Austrieb stockt bei Cornus mas

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Austrieb stockt bei Cornus mas

Beitrag von Waya »

Letztes Frühjahr hatte ich meinen Cornus mas in eine Schale gesetzt. Der Wuchs war das Jahr über normal.
Den Winter über stand er dann Wie immer draußen. Dieses Jahr hat er dann auch gut geblüht. Allerdings steckt der Austrieb fest.

Hat jemand das schon mal gehabt?
Dateianhänge
2016061618250900.jpg
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Austrieb stockt bei Cornus mas

Beitrag von Norbert_S »

Ja, Claudia.
Der Cornus ist noch nicht in der Schale etabliert. Das dauert manchmal 2-3 Jahre
Was du im letzten Jahr gesehen hast, auch die Blüte in diesem Jahr ist mit großer Wahrscheinlichkeit der gespeicherten Kraft des Cornus geschuldet.
Ich überwinter meine Cornus in der Garage. Wenn du draußen überwinterst, dann sehr gut windgeschützt und am besten mit Polsterfolie und/oder dicker Blätterauflage.
Vor allem die kalten Winde mag er nicht.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Austrieb stockt bei Cornus mas

Beitrag von Amadeus »

Was Cornus nicht mag, sind (dauerhaft) nasse Füße.
Das Unheil fängt ungesehen in der Schale an und endet meist schlimm.
Vielleicht schaust du da mal nach.
Für meine Kornellkirschen habe ich ganz offenes Substrat, das beugt Staunässe vor - gerade bei dem derzeitigen Dauerregen.

Karl Thier hatte zur Pflege von Cornus einen sehr lehrreichen Beitrag auf seiner HP stehen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Austrieb stockt bei Cornus mas

Beitrag von achim73 »

ja, ich mache auch die erfahrung, dass das etablieren in der schale bei manchen arten sehr stressig ist. aktuell an einer heckenkirsche. war im trainingstopf superwüchsig, letztes frühjahr in die schale, dieses jahr viel weniger wuchskraft, ein ast ist sogar abgestorben .
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: Austrieb stockt bei Cornus mas

Beitrag von Waya »

Holger, der Cornus steht in durchlässigen Substrat, welches in der Schale nochmal besser abtrocknen als vorher im Teichkorb. Einen nassen Fuß kann ich da ausschließen.

Norbert, meinst du wenn ich in Sachen Düngung das Augenmerk auf die Wurzeln lege z.B. mit Wurzelaktivator und den Baum geschützt durch den nächsten Winter bringe, das der Baum nächstes Jahr wieder normal austreibt?
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7524
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Austrieb stockt bei Cornus mas

Beitrag von Norbert_S »

Eher, als wenn du es nicht machst, Claudia.
Solche Dinge darf und kann man ncht erzwingen.
Auch hier ist übermäiger Aktivismus eher schädlich. Achte auf die reduzierte Wasserzufuht, weil er mit den wenigen Blätter eben auch weniger verdunstet und lass ihn einfach in Ruhe. Die Blätter sind klein aber fest, das ist gut.
Nur die Ruhe.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten