüssler! Die widerstehen so ziemlich jedem Gift. Das japanische Insektizid ist deshalb (mal ganz abgesehen von seiner garantierten Unzulässigkeit hierzulande) als sehr giftig einzustufen...
Danke für die Info, Tom.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Eiben"Maden"

Beitrag von espanna »

Hallo ihr Lieben,

vlt. interessiert es den einen oder anderen dass es der Eibe sehr gur geht, Sie treibt aus allen Löchern, am Stamm, an den Ästen, überall.
Nematoden hatte ich nicht. Ich habe es mit der wiederkehrenden "Chemiekeule", mit reichlich Blattdünger, und immer mehr werdenden organischen und mineralischen Düngergaben versucht und bin mehr als zufrieden.
Knapp unter der Oberfläche zeigen sich überall weisse Wurzelspitzen.
Ich werde nächstes (oder übernächstes) Jahr die Erstgestaltung machen, dann eröffne ich einen neuen Thread.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Antworten