Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Artaios
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2016, 11:11
Wohnort: Landsberg am Lech

Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Artaios »

Salve liebe Mitforis!
Ich brauche mal eure Mithilfe. Seit knapp drei Jahren bin ich im Besitz einer chinesischen Ulme die ich geschenkt bekommen habe. Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit Ihr, nur heuer bin ich am verzweifeln. Die bisherigen Überwinterungen verliefen klaglos, nachdem ich über mitlesen hier im Forum raus gefunden habe, das es eben doch kein reiner "Zimmerbonsai" ist wurde sie letztes Jahr das erste mal auf meinem Balkon platziert. Das hat ihr anscheinend auch sehr gut getan, denn sie trieb und wuchs, das es eine wahre Freude war.
Heuer wurde sie umgetopft, zwar noch die alte Schale aber halt neue Erde, Wurzeln zurück geschnitten ebenso die Äste/Blätter - tja und das war ich glaube ich zu viel :( Ich stellte sie dann wieder auf den Balkon, sie war schon ziemlich kahl so wie sie da stand und mir blutete schon das Herz. Doch dann zeigten sich die ersten Austriebe und die Blätter kamen auch wieder schön langsam. Dann kam allerdings der Schock, nach anfänglichem Austrieb und Blatt Zuwachs, wurden nun alle Blätter brauch und sahen irgendwie verwelkt aus. Mein erster Gedanke war, dass sie die direkte Sonne nicht vertragen hat, also wurde sie etwas schattig gestellt. Das brachte leider auch keine Verbesserung. Die braunen Blätter mehrten sich und mittlerweile sind alle Blätter braun und sehen vertrocknet aus.
Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, denn die sagen bekanntlich ja mehr als 1.000 Worte in der Hoffnung, das Ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Hilfestellung und Tips!
LG
Artaios
Ulme Frontal gr.jpg
Ulme rechter Astteil gr.jpg
Ulme rechts gr.jpg
Ulme Schale und unterer Stamm gr.jpg
Ulme schräg gr.jpg
Ulme Stammansatz gr.jpg
Ulme von oben gr.jpg
Zuletzt geändert von Artaios am 18.07.2016, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Artaios
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von schmieda »

Hallo

Meine Glaskugel sagt, falsches Substrat und Wurzelfäule. Wobei ich da ein Fragezeichen anstellen würde.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
Artaios
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2016, 11:11
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Artaios »

Hallo schmieda,
An Wurzelfäule habe ich leider auch schon gedacht. Geruchs-technisch ließ sich da allerdings nichts feststellen und "ausgraben" wollte ich sie jetzt nicht unbedingt wegen dem "Stress" der dabei ja entstehen soll. Substrat ist aus aus Bonsai Versandhandel und als Bonsai-erde deklariert. mache mich gerade noch schlau bzgl. selbst-Abmischung eines Substrates.
Danke schon mal für den Hinweis.
LG
Artaios
Gruß
Artaios
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von kmre »

Hallo Artaios,

bin gerade echt genervt, dass ich beim Öffnen der Bilder auf eine andere Seite geleitet wurde und dann alles abgestürzt ist!
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von kmre »

Wann hast Du die Chin. Ulme umgetopft?
Hast Du Sie nach dem umtopfen direkt auf den Balkon ggf. in die Sonne gestellt?
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Petra K. »

Ich vermute hier auch ein Wurzelproblem in Verbindung mit direkter Sonneneinstrahlung.
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Artaios
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2016, 11:11
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Artaios »

kmre hat geschrieben:Hallo Artaios,

bin gerade echt genervt, dass ich beim Öffnen der Bilder auf eine andere Seite geleitet wurde und dann alles abgestürzt ist!
Sorry , aber nachdem ich nach zig mal Bilder verkleinern und Größen Änderungen immer wieder die Fehlermeldung bekam, das sie zu Groß seien habe ich sie auf einen anderen Server ausgelagert. das bei dir alles abgestürzt ist tut mir natürlich leid, aber an Hand der Zugriffe der übrigen Personen scheint es eher an einer speziellen Konfiguration deinerseits zu liegen. :(
Die Ulme wurde Anfang/Mitte Mai umgetopft, und ja sie wurde anschließend direkt auf dem Balkon platziert.
Habe als erstes als mir die ersten Veränderungen aufgefallen sind, die Ulme gleich mal schattig gestellt, aber wie es scheint hat das alleine noch nicht gereicht :(
Gruß
Artaios
Gruß
Artaios
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von camaju + »

Artaios hat geschrieben: Sorry , aber nachdem ich nach zig mal Bilder verkleinern und Größen Änderungen immer wieder die Fehlermeldung bekam, das sie zu Groß seien
Guck mal hier

viewtopic.php?f=6&t=30577
Artaios hat geschrieben:aber an Hand der Zugriffe der übrigen Personen
Das hat nichts zu sagen. Viele klicken diese extern eingestellten Bilder gar nicht mehr an
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von kmre »

Bei mir ging gleich Werbung für ein Computerspiel auf und dann war vorbei... Mein Apfel hat wohl was gegen solche Seiten und das auch aus gutem Grund... egal...

Du schreibst:
"Habe als erstes als mir die ersten Veränderungen aufgefallen sind, die Ulme gleich mal schattig gestellt, aber wie es scheint hat das alleine noch nicht gereicht :("

Also stand der Baum direkt nach dem Umtopfen in der direkten Sonne! Das könnte IMHO die Antwort auf das heutige Problem mit dem Baum sein.
Schau doch mal in die Pflanzenpflegekalender hier im Forum; die haben mir sehr geholfen. Gerade hinsichtlich Taktung, wann ich was tue.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Anja M. »

Deine Bilder sind in der Tat zu groß ind zwar nicht bei den Pixeln, sondern bei den kB. Da wird eine Größe unter 200 kB erst angenommen.

Hinter folgendem Link (etwas runterduddeln) findest du die Rettungsaktion bei meiner Ulme nachdem die Wurzeln final geschädigt waren, allerdings habe ich nicht wochenlang das Elend mit angeschaut, sondern gut 24h nach dem Unglück gehandelt:

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... t=+Projekt
73 Anja
Benutzeravatar
Artaios
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2016, 11:11
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Artaios »

So ich habe die Bilder jetzt mal auf 170 - 190 KB runter-skaliert, das scheint gerade noch so gereicht zu haben :)
@ Anja: Vielen Dank für den Link zu deiner Rettungsaktion. Der hat mir sehr weiter geholfen und die Vorgehensweise werde ich unverzüglich "nachmachen"
Darf ich dich noch Fragen, welches Substrat du verwendest und welchen Hintergrund die "B1-Tablette" hat?
@Karsten: Ja du liegst richtig in deiner Annahme das der Baum der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt war. Den Kalender habe ich mir zwar schon mal runter-geladen gehabt, allerdings komme ich mit den Temperatur Zonen noch nicht so ganz klar. Da muss ich mich noch genauer damit auseinander setzen :(
Vielen, vielen Dank erst mal für eure Unterstützung! Falls ncoh jemand zusätzliche Vorschläge hat - ich bin offen für alles ;)
Gruß
Artaios
Gruß
Artaios
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von kmre »

Ich bin mir anhand der Bilder nicht ganz sicher, ob Deine Chinesische Ulme noch zu retten ist. Dafür fehlt mir auch die Erfahrung.

Kratz doch mal leicht mit einem Messer an der Rinde, ob noch "grün" zum Vorschein kommt. So wie er aussieht, kann ich mir das leider nicht vorstellen.
Falls doch, stell ihn auf jeden Fall nach draußen, aber geschützt in den Schatten. Die kleine Wasserauffangschale würde ich auch entfernen. Wenn er im Schatten steht, sollte einmal täglich gießen (derzeit) genügen. Düngen würde ich jetzt komplett aussetzen. Die alten Blätter würde ich entfernen.

Vielleicht haben die Profis hier noch weitere Tipps!?

So wie es scheint, steht er jetzt (wenn das sein aktueller Platz auf den Fotos sein sollte) viel zu dunkel. Also, wie oben beschrieben... unbedingt raus auf den Balkon.

Drücke Dir die Daumen...
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
kmre
Beiträge: 102
Registriert: 06.06.2015, 18:16
Wohnort: Heidekreis

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von kmre »

P.s. so wie Deine Unterschale aussieht, gießt Du mit Leitungswasser? Ist sehr verkalkt...
Hast Du ggf. die Möglichkeit Regenwasser aufzufangen?

Meine Chin. Ulmen mögen kalkiges Leitungswasser überhaupt nicht.
Danke...

Beste Grüße

Karsten :)

Einfach mal schauen, was wird!
Benutzeravatar
Artaios
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2016, 11:11
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Artaios »

Die Fotos wurden innen aufgenommen, im Normalfall steht er aber draußen. Die Kalküberreste stammen aus vorherigen Zeiten, mittlerweile versuche ich das "Britta gefilterte Wasser". Sagen zwar viele, das es auch nicht das beste sein soll, aber bei dem vielen Kalk welchen wir hier haben (Bayern/Landsberg) ist es besser als nichts. Hatte im letzten Jahr durchwegs mit normalem Leitungswasser gegossen und das schien ihm nichts aus zu machen. Regenwasser kann ich derzeit leider nicht auffangen.
Den Tipp mit dem Messer & der Rinde bzgl. grün, werde ich noch nachholen, sobald ich wieder zu Hause bin.
LG
Artaios
Gruß
Artaios
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von camaju + »

kmre hat geschrieben: Wenn er im Schatten steht, sollte einmal täglich gießen (derzeit) genügen.
Gießen sollte man, wenn es erforderlich ist. Auf dem Substrat befindet sich Moos und Algen. Eigentlich ein Zeichen, dass das Substrat zu lange zu feucht war / ist. Das würde dann für die Vorredner sprechen, die einen Wurzelschaden vermuten.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Antworten