Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Anja M. »

http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... ht=vitamin

Einige 'Wunderwässerchen' haben neben viel Wasser B1 mit drin und es wird allgemein als stärkendes Mittel bezeichnet. Aber Tote kann es auch nicht zu neuem Leben erwecken.

Mein Substrat ist etwa 80% Ausgleichsschüttung Maxxit oder Rigidur und 20% grober Torf. Dazu noch ein wenig Holzkohlekrümmel vom Vorjahr.
73 Anja
Benutzeravatar
Artaios
Beiträge: 6
Registriert: 17.07.2016, 11:11
Wohnort: Landsberg am Lech

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Artaios »

Ah ja, vielen Dank für die Info.
Gruß
Artaios
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von holgerb »

Hallo Artaios,

ich hab ein bisschen Zeit gebraucht, bis ich dir jetzt was konstruktives schreiben kann. Alles orakeln über Ursachen kannst du vergessen, du bist verantwortlich und hast den Baum gekillt (sorry, weniger drastisch geht's nicht).
Auch Vitamin B1 hilft vermutlich momentan nichts, weil die Haarwurzeln zur Aufnahme fehlen. Wahrscheinlich kannst du nichts mehr machen, du hast dem Baum jegliche Möglichkeit zur Versorgung genommen.
Das ist passiert:
Wurzel-, Ast- und Blattschnitt in einem (Mitte Mai!!!!!)
-> keine Wasseraufnahme möglich, keine Energiegewinnung möglich, Energieverlust durch Verwundung, Energieverlust durch Notaustrieb
Letzterer vertrocknet, wegen 1.
-> Baum verdurstet jämmerlich.

Lies dir ein paar fachliche Grundlagen zu Bäumen an, gibts hier auch im Fachwissenbereich unter Baumkunde.

Zusätzlich:

Laubbäume topft man nicht mehr im Mai um, und vor allem nicht, wenn er bereits ausgetrieben ist. Wenn die Knospen geschwollen sind, ist der richtige Zeitpunkt und: im Zweifel eher nicht Umtopfen, das macht gar nix.
"The mind is like a parachute. It doesn't work unless it's open."
- Frank Zappa -
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von Ferry »

Ein letzter Versuch wäre noch möglich. Stülpe eine große durchsichtige Plastiktüte über Deinen Baum und platziere ihn absolut schattig. Vorher würde ich den Baum gut mit Wasser überbrausen und alle verwelkten Blätter abzupfen; denn diese würden unter der Tüte schnell schimmeln. Vielleicht tut sich in ein den nächsten 1-2 Monaten mit dieser Gewächshausbehandlung noch etwas.
LG,
F.
paulaner
Beiträge: 14
Registriert: 21.11.2011, 23:14

Re: Chinesische Ulme - Krankheitsfindung

Beitrag von paulaner »

Zieh ihn doch einfach mal vorsichtig aus der Schale. Dann siehst du ob ein Wurzelschaden vorliegt. (nur schwarze, verfaulte Wurzeln)
Ich denke das wird so sein und dann ist der Baum nicht zu retten.
Wahrscheinlich zu feucht bzw. nass oder falsches Substrat !

Gruß

Harald
Antworten