Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
float
Beiträge: 54
Registriert: 19.06.2015, 18:02

Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von float »

Seid gegrüßt,
bei meinem chinesischen Wacholder färben sich die Spitzen an allen Ästen braun.
Der Baum wurde frostfrei in einer hellen Garage bei ca. 5 C überwintert. Im März wurde er umgetopft in eine Blähton-Torf-Mischung (ca. 80/20). Nach ca 4 Wochen habe ich mit der Düngung begonnen. Flüssigdünger (8/8/8). Der Baum steht halbschattig/sonnig. Frostschaden kann man glaube ich ausschließen, da ich ihn in kalten Nächten immer geschützt gestellt habe. Wassermangel ist auch auszuschließen.
Könnte es Eisenmangel sein?
Hab leider keine Ahnung und wäre dankbar für eure Hilfe.

Sonnige Grüße aus der Rhön

Jürgen
Dateianhänge
K800_WP_20160506_007.JPG
Benutzeravatar
Wil
Beiträge: 1121
Registriert: 02.10.2011, 22:30
Wohnort: Kreis Borken

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von Wil »

Hallo,

kann es sein, das es Blüten sind ?

LG Wil
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben"
Bertrand Russel
float
Beiträge: 54
Registriert: 19.06.2015, 18:02

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von float »

Hallo,
erstmal vielen Dank Wil für deine Antwort.
Hab jetzt den Baum erstmal beobachtet, wies weitergeht.
Es sieht jetzt so aus, dass der Wacholder, wenn man über die Äste streift, Nadel/Blätter abwirft. Eine Veränderung der braunen Spitzen ist nicht festzustellen.
Ich finde, der Wacholder macht im Gesamtbild nicht gerade einen gesunden Zustand.
Könnte es sein, dass er zu viel gegossen wird?
Wie gesagt, er steht halbschattig in Blähton/Torf (80/20) und wird jeden Tag mit Schlauchbrause gegossen.
Grüße aus der Rhön
Jürgen
Dateianhänge
K800_WP_20160516_002.JPG
K800_WP_20160516_003.JPG
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von camaju + »

float hat geschrieben: Wie gesagt, er steht halbschattig in Blähton/Torf (80/20) und wird jeden Tag mit Schlauchbrause gegossen.
Kommt auf den Standort und das Behältniss an, in dem der Wacholder steht. Aber halbschattig und jeden Tag mit der Schlauchbrause dürfte allemal zuviel sein.
float hat geschrieben:Könnte es sein, dass er zu viel gegossen wird?
Sorry, aber da frage ich mich mal wieder, warum sich Leute in ihrer Freizeit und für umme hinsetzten und Beträge für's Fachwissen schreiben. Z.B. der hier

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =6&t=41125
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
float
Beiträge: 54
Registriert: 19.06.2015, 18:02

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von float »

Jürgen, vielen Dank für den Link.
Den hatte ich schon gelesen. Da ich dieses Frühjahr meine Bäume zum ersten Mal in "modernes Substrat" umgetopft habe, bin ich noch etwas unsicher beim gießen. Aber ich merke jetzt , dass man bei einer kompletten Umstellung (Substrat, Gießen, Düngen..) immer noch die "Eigenarten" des eigenen Standortes und Klimas nicht außer Acht lassen sollte.
Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von achim73 »

ich hab jetzt noch nicht so viel erfahrung mit wacholdern, aber soweit ich weiss, sind das mit die sonnenhungrigsten bäume. also würde ich ihn erstmal schnellstens vollsonnig stellen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
float
Beiträge: 54
Registriert: 19.06.2015, 18:02

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von float »

Hi Achim,
der Standort ist eigentlich der gleiche seit ca. 7 Jahren.
Und da gabs eigentlich kaum "Probleme".

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von achim73 »

hmm, na dann ... *schulter zuck*
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von HeikeV »

Hallo Jürgen,

meine Wacholder haben vor etwa 3 Wochen auch braune Spitzen bekommen. Sah genauso aus wie bei dir, nur nicht ganz so schlimm. Braune Spitzen, Blüte und neuer Austrieb gleichzeitig. Fand ich zunächst mal etwas verwirrend. Schädlinge waren auch nicht zu entdecken. Zuerst hatte ich die Blattdüngung in Verdacht und habe nur noch mit Regenwasser gesprüht. Die Spitzen waren nicht beeindruckt und wurden stetig brauner.

Dann habe ich mal das Substrat näher untersucht und festgestellt, dass es ziemlich nass war. Meine Wacholder stehen vollsonnig und nehmen auf der untersten Etage meines Bonsai-Regals auch jeden Regenguss mit. Da ich tendenziell sowieso eher zuviel als zu wenig gieße ( ich habe bisher noch jeden Kaktus tot gekriegt ), war mir ziemlich klar woran es liegt.

Jetzt stehen meine Wacholder immer noch sonnig, aber vor Regen geschützt und damit ich nicht wieder zu viel gieße steht in jeder Schale ein Zahnstocher. Bevor die Wacholder Wasser bekommen sollen, ziehe ich den aus dem Substrat und kann sehr genau ablesen, ob ich überhaupt gießen muss oder es lieber lasse.

Versuch es doch auch mal mit dem Zahnstocher, damit du den Wasserbedarf deines Wacholders in den Griff bekommst. Vielleicht hilft es ja.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
float
Beiträge: 54
Registriert: 19.06.2015, 18:02

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von float »

Hi Heike,
Vielen Dank für den Zahnstochertipp! Wenn ich das richtig verstanden habe, dient er als "Wasser-bzw. Feuchtigkeitsmelder". Nun hätte ich jedoch noch eine Frage. Wann wässerst du wieder! Wenn der Zahnstocher bis am Boden trocken ist? Oder zur Hälfte, oder...?
Grüße aus der Rhön
Jürgen
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von HeikeV »

Hallo Jürgen,

eigentlich gebe ich erst wieder Wasser, wenn der Zahnstocher nur noch an der Spitze Feuchtigkeit meldet, es sei denn ich weiß, dass ich für einen längeren Zeitraum nicht zu Hause bin. Allerdings habe ich Shohin, also auch sehr kleine Schalen. Außerdem stehen meine Wacholder in traditionellem Substrat ( 7/3 ). Du wirst da wohl ein wenig tüfteln müssen. Ich kann dir leider nicht sagen wie sich das bei deinem Substrat verhält. Aber du bekommst das sicher in den Griff mit diesem High-Tech-Feuchtigkeitsmelder.

Die braunen Spitzen meiner Wacholder habe ich heute abgezupft, nachdem sich die Bäumchen wieder stabilisiert haben. Bisher sieht es ganz gut aus. Momentan halte ich die Bäumchen eher auf der trockenen Seite nur eben nicht austrocknen lassen.

LG
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
float
Beiträge: 54
Registriert: 19.06.2015, 18:02

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von float »

Heike, danke ich verstehe! *daumen_new*
Werde das Ganze mal mit mehr Gefühl angehen.
Wollte mich eigentlich an die "Walter-Pall-Methode" halten, werde aber mein Gießverhalten individueller gestalten.
Mal schauen wies mit dem Dingen dann so wird :roll:

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder-braune Spitzen

Beitrag von achim73 »

hmm...du sagst, du hast den baum seit 7 jahren...hast du jetzt zum 1. mal umgetopft ? in was für einem substrat stand er denn da und wie hast du da gegossen ?
es kann natürlich auch eine folge des umtopfens sein. weiss ja nicht, wieviel erfahrung du damit hast...
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten