Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von HerbertR »

Hallo,

mein Flieder, den ich Mitte April stark zurück geschnitten habe, hat danach sehr schön und reichlich ausgetrieben, hatte auch schon viele Blätter, die allerdings plötzlich, von einem Tag auf den anderen welk wurden.
Ein Vergessen von Giessen ist ausgeschlossen.

Weiss wer, was da schuld sein könnte ?
Dateianhänge
94flieder-blass-lila14-5-16.jpg
94flieder-blass-lila14-5-16.jpg (62.61 KiB) 1715 mal betrachtet
flieder-welk.jpg
flieder-welk.jpg (61.79 KiB) 1715 mal betrachtet
flieder-welk-2.jpg
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von Sanne »

HerbertR hat geschrieben:...Weiss wer, was da schuld sein könnte ?
Hallo Herbert,

ist anhand der Bilder schwer zu sagen. Wie ist der Standort von Deinem Flieder? Im April hatten wir hier zumindest schon einige sehr heiße Tage. Der Flieder sollte dann eher schattig stehen. Auch Spinnmilben können starke Probleme bereiten und den Baum killen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Herbert,

wurde der Baum dieses Jahr getopft???

Wie ich einem anderem Thread entnehmen konnte hast Du ja auch ein Ec Messgerät.

Hast Du schonmal den Salzgehalt im Boden gemessen???

Irgendwas passt da jedenfalls nicht bei Deinen Bäumen, wenn soviele kränkeln oder Mangelerscheinungen zeigen. (Ist jetzt nicht böse gemeint :) )

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von bock »

Moin Herbert,
hast du ein Thermometer in deinem Gewächshaus, das die niedrigste und höchste Temperatur des Tages anzeigt oder thermostatgesteuerte Lüftung?
Sieht für mich *kristallkugelmodus* nach Hitzeschaden aus...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Sanne : Der Flieder steht halbschattig, das heisst Sonne am Morgen bis frühen Vormittag und dann erst wieder am späten Nachmittag. Tiere, wie Spinnmilben kann ich keine entdecken und ich kann mir nicht vorstellen, dass von Tieren alle Blätter von einem Tag auf den anderen betroffen wären.
Aber danke trotzdem für Deine Antwort !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Thorsten,
ja der Baum wurde Ende März umgetopft. Hatte sich aber danach wie gesagt gut entwickelt. Nein den Salzgehalt habe ich noch nicht gemessen, ich weiss nicht ob das mit meinem Gerät geht, denn das ist ja glaube ich nur für Wasser zum Messen oder ?
Ja Du hast schon recht, das habe ich ja auch schon vermutet, dass ev. mit dem wasser nicht passt (Regenwasser und Brunnenwasser) aber es sind zwar etliche Bäume betroffen von Chlorose oder andere etliche von teilweiser Blattwelke, aber ca. 80% sind total in Ordnung...
Danke für Deine Antwort !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von HerbertR »

Hallo Andreas,
das täuscht, er steht nicht im Gewächshaus, sondern ich habe ein Regal an der Aussenwand des Gewächshauses.
Danke für Deine Antwort !
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo Herbert,

das Substrat kannst Du messen, indem Du davon ein paar Löffel in destlliertes Wasser gibst, kräftig umrührst und ein bißchen wartest.
Ist sicherlich nicht so genau wie mit Bodensonde, aber zumindest hat man dann einen Anhaltspunkt ob der Salzgehalt zu hoch ist.
Benutzeravatar
HerbertR
Beiträge: 1581
Registriert: 25.03.2006, 15:54
Wohnort: Nähe Stockerau (Niederösterreich)
Kontaktdaten:

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von HerbertR »

Danke, das werde ich probieren.
Und womit ? Mit diesem Wassermesssgerät oder mit ph-wert-teststreifen ?
LG Herbert

-------

Wenn immer der Klügere nachgibt, dann geschieht nur das was die Dummen wollen !
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Flieder - plötzlich welke Blätter !?

Beitrag von Thorsten1504 »

Ne ich meinte Salzgehalt messen mit Ec Messgerät.
Ob man so auch den Ph wert messen kann weiß ich nicht genau, da destilliertes Wasser ja auch einen Ph von 5,5 hat.
Ph Wert habe ich bei mir mal mit diesem Ph Bodentest von Neudorff überprüft.
Antworten