Frage an die Eibenfreaks

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von MerschelMarco »

Gestern konnte ich diesen Eibenbusch ausgraben. Mit Eiben habe ich wenig Erfahrung deswegen die Frage wie nun mit dem Grün zu verfahren ist. Aktuell habe ich an jedem Ast, der potentiell noch mal wichtig sein könnte so einen grünen Puschel dran gelassen. Es ist aber auch an jedem dieser Äste, Stamm/ bzw Astaustrieb vorhanden, allerdings halt mit wenig Grünmasse. Soll ich die Puschel jetzt aktuell so lassen, wie ich es bei einer gewöhnlichen Konifere machen würde, die reduzieren oder ganz abschneiden?

Grüße,
Marco
Dateianhänge
DSC_0323web.jpg
DSC_0324web.jpg
DSC_0325web.jpg
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von Frank Abbing »

Hallo,

du kannst sie erstmal dran lassen. Eiben treiben aber auch aus altem Holz wieder aus, selbst wenn am Stamm oder am Ast selbst kein Grün mehr vorhanden ist. Vermutlich ist der Weg aber leichter die Äste weiter zu versorgen, an denen sich noch Grün befindet. Weswegen ich mich als Gärtner bemühe, immer etwas Grün an den Ästen zu halten, so es möglich ist.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von achim73 »

oh mann...wo nimmst du bloss die zeit her, bei deinen ganzen anderen bäumen bzw. rohlingen so ein projekt noch anzugehen...:)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von Kanna »

Hi

Darf ich fragen wieso direkt in so eine kleine Schale?

Grüße
chris.s
Beiträge: 43
Registriert: 27.01.2004, 23:08
Wohnort: Tor zum Sauerland

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von chris.s »

Hallo Marco,
Ich hatte den gleichen Gedanken wie Kanna . Der Wurzelballen ist schon arg klein ausgefallen.Taxus steigen gerne aus bei zuwenig Wurzeln ,sind eh im ersten Jahr ewas zickig.
Nach meiner Erfahrung solltest Du das Grün auf jeden Fall dran lassen . Bei zur starken reduzierung hatte Ich schlechtere Anwachsraten .Also wie bei jedem anderen Nadelbaum Yamadori auch.
Taxus reagierten bei mir auch immer positiv, vorausgesetzt genügend Feinwurzel, auf sofortige Düngung ( mineralisch). Achte mal im ersten Jahr verstärkt auf Schildläuse und auf die üblichen Dinge nach dem Ausgarben. Da du genügend Erfahrung damit hast spare Ich mir die Einzelheiten .
Drück Dir auf jeden Fall die Daumen das der kleine anwächst
Gruß Christian
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Marco

Das Grün unbedingt dranlassen bis sich der Neuaustrieb stabilisiert hat. Also ab Spätsommer sollte es dann möglich sein in Abschnitten zu reduzieren.
Ich habe meine Eibe nach dem Utopfen so oft wie möglich übersprüht und auch die Düngung über die Nadeln begonnen. Zuerst in kleinsten Dosierungen und langsam gesteigert.
Dann organisch mit einer Abdeckung aus Pferdemist.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
MerschelMarco
Beiträge: 1519
Registriert: 20.05.2007, 10:43

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von MerschelMarco »

Danke erst mal ans Feedback. Also werde ich die Puschel dranlassen, den Baum halbschattig stellen, und häufig übersprühen und hoffen das er anwächst. Letzteres ist gar nicht so sicher und damit zur angesprochenen Größe des Ballens.
Ich habe einen großen Ballen ausgehoben. Seltsamerweise waren an den abgeschnittenen dicken Wurzeln keinerlei Feinwurzeln dran. Und das obwohl der Baum in guter Gartenerde stand, also nicht unbedingt auf Nährstoff/ Wassersuche gehen mußte. Die Feinwurzeln, die noch da sind, und das sind leider nicht allzuviel, wachsen direkt aus dem Stamm. Deswegen konnte ich auch die ohnehin nutzlosen Stumpen weiter absetzen und die Ballengröße reduzieren. Das wiederum kam mir schon entgegen, denn, man sieht es vielleicht auf den Photos nicht, der Baum ist keines wegs klein, sondern ein ziemliches Kalbier. Die Schale hat 60 cm und der Baum ist auch mit der "kleinen" Schale schon kaum mehr alleine zu bewegen.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Frage an die Eibenfreaks

Beitrag von Norbert_S »

Was du über die Wurzeln schreibst, traf auf meine Eibe genau auch zu.
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 06&t=32254

Behandelt wie beschrieben.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten