Was tun bei verkalkter Borke?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
binurlaubsreif
Beiträge: 78
Registriert: 10.07.2014, 14:29
Kontaktdaten:

Was tun bei verkalkter Borke?

Beitrag von binurlaubsreif »

Hallo an Alle !
Nachdem ich mich vor kurzem hier vorgestellt habe, nun mein erster Beitrag:

Ich habe im Februar einige Rohlinge / Yamadori geliefert bekommen. Diese wurden offensichtlich mit sehr kalkhaltigem Wasser gegossen/besprüht, und dies wohl über einen längeren Zeitraum. Somit ist die Rinde nun verkalkt und sehr hell verfärbt....

Was kann ich tun, um diesen Kalk zu entfernen, ohne durch starkes bürsten die Borke zu beschädigen??
Hat jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe

Gruss
Thomas
Grüsse

Thomas
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1508
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Was tun bei verkalkter Borke?

Beitrag von hwolf »

Hi und willkommen,

ich bin zwar auch noch Anfänger, dein Problem müsste sich aber recht einfach lösen lassen.
Ich benutze zum Entfernen von Kalkablagerungen eine alte Zahnbürste und Essiglösung. Die mache ich mir aus einem Teil Essig-Essenz und zwei Teilen ziemlich warmem Wasser. Dann decke ich die Schale, Substratoberfläche und wenn nötig Stammansatz gut mit einem alten Frottee-Tuch ab und lege den Baum auf die Seite, damit die Essiglösung nicht am Stamm hinab ins Substrat läuft. Dann erstmal alle zu behandelnden Stellen mit dem Essigwasser "einpinseln" und 5 Minuten warten. Danach alles sorgfälitg mit leichtem Druck abbürsten. Wenn sich beim Bürsten zunächst Kalk löst, dann plötzlich aber nichts mehr passiert, braucht es frisches Essigwasser auf der zu behandelnden Stelle. Letztlich willst Du den Kalk nicht abbürsten, sondern mit der Bürste die lösende Reaktion des Essigs unterstützen. Zuviel Essigwasser kann mit einem Tuch abgenommen werden, damit nicht das Handtuch durchsippscht und nachher doch das Essig im Substrat landet.
Wenn Du alles abgebürstet hast zunächst den Stamm mit einem kräftigen Wasserstrahl abwaschen, dann das Handtuch entfernen und den ganzen Baum gut spülen. Fertig.
Vielleicht muss man aber auch mehrere Behandlungen mit zeitlichem Abstand machen, um alles los zu werden.

Bedenke, dass Kalk den Pflanzen nicht schadet (in normalen Ausmaßen) und die Gesundheit der Pflanze vorgeht. Lebe also lieber ein Jahr oder zwei mit etwas Kalk auf dem Stamm als deinen Baum "kaputt" zu schrubben.

Lieben Gruß
Heinrich
binurlaubsreif
Beiträge: 78
Registriert: 10.07.2014, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei verkalkter Borke?

Beitrag von binurlaubsreif »

Hallo Heinrich!

Danke für das schnelle Antworten und die Hilfe!

Da die Bäume (P.mahaleb) bereits ausgetrieben haben, werde ich dann wohl bis zum Winter warten, um das Laub nicht zu beschädigen, und das so ausprobieren !

Gruss

Thomas
Grüsse

Thomas
binurlaubsreif
Beiträge: 78
Registriert: 10.07.2014, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Was tun bei verkalkter Borke?

Beitrag von binurlaubsreif »

der Vollständigkeit halber hier noch ein Foto des betreffenden Baumes.....
Dateianhänge
P1000430 Kopie.jpg
Grüsse

Thomas
Antworten