Was hat meine Kiefer?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Timo.S
Beiträge: 6
Registriert: 14.06.2016, 16:17

Was hat meine Kiefer?

Beitrag von Timo.S »

Seit gestern hat meine Kiefer an den Nadeln Weise stellen und auch auf dem Stamm wollläuse sollten weich sein oder ?

Den das was bei mir drauf ist geht schwer bis Garnicht ab. BildBildBild

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Timo.S am 16.06.2016, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von Heike_vG »

Das sind Woll- oder Schmierläuse. Spruzit von Neudorff ist ein probates Mittel gegen die Biester.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von Joseph Conrad »

Nein das sind eindeutig keine Woll- oder Schmierläuse.
Es sind vielmehr Komma- Schildläuse. Die sitzen bombenfest auf den Nadeln und lassen sich nicht wie Wollläuse mit scharfem Wasserstrahl wegspritzen. Sie sitzen meist auf älteren Nadeln. schneide die mit dem meisten Befall einfach ab. Zur chemischen Bekämpfung bei massivem Befall brauchst du ein systemisches Mittel, da die Schildlaus gegen Kontaktmittel mittels ihres Chitinschildes geschützt ist. Nimm Lizetanstäbchen. Die laus saugt so das Gift aus dem Saftstrom der Nadeln.

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von Heike_vG »

Ich meine, dass Spruzit diese Schädlinge auch beseitigt hat. Lizetan zusätzlich ist immer eine gute Versicherung.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von holgerb »

Joseph,

eindeutig per Foto bestimmen ist ziemlich schwierig.

Nach allem, was man aber so auf die Schnelle und in vertrauensvollen Quellen finden kann, sind das keine Komma-Schildläuse.

Ich würd's erstmal mit dem Spruzit versuchen und erst zu stärkeren Mitteln (Lizetan) übergehen, wenn das Spruzit keinen Erfolg zeigt. So macht's doch der Onkel Doktor auch.

Darüber hinaus, und das ist noch viel wichtiger, solltest Du dich genau über Lebensansprüche von Kiefern schlau machen, überlegen, was deine Kiefer in letzter Zeit aushalten musste (-> Düngung, Wässerung, Gestaltet?). Läuse sind i.d.R. nicht gefährlich, sehen aber Kacke aus. Sie sind ausgesprochene Schwäche-Parasiten.

Das heißt: Gesunde Pflanze, weniger (keine) Läuse.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von achim73 »

richtig ! das sollte nicht vergessen worden. bei starkem schädlingsbefall immer erstmal schauen, warum die überhaupt da sind.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Joseph Conrad
Beiträge: 283
Registriert: 25.05.2013, 19:16

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von Joseph Conrad »

@ Hollgerb :
Populärnamen sind leicht irreführend. Zoologisch ist diese Schildlaus sehr wahrscheinlich "Leucaspis pini", Schlanke Kiefernadel- Schildlaus oder englisch "White pine scale". Weiß und schlank ist sie ja ;)
Natürlich alles ohne Gewähr. Jedenfalls ist sie definitiv eine Schildlaus und keine Woll oder Schmierlaus.
Ihre Bekämpfung ist aber mit denselben Mitteln die auch für Wollläuse geeignet sind möglich. Also gehupft wie gesprungen :)

Gruß
Joseph
Jeder Grashalm hat seinen Fleck Erde, aus dem er sein Leben und seine Kraft zieht; ...
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Was hat meine Kiefer?

Beitrag von Sanne »

Hallo Timo,

ich hätte auch gedacht, dass es sich um Wollläuse handelt. Schau mal hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... er#p467670

Vielleicht hilft es Dir weiter. Und ganz wichtig: die Substratoberfläche bei der Spritzung mit Spruzit oder Nikotinbrühe mit z.B. Haushaltsfolie abdecken und erst abnehmen, wenn es abgetropft ist und dann auch lieber schattig stellen für eine Weile. Als Anfängerin damals ca. 2010 hatte ich dadurch meinen schönen Kieferliteraten gehimmelt.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten