Blauregen, Azalee und Co.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Blauregen, Azalee und Co.

Beitrag von kmre »

Hallo,

kleine Frage! Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass man Blauregen während der Blüte in eine Schale mit Wasser stellt!

Ich denke, dass Azaleen, Weigelien etc. während der Blüte auch einen erhöhten Wasserbedarf haben! Kann/sollte ich also diesen Bäumen ebenfalls etwas Gutes tun und die Schale in einen Untersetzer mit Wasser stellen?

Habe dazu leider keine Hinweise gefunden!

Danke:-)
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Blauregen, Azalee und Co.

Beitrag von Heike_vG »

Blauregen stelle ich dann in eine wassergefüllte Schale, wenn sie ihren höchsten Wasserbedarf haben. Das ist nicht zwangsläufig während der Blüte und auch nicht nur dann. Jetzt blüht meiner zwar, aber verbraucht noch nicht mehr Wasser als die anderen Bäume. Wenn das Laub voll entwickelt ist und die langen Ranken wachsen, wird die Verdunstung wieder viel größer, dann kann es sich um etliche Liter am Tag handeln und dann wird die Wasserschale wieder zum Einsatz kommen.

Azaleen mögen zwar nicht austrocknen, aber sie vertragen auch keine permanente Nässe. Dann bekommen sie gammeliges Laub und werden anfällig für Pilzkrankheiten. Deswegen würde ich sie nicht ins Wasser stellen, sondern bedarfsgerecht gießen oder bei Hitze mal kurz tauchen (in temperiertes Wasser, keinen Kälteschock auslösen).
Weigelien habe ich nicht, gehe aber davon aus, dass sie nicht dauerhaft nass stehen mögen, auch nicht während der Blüte.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Blauregen, Azalee und Co.

Beitrag von kmre »

Liebe Heike,

danke für Deine Aufklärung und Erläuterungen!

Schönen Abend...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Antworten