Tütenbonsai oder Überwintern mal anders

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Tütenbonsai oder Überwintern mal anders

Beitrag von abardo »

Hi,

hab mal ein paar Anzuchtbonsai dieses Jahr "anders" überwintert. Das sind Plastiktüten für Tiefkühlware (fühlen sich eher gummiert an, gibs in jedem Supermarkt an der Kasse für ca. 1,50 EUR/Stk), die sind offensichtlich absolut frostfest, da rottet nichts. Jede Tüte hat unten ein paar kleine Löcher bekommen. Pro Tüte hab ich ein bis zwei Töpfchen reinbekommen und die Töpfe mit Torf umhüllt, 5cm unten, 5 oben und drumherum. Dicht aneinandergedrängt haben die dann windgeschützt im Freien gestanden.

Der Winter war zwar nicht lange richtig kalt, der Torf blieb innendrin aber auch bei 3 Tagen Dauerfrost noch locker.
Alle Bäumchen haben es prima überlebt.

Da die Tüten nochmal ca. 20cm höher als der Torf sind, hat man gleich einen Windschutz. Das Ganze bleibt dann auch ein paar Tage feucht, wenn es länger nicht regnet. Hatte die im Winter nicht gegossen. Die Tüten kann man bequem rumtragen, ein und ausgraben ist dann ohne Werkzeug und "Sauereien" zu erledigen, sind die Töpfe wieder raus, wird einfach der Torf ein bisschen von einer Tüte in eine andere geschüttet, die dann leeren Tüten zusammengefaltet und die vollen bis zum Winter irgendwo geparkt. Zum Winter dann wieder ein bisschen umschütten, Töpfe rein, auffüllen, wegstellen, fertig.
Tütenbonsai mit Nashis und Malus Evereste
Tütenbonsai mit Nashis und Malus Evereste
Ist bestimmt auch für Shohin und andere kleinere Schalen gut geeignet.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten