Würmer im Substrat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Michi80
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 21:02
Wohnort: Gunzenhausen

Würmer im Substrat

Beitrag von Michi80 »

Hallo an alle,
Ich habe heute kleine ca. 3mm lange glasige kleine Würmer im Substrat eines Feldarhorns entdeckt. Muss ich mir sorgen machen?

LG Micha
Dateianhänge
2016061910095600.jpg
2016061910094200.jpg
2016061910092200.jpg
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
plantero
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2016, 16:29

Re: Würmer im Substrat

Beitrag von plantero »

Hi Micha,

auf den Fotos kann man leider nicht allzuviel erkennen. Meine erste Idee wäre, dass es sich um Trauermückenlarven handeln könnte. Siehst du denn auch kleine schwarze Fliegen/Mücken, die um die Pflanze herumschwirren und sich auf den feuchten Boden setzen? Wenn es Trauermückenlarven sind, dann sollten auch die adulten Tiere nicht weit sein.
Trauermückenlarven ernähren sich von organischen Abfällen im Substrat, fressen aber auch junge Wurzeln und bohren sich am Wurzelansatz in die Stängel. Sie können deiner Pflanze also durchaus schaden. Besonders geschwächte Pflanzen und Stecklinge sind gefährdet.
Sie lieben dauerhaft feuchtes Substrat, auf deren Oberfläche die Weibchen ihre Eier ablegen. Trockene Substrate bzw schnell austrocknende Substrate meiden sie, weil die Larven es immer schön feucht brauchen, um sich zu entwickeln und weil die Weibchen keine Eier in trockene (.z.b. sandige) Oberflächen legen.

Google am besten mal nach Trauermücken, vielleicht sind es ja die. Falls es die sind, dann würde ich dir schon raten, etwas dagegen zu unternehmen. Je nachdem wieviel Larven es so sind entweder chemische Keule, biologische Mittelchen (SF-Nematoden helfen sehr gut) oder das Substrat (speziell die Oberfläche) etwas trockener halten. Gelbsticker gegen die umherfliegenden adulten Tiere..

Bessere Fotos würden helfen :)

Grüße,
Jens
Benutzeravatar
Michi80
Beiträge: 25
Registriert: 06.07.2015, 21:02
Wohnort: Gunzenhausen

Re: Würmer im Substrat

Beitrag von Michi80 »

Hallo Jens,
ich denke du hast recht mit deiner Vermutung, es ist zumindest so wie du es beschrieben hast.
Dann werde ich mir morgen mal gelbtafeln und stechmückenfrei von neudorff besorgen.

LG Micha
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht
plantero
Beiträge: 13
Registriert: 19.05.2016, 16:29

Re: Würmer im Substrat

Beitrag von plantero »

Gelbtafeln helfen ziemlich sicher, da sie die Mücken wegfangen und diese dadurch keine neuen Eier legen können.
Ob Stechmückenfrei etwas bringt, weiß ich nicht. Trauermücken sind keine Mücken in dem Sinne, auch wenn der Name etwas anderes vermuten lässt. Ob du zusätzlich zu den Gelbstickern noch ein Mittelchen geben solltest, hängt vor allem auch davon ab, wie stark der Befall ist. Ein paar Trauermückenlarven im Substrat sind kein Weltuntergang, gefährlich werden sie erst bei jungen oder geschwächten pflanzen oder wenn sie in Massen auftreten. Wenn das Substrat trockener gehalten wird, erledigt sich das Problem meist recht schnell von alleine. Es kann z.b. helfen, auf die Substratoberfläche eine Schicht eines Substrats aufzutragen, was nach dem Gießen oberflächlich sehr schnell abtrocknet. Das verhindert die Eiablage auch schon.

Wenn du aber zu einem Mittel greifen willst (z.b. weil der Befall recht stark ist, oder weil das Austrocknen des Substrats beim Bonsai unpraktikabel ist), dann nimm etwas, was auch nachweislich gegen Trauermücken hilft. Vielleicht kann dir ein anderer user hier weiterhelfen, ich kenne mich da nicht so aus. Ich weiß nur aus eigener Erfahrung an Weihnachsstern-Stecklingen, dass die oben erwähnten Nematoden sehr gut helfen, aber es gibt sicher auch von Neudorff etwas chemisches, was gegen die Biester hilft. Ich bin mir nur nicht sicher, ob 'Stechmückenfrei' dazu zählt, also lieber vorher absichern, bevor du etwas kaufst, was dann nicht den gewünschten Effekt hat.
Antworten