Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Maddin.678 »

Hallo zusammen,

es ist kommt wieder die Zeit zum Umtopfen und ich möchte gerne von der "altmodischen" Bonsaierde (mit Humus) zum mineralischen Substrat wechseln. (Düngen und gießen werde ich auch entsprechend umstellen)

In das neue Substrat möchte ich auch gerne Zeolith untermischen. Nur finde ich nichts günstiges in den Bonsaishops (z.B. 1,75€ pro kg).

Bei Ama..n bin ich nun über "zeolith filtermaterial für Teiche" gestoßen (0,76€ pro kg) und ich frage mich, ob es auch passend für die Pflanzen ist?

Es steht nämlich in der Beschreibung "Natürliches Filtermaterial Zeolith (bis zu 90% Klinoptilollith)"; aber was sind die restlichen 10%? :? Und kann ich es bedenkenlos nutzen?


Hat jemand damit vielleicht Erfahrung oder kennt eine andere Quelle?


Vielen Dank schon mal!

Gruß
Martin
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Norbert_S »

Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Lindenbergi
Beiträge: 142
Registriert: 09.04.2012, 11:18
Wohnort: CH-5632 Buttwil
Kontaktdaten:

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Lindenbergi »

Mein gebrauchtes Zeolith aus dem Gartenteich und aus dem Aquarium mische ich da immer unter. Bis jetzt hat es nichts geschadet.
Beim gebrauchten ist sogar noch Dünger dabei.

Grüsse Lindenbergi, Robert
Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, ist einer von ihnen überflüssig.
W. Churchill
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Maddin.678 »

Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Die Körnung von 1-3mm in dem Link ist mir leider zu gering, aber ich sehe der Verkäufer bietet es auch in 2,5mm bis 5mm an. (Für mich optimal)
Doch er schreibt es sei "aktiviert", also das Wasser wurde entzogen.

Könnt ich dieses erhitzte Substrat trotzdem für die Bonsais nutzen? Der Preis ist auf jeden Fall top. Danke für den Link.
Viele Grüße
Martin
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Bonsai-Bene »

Ich würde es grundsätzlich nur in sehr geringen Mengen verwenden, weil Zeolithe bestimmte Elemente binden. Dies kann dazu führen, dass der Pflanze diese dann fehlen.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Georg Kiesewetter

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Ich würde es grundsätzlich nur in sehr geringen Mengen verwenden, weil Zeolithe bestimmte Elemente binden. Dies kann dazu führen, dass der Pflanze diese dann fehlen.
Es gibt Pflanzkulturen, die sogar in 100% Zeolith gedeihen. "Sehr geringe Mengen" zu verwenden, schießt übers Ziel hinaus. Insbesondere ist die Befürchtung, dass das Zeolith als Ionen-Austauscher dem Wasser Nährstoffe entziehen würde, unbegründet.
Wie bei jedem Ionenaustauscher würde das nur so lange gelten, bis der Zeolith "voll" ist. Dann bräche die Reaktion eh ab.
Das Zeolith wirkt, so kann man am ehesten sagen, also nur "frisch" für eine gewisse Zeit als Ionenaustauscher. Und auch dabei entzieht er vorzugsweise Metallionen. Also "Giftstoffe".
Im wesentlichen
- speichert er Wasser (2x so viel wie Akadama und 1/2 so viel, wie Torf)
- zersetzt er katalytisch das Ammonium, das als Ausscheidungsprodukt von Algen und anderen Kleinlebewesen anfällt
- puffert er Düngerspitzen, wirkt also Schäden der Bodenversalzung entgegen.
Ich hab 5% Zeolith im Substrat. Das einzig Negative von dem ich berichten kann, ist die Farbe. Anfang weiß, später hell-türkisgrün. Das stört die Optik.

Servus
Georg
Maddin.678
Beiträge: 197
Registriert: 21.03.2016, 11:51
Wohnort: Norddeutschland, Schleswig-Holstein

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Maddin.678 »

Wegen dem Anteil an Zeolith im Substrat fand ich diesen Text ganz interessant: http://www.bonsai-werkstatt-fendrich.de ... iveID=1250
Am Ende wird der Versuch mit verschiedenen Anteilen an Zeolith gemacht, wobei 50 % Humus, Zeolith 25 %, Eifellava 25% den größten Erfolg brachten im Gegesatz zu mehr oder weniger Zeolith in der Erde.

Persönlich wollte ich es auch mit 25%Zeolith ausprobieren, den Rest wird dann ein Mix aus Lava, Bims und Kiryu, aber das ist ein anderes Thema.

Viele Dank jedenfalls für die guten Antworten! Heute Abend werde ich auch mal das Zeolith in 3-5mm (das was eigentlich für Teiche gedacht ist) von Ebay bestellen. Und dann mal testen.

Wegen des Aussehens besteht ja noch die Möglichkeit eine dünne Deckschicht nur aus schwarzer Lava, Bims o.ä. zu machen, so dass es rein optisch alles passt.
Viele Grüße
Martin
Georg Kiesewetter

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Georg Kiesewetter »

Maddin.678 hat geschrieben:...Wegen des Aussehens besteht ja noch die Möglichkeit eine dünne Deckschicht nur aus schwarzer Lava, Bims o.ä. zu machen, so dass es rein optisch alles passt.
Eh. Schon um die Feuchtigkeitskontrolle zu erleichtern streue ich über alle Schalen eine Deckschicht aus 2mm Akadama.
Ist halt ein gewisser Aufwand. Schöner wär's, Zeolith wär' braun 8) .
Bims gibt's gottlob in dunkler Farbe. Maxit und Lava passen farblich auch. Nur Zeolith ist halt sehr hell...
Persönlich denke ich, dass unsere Bäume auch in, sagen wir, geschrotetem Bauschutt gedeihen würden :? . Trotzdem gibt's nix schöneres, als sich über das "ideale Substrat" und seine Zuschlagstoffe zu unterhalten. Ich hab jedenfalls schon ewig viele solcher "Kochrezepte" gehört und stets war was Wahres dran. Bei mir ist
  1. 65% Maxit, und 5% brauner Bims zur Wasseraufnahme,
  • 10% Lavastat zur Belüftung und fürs Gewicht,
  • 5% Zeolith zur Stickstoff-Pufferung und Bio-Aktivierung, sowie
  • 15% Weißtorf zum Wasserrückhalt der Renner.
Außerdem empfehle ich ca. 8g/Liter Agrosil LR zur Phosphat-Pufferung.

Servus
Georg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von camaju + »

*kopfkratz*
Georg Kiesewetter hat geschrieben:
  1. 65% Maxit, und 5% brauner Bims zur Wasseraufnahme,
  • 10% Lavastat zur Belüftung und fürs Gewicht,
  • 5% Zeolith zur Stickstoff-Pufferung und Bio-Aktivierung, sowie
  • 15% Weißtorf zum Wasserrückhalt der Renner.
Außerdem empfehle ich ca. 8g/Liter Agrosil LR zur Phosphat-Pufferung.
Maxit und Bims dienen doch auch der Belüftung, Lavastat nimmt auch Wasser auf, Zeolith weiß ich nicht. Oder bin ich verkehrt ?
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Georg Kiesewetter

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Georg Kiesewetter »

camaju hat geschrieben:.. Maxit und Bims dienen doch auch der Belüftung, Lavastat nimmt auch Wasser auf, Zeolith weiß ich nicht. Oder bin ich verkehrt ?
Klar. Alles was 'ne poröse Oberfläche hat nimmt Wasser auf und alle formstabilen Körnchen haben Luft zwischen sich 8) .
Alle "Zutaten" (bis auf Maxit und Bims) haben darüber hinaus aber auch eine "Spezialbegabung".
Gewicht bei Lava, N2-Pufferung, P-Pufferung, Wasserhaltefähigkeit usw.

Servus
Georg
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von camaju + »

Naja, über ubstrat lässt ich lange diskutieren. Ich nehm z.B. nur Blähtonbruch (LamstedtDan -Bruchjanteil ca. 90% und schön dunkel) + / - 80%, Kokohum zum auffüllen. Und es funktioniert bestens, ohne groß Gedöns.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von souljah »

Ich benutze etwa 40% Lava, 40% bims und 20% Zeolith. Während Bims und Lava bereits trocken sind, ist das Zeolith noch feucht. Evtl. Werde ich in Zukunft den Anteil an Zeolith erhöhen. Bisher konnte ich nixhts negatives feststellen. Ich dünge mit Festdünger.
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von camaju + »

Über Substrat kann man immer wieder, wie hier, diskutieren. Viele die schon länger Bonai machen haben ihre "Mischung" und ändern sie (meistens) auch nicht mehr. Frei nach dem Motto - Never change a running system.

Ob das nun, wie hier beschrieben, mehr oder weniger einzelne Substanzen sind, oder fertige Mischungen vom Bonsaihändler. Die gemachten Ratschläge, Tipps usw. sind alle gut gemeint, weil "Meine Mischung funktioniuert ja". Der Neuling wird immer im Regen stehen, bis er "seine Mischung" gefunden hat.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Uwe_M
Beiträge: 18
Registriert: 19.02.2016, 19:33
Wohnort: Eifel

Re: Filtermaterial-Zeolith für Bonsai?

Beitrag von Uwe_M »

Hallo Gemeinde,
Zeolith ist auch bei mir seid vielen Jahren ein fester Bestandteil im Substrat.
Meine Mischungen bestehen mittlerweile nur noch aus Akadama, Zeolith, Lava und Bims.
Fragt mich jetzt aber bitte nicht in welcher Zusammensetzung........
Meine Bäume leben noch und erfreuen sich bester Gesundheit.

HIER könnt Ihr die einzelnen Komponenten beziehen

MfG Uwe
Antworten