Wucherungen an Fagus sylv.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Holger Kuro
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2016, 14:12
Wohnort: Köln

Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Holger Kuro »

Hallo zusammen,

Auf die Gefahr hin, dass ich ein Thema wiederhole, eine Frage zu einer komischen Überwallung an einer recht großen Schnittstelle an einer meiner Buchen.

Ich habe die Krone der Fagus heruntergesetzt und die Schnittstelle mit Wundpaste versorgt. Die Überwallung begann erst ganz gut, nach und nach entstand aber eine dunkelbraune bis schwarze Wucherung. Ein Bild kann ich noch nachschieben.

Meine Frage: Wenn das ein Pilz ist, was kann man tun? Reicht abschneiden? Gibt es ein gutes Mittel?

Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen!

Gruß, Holger
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Heike_vG »

Ohne Bild kann es leider keine sinnvollen Antworten geben!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Pflanzbert »

Wenn es ein Pilz ist, dann ist die Frage ob er nur auf der Rinde sitzt, oder ob es ein Pilz ist der das Holz des Baumes befallen hat. Gegen "äusserliche" Pilze gibt es Mittel, gegen Pilze im Holz hilft nur großzügig wegschneiden, was befallen ist.

Ohne Bild ist das aber nur stochern im Nebel. Viren können auch Wucherungen verursachen, wenn der Baum versucht die kranke Stelle einzukapseln.

Und es gibt noch mehr:
https://de.wikipedia.org/wiki/Baumkrebs
Viele Grüße,
Hajo
Holger Kuro
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2016, 14:12
Wohnort: Köln

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Holger Kuro »

Hallo und vielen Dank für die ersten Antworten.
Hier nun wie versprochen die Bilder von der Wucherung. Am Stamm gab es ebenfalls eine blasenartige Entwicklung, allerdings denke ich, dass hier die Sonne zugeschlagen hat.
Gesamtbild Fagus
Gesamtbild Fagus
Wucherung an der Schnittstelle 1
Wucherung an der Schnittstelle 1
Wucherung an der Schnittstelle 2
Wucherung an der Schnittstelle 2
Stammschaden
Stammschaden
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Pflanzbert »

Für mich sieht das nach Baumkrebs aus. An der Stelle wird "großzügig auschneiden" schwierig. Vor allem, da Du eine Neuinfektion vermeiden musst, also schon den ersten Schnitt so tief führen musst, dass er komplett durch gesundes Holz geht. Wenn Du Schichtweise "hobelst", dann besteht Gefahr, dass der Pilz oder die Bakterien wieder in die Wunde gelangen.

Aber warte mal, was die anderen sagen ... Baumschnitt habe ich an Obstbäumen gelernt. Vielleicht gibt es für Bonsai doch noch bessere Ideen.
Viele Grüße,
Hajo
Holger Kuro
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2016, 14:12
Wohnort: Köln

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Holger Kuro »

Hallo Hajo,

vielen Dank für deine Einschätzung. Das hilft mir schonmal weiter. Für einen "sauberen" Schnitt müsste man wahrscheinlich die Krone opfern und eine Neue weiter unten ansetzen. Ich suche mal im Netz nach Infos zum Baumkrebs.

Ja, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee zu der Sache...

Grüße aus Köln!

Holger
Benutzeravatar
Pflanzbert
Beiträge: 331
Registriert: 26.06.2014, 14:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Pflanzbert »

Für Laubsägen gibt es Sägeblätter die in alle Richtungen schneiden. Die Laubsäge ist jetzt kein typisches Werkzeug für die Bonsai-Gestaltung, aber da die Stelle recht gut zugänglich ist, könntest Du versuchen, so mondsichelförmig unter der Wucherung durchzusägen.

Auf jeden Fall verstehe ich jetzt warum immer wieder betont wird, man soll die Werkzeuge desinfizieren bevor man an den Bonsai arbeitet. Eine derartige Infektion an einem alten Baum ist ein echtes Problem. Somit, auch wenn es blöd klingt - danke für die Bilder, das ist eine gute Warnung.
Viele Grüße,
Hajo
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Heike_vG »

Lohnt es sich überhaupt noch, mit dem Baum zu arbeiten? Da hat sich ja schon etwas Krankhaftes den ganzen Stamm hinuntergezogen, das wäre mir suspekt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Gabriel
Beiträge: 18
Registriert: 29.10.2013, 19:52
Wohnort: Berlin, aufgewachsen im Westerwald

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Gabriel »

Hey Holger!!

Da ich den Baum ja kenne und wir auch schon an so etwas wie einen Pilz gedacht hatten und man ihn nur durch herausschneiden entfernen könnte, wäre meine Idee da die Wucherung axial zum Stamm geht und dies als Wunde sehr unnatürlich aussehen würde weil Shari an ner Buche irgendwie nicht passt, ihn zur Stärkung einfach ins Feld zu pflanzen um ihm gutes Dickenwachstum zu verpassen und er durch eigene Kraft von innen an dem Pilz eigenes Totholz bildet, welches dann natürlicher aussieht. Der Baum ist ja ungebrochen aktiv und treibt jungfräulich aus, welches noch ein gutes Zeichen ist. Was denkst du?


Aye aus Berlin
Mach doch:)
Benutzeravatar
bonsaimacher
Beiträge: 745
Registriert: 09.12.2011, 11:54
Wohnort: Hamburg

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von bonsaimacher »

Hallo,

Wie es ausschaut, hat sich ja diese Stelle ab der Schnittstelle runtergezogen.
Die Schnittstelle ist auch nicht von diesem Jahr.
Kann es nicht sein, das diese Runtergezogene Stelle am Stamm einfach abgestorben ist?
Schaut für mich jedenfalls so aus.
Ich würde die Rinde an dieser Stelle entfernen und mal schauen wie es darunter aussieht.

Gruß Daniel
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Georg »

Das alleine könnte eine abgestorbene Saftbahn sein bei dem Durchmesser des abgeschnittenen Astes.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Holger Kuro
Beiträge: 4
Registriert: 29.05.2016, 14:12
Wohnort: Köln

Re: Wucherungen an Fagus sylv.

Beitrag von Holger Kuro »

Hallo zusammen!
Das letzte Bild ist eventuell etwas irreführend. Dieses zeigt den Stamm unterhalb des Ishi-Eda. Hier vermute ich, dass die Sonne den Rindenschaden nach dem Ausgraben verursacht hat. Der Baum hatte gezwungenermaßen einen recht sonnigen Standort.

Der Part mit dem vermuteten Baumkrebs ist oben in der Krone. Den Vorschlag von Hajo mit einer schmalen Säge den Bereich zu entfernen, werde ich wohl verfolgen. Wie Gabriel schon erwähnt, hat ist der Baum sehr vital und zeigt keine Schwächung. Ein Jahr im Feld wird da sicherlich auch noch helfen.

Werde in Zukunft auch mehr auf desinfiziertes Werkzeug achten (müssen). Von daher: Gerne Hajo! :)

Vielen Dank für die Antworten! Bei Zeiten poste ich mal ein Update zum Gesundheitszustand.
Gruß, Holger
Antworten