Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Moin liebes Forum,

ich habe ein paar Werkzeuge (Konkavzangen, Wurzelkrallen...) von jemanden kaufen wollen der keine Zeit mehr hat dem Hobby nachzugehen.
Da er bei mir um die Ecke wohnt bin ich vor 3 Tagen, abends noch hingefahren und es hat sich (nicht nur was die Werkzeuge angeht) mMn. gelohnt.
Eine Chinesische Ulme wollte ich eigentlich nicht, bin zZ. eher auf dem "Einheimische Bäume"- Trip, aber nun iss´er da!

Höhe ab Schalenoberkante Ca. 60 Cm,
Stammdurchmesser unten, überm "Nebari :lol: " :5,5 Cm,

Laut Vorbesitzer:

-Vor 20 Jahren in Holland gekauft, wie alt das Bäumchen damals war wusste er leider nicht mehr,
-Die letzten 2 Jahre NICHTS :( gemacht
-Anfang 2014 das letzte mal Umgetopft,
-Mit Bio Gold gedüngt,
-Steht in reines Akadama was eigentlich noch gut ausschaut (körnig, nicht verdichtet) und ist auch gut durchlässig,
-Stand im Winter immer bis ca. -5 °C draussen und behielt fast alle Blätter- was mich sehr freut (man liest ja oft dass es Sorten gibt die garkeinen Frost abkönnen)

Meine Einschätzung:

-An sich ein Baum der nett werden kann.
-Das Nebari ist völlig unbrauchbar -> Umtopfen, Anschauen, wahrscheinlich ohne grossen Wurzelschnitt (Gammel raus) in einen grösseren Topf setzen und ein Jahr später wenn die Ulme gesund / kräftig ist abmoosen. Dadurch wäre auch die Proportion Stamm-Krone besser.
-Am Stamm ist eine ca. 2 Euro Münze grosse Wunde, die in den nächsten Jahren (da ja richtig Saftfluss drauf ist) sicherlich zuwachsen wird. Die Verjüngung ist ganz passabel.
-Die Äste sind an guten stellen und haben eine gute Verjüngung, einige sollten ein wenig anders positioniert werden aber nun, was schlimm ist, ist dass die richtig dichte Verzweigung durch enormer Vernachlässigung verkahlt /vertrocknet /abgestorben ist, und die Blätter fast nur an den Enden sitzen. -> Hier würde ich ALLE trockenen, zu langen, zu grossen Zweige, Äste, Blätter entfernen.
-Die Umrisslinie ist für mich zu Gross, die "Wolken /Büschel" sitzen zu weit Aussen, und sind auch zu gross. -> Da sehe ich 2 Möglichkeiten:
entweder Richtung kompaktere, kleinere Wolken / Etagen weiterarbeiten, oder zum "Laubbaum" auf `ne Wiese gestalten (die 2. Variante würde ich bevorzugen).
-Die Blätter sind eher Gelb, -> Habe angefangen leicht zu düngen (Blatt und Organisch über Giessen) und Heller zu stellen,
-Bin mir nicht ganz sicher, aber ist wohl voll mit Schildläusen?!? Wenn ich einen Schild entferne, kommt ein weisser Pulver raus und rieselt runter, scheint aber nichts lebendiges zu sein??? -> Habe den Baum separat gestellt, gespritzt und werde Alle Schilde :shock: entfernen wenn ich die Äste rausschneide.

Da die Ulme nicht sehr kräftig ist, ich mit Ulmen auch keine Erfahrung habe, es aber an sich eine sehr robuste Art ist bin ich mir nicht sicher wann ich was und wie stark machen kann.
Deswegen die Bitte an euch;
-Schreibt eure Meinung (auch bzw. vor Allem wenn ich falsch liege), Vorgehensweise, Gedanken... Würde mich sehr freuen.

P.s.:Ich dachte Bonsaipflege (Schildläuse, Verkahlte Zweige...) ist passender als Gestaltung :)
Dateianhänge
jetzige Vorderseite
jetzige Vorderseite
IMG_5721 (Copy).JPG
IMG_5722 (Copy).JPG
Wunde
Wunde
IMG_5725 (Copy).JPG
Verkahlt
Verkahlt
Bei rot Abmoosen, Wolken voller
Bei rot Abmoosen, Wolken voller
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von raga »

Hallo László,

mit dem Umtofpen geschwächter chin. Ulmen habe ich schlecht Erfahrungen darauf würde ich verzichten. Die Schale erscheint mit groß genug und das Substrat ist, wie du schreibst, noch ok. Und da du eh abmoosen willst ... .

Ich würde an dem Baum zunächst nichts machen außer vollsonnig stellen, gießen, düngen und wenn nötig Schädlinge bekämpfen.
Abmoosen solltest du erst wenn er starkes Wachstum zeigt. Chin. Ulmen Bewurzeln dann sehr schnell so dass nach sechs bis acht Wochen schon genug Wurzeln vorhanden sein können. Die Verzweigung würde ich dann beim Trennen deutlich zurücknehmen.

Zu deinen neuen Haustieren: das was beim entfernen der Schilde zu Boden rieselt sind vermutlich Eier. Diese sterben nach meiner Erfahrung ohne ihr schützendes Schild schnell ab (ich hatte, auch wenn sie aufs Substrat gefallen sind, bisher nie Probleme). Wenn man einigermaßen ran kommt lassen sich Schildläuse sehr gut mechanisch entfernen. Die chemische Keule (auch das "Ökozeug" auf Ölbasis) führen bei chin. Ulmen oft zu starkem Blattverlust. Aber keine Sorge die treibt wieder.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Hallo Ralf,

so werde ich es machen. Jetzt könnte ich aber schon alles rausschneiden was trocken ist oder?
Sagen wir mal die Ulme zeigt gutes wachstum und grüne Blätter in 4 Wochen, sollte ich dann schon abmoosen, oder lieber erstmal durchtreiben lassen / stärken lassen und nächstes Jahr abmoosen? Werden die Zweige dann nicht zu dick?
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2106
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von raga »

espanna hat geschrieben: Jetzt könnte ich aber schon alles rausschneiden was trocken ist oder?
ja
espanna hat geschrieben:Sagen wir mal die Ulme zeigt gutes wachstum und grüne Blätter in 4 Wochen, sollte ich dann schon abmoosen, oder lieber erstmal durchtreiben lassen / stärken lassen und nächstes Jahr abmoosen? Werden die Zweige dann nicht zu dick?
Das chin. Ulmen sehr unterschiedliches Verhalten bei gleichen Kulturbedingungen zeigen ist bekannt. Das gilt nicht nur für die Winterhärte sonder auch für alle anderen Eigenschaften. Da musst du beobachten wie sie reagiert. Was aber für alle chin. Ulmen gilt ist: sie mögen keine nassen Füße und lieben einen vollsonnigen Platz.

- Wenn deine Ulme jetzt mit starken Wachstum beginnt kannst du diese Jahr Ende Juli/Anfang August noch eine Abmoosung starten (dann vorsichtshalber keinem Frost aussetzen). Um das zu dick werden der Zweige würde ich mir dann auch keine Sorgen machen denn einen gesunde Ulme treibt nach einem kräftigen Rückschnitt an allen möglichen und unmöglichen stellen wieder aus.
Anm.: Ich tue mich ein bisschen schwer das mit dem "starke Wachstum" zu beschreiben. Ich denke man muss gesehen haben was chin. Ulmen leisten können um es zu glauben.
- Wenn sie nur "normal" vor sich hin wächst würde das Abmoosen noch verschieben. Dann kannst du im Spätsommer, wenn die heiße Zeit vorbei ist, die Krone auslichten (nach der heißen Zeit weil bei niedrigeren Temperaturen die Ulme langsamer wächst und die Internodien kürzer bleiben).
- Ist das Wachstum diese Jahr eher verhalten würde ich das Substrat wechseln. Bewährt hat sich bei mir eher grob und sehr durchlässig. Ob du das noch im Herbst oder erst in Frühjahr machst ist aus meiner Sicht egal.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Ulme denn diese werden wegen ihres Baumarktimages oft zu unrecht müde belächelt und stiefmütterlich behandelt.

Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

*daumen_new* Vielen Dank Ralf für die ausführliche Antwort *daumen_new*
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von Barbara »

Hallo László,

Dein 2.Bild scheint mir viel eher als Vorderseite geeignet. Da wirkt der Stamm nicht so steif und die Astaufteilung ist besser- zumindest vom Foto her.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Hallo Barbara,

nachdem ich mir die Fotos auf dem PC angeschaut habe, dachte ich auch das die "andere" Seite besser wäre.
Schauen wir mal wenn ich ihn aufgepeppelt habe werde ich von jeder Seite einen Bild reinstellen und euch fragen.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von Georg »

Hallo Laszlo,
ich würde , selbst wenn sie bis Ende July durch gute Bedingungen reichlich austreibt, erst nächstes Jahr die Abmoosung vorzunehmen. Lass ihr doch Zeit, richtig Kraft zu tanken. Das wird sie Dir nächstes Jahr danken. In 8 Wochen kannst Du nicht aufholen, was mehrere Monate gefehlt hat. Nach 8 Wochen wieder schwächen und Reserven anzapfen würde ich dringlichst abraten.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Danke für die Antwort Georg,

ich werde nichts machen solange sie nicht vor Kraft strotzt :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Hallo Allerseits,

da die Ulme über dem Sommer richtig gut gewachsen ist habe ich die Abmoosung gestartet.
Völlig unbeeindruckt vom Eingriff hat sie laaaaange - laaaaaaaaaaange Triebe gemacht, und strotzte vor Kraft :-D
(die wenigen Blätter im Frühling sind denke ich nicht auf die falsche Pflege des Vorbesitzers zurückzuführen, sondern auf den Winter bzw. weniger Licht und niedrigere Temp. im Winter. Die Ulme stand bis jetzt fast durchgehend windgeschützt draußen hat trotzdem ca. 90% seiner Blätter verloren.)

Da die Blätter zum grössten Teil runter sind, habe ich die Chance genutzt und die Ulme beschnitten. Sie hat einen Eimer voll "Federn" gelassen :shock:
An 1-2 Stellen sollten noch Äste fallen, aber da wollte ich den Austrieb abwarten.
Ganz wenig Draht kam auch zum Einsatz.
Einige Äste sollten nach unten gespannt werden, das werde ich aber erst machen wenn ich einen "Holzgerüst" zur Verankerung um die Schale gebastelt habe.

Meinungen, Kritik, Anregungen sind herzlich Willkommen!
Dateianhänge
IMG_6921 (Copy).JPG
IMG_6921 (Copy).JPG (148.36 KiB) 2220 mal betrachtet
IMG_6922 (Copy).JPG
IMG_6924 (Copy).JPG
IMG_6925 (Copy).JPG
IMG_6926 (Copy).JPG
Die Äste und die
Die Äste und die
Borke finde ich so schön...
Borke finde ich so schön...
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5136
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von migo »

Hallo,

so, wie sie jetzt da steht, macht sie schon mal den Eindruck wie ein ziemlich alter Baum (also die Figur)... *daumen_new*

Über deine Drahttechnik läßt sich bestimmt streiten :shock: , aber wenn du aufpasst, dass da nichts einwächst, sollte es gehen.

Allerdings frage ich mich: Warum hast du den Korb zum Abmoosen nicht mit gleichmäßigem Abstand um den Stamm angelegt??
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Hi Michael,

was gefällt dir am Drahten nicht? (ich hatte keinen Stärkeren Draht, so musste ich den doppelt nehmen)

Das Korb ist soweit es ging mittig (das Korb ist unten,dort wo die Abmoosung ist breiter), das Foto bringt nicht so gut rüber daß der Baum sräg in der Schale sitzt und auch der Stamm ein wenig geneigt ist. Der zweite Grund waren die dicken Wurzeln die über dem Substrat verteilt sind.
Der Platz für die neuen Wurzeln sollte dennoch reichen :)
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von abardo »

Hi,
espanna hat geschrieben: was gefällt dir am Drahten nicht? (ich hatte keinen Stärkeren Draht, so musste ich den doppelt nehmen)
Das ist die Ursache. Man kann nicht gut drahten, wenn man nicht alle Stärken da hat. Ended nur in "viel zu viel Draht".

Die Winkel stimmen nicht (45-Grad-Wickelung).

Dann verbindet man möglichst gegenständige Zweige. Bei einem gut gedrahteten Baum hast du nie mehr als zwei parallele Drähte. Und das, was parallel laufen muss, läuft ohne Abstand nebeneinander.

Ausserdem wird ein Draht nie zum Stamm hin verankert, sondern immer innerhalb des gleichen Astsystems nach oben hin zum Zweigende.

Zumeist sollte der Draht über die Verzweigungsschulter geführt werden (ausser in Stammnähe oder an sehr dicken Ästen, die gesenkt werden sollen).

Weiterhin scheint es so, als ob du zuerst zurückgeschnitten hast, ohne Stummel stehen zu lassen (was ich im Winter nicht empfehlen kann), dann Paste draufgepappt und dann um die Paste herumgedrahtet hast.
Wenn ich im Spätherbst drahten will, schneide ich immer mit Reststummel zurück, drahte dann und schneide dann viel später nach, wenn die Stummel komplett zurückgetrocknet sind. Braucht viel weniger Paste und drahtet sich deutlich einfacher.

Zum Schluss: fürs Drahten ist es jetzt eigentlich viel zu spät (naja, fürs Drahten natürlich nicht, aber fürs anschließende Biegen. Drahten ohne Biegen macht ja nicht wirklich Sinn). Der Baum ist jetzt schon längst im Wintermodus, die Zweige deshalb steifer. Du brauchst also wieder zu viel Draht.

Überleg dir mal, wo du dir das in einem WS nochmal zeigen lässt, das hilft enorm. Schont den Baum, dich und den Geldbeutel. Man kann sich auch einfach mit ein paar abgeschnittenen Ästen und einem Buch im Winter hinsetzen und übt ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von espanna »

Hi Frank,

das sind klare Worte *daumen_new* -mag ich!

-der Baum ist Immergrün (naja zZ. nicht) und steht im Saft, es war sehr biegsam, da ist nichts gebrochen.
-die Drähte kreuzen sich nicht.
-die gedrahteten Äste sind fast dort wo ich die haben wollte
=> um auch Etwas positives zu schreiben

im übrigen hast du sicherlich recht und auch wenn ich Fortschritte in den letzten 1-2 Jahren gemacht habe bin ich ganz am Anfang.
Ein Kurs zum Drahten währe sicherlich das Beste, mal schauen ob ich im AK (wo ich seit kurzem Mitglied bin *dance* ) auch nach Anweisung üben kann!?
Ich werde mich bessern :-x

Vielen Dank für deine Einschätzung!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
chris-git@rre

Re: Grosse Chinesische Ulme neu aufbauen

Beitrag von chris-git@rre »

Hallo László,
wie überwinterst Du sie?
Ich hätte zu dieser Jahreszeit nicht so viel Grün abgeschnitten.
Da gibt es einen Ast der unverzweigt und ohne Bewegung ist, der gefällt mir nicht.
Antworten