lila Schädlingseier

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

lila Schädlingseier

Beitrag von SKAnders »

Hi, ich habe gerade Schädlingseier an meinem Ficus und an meinem Efeu entdeckt. Die Blätter habe ich einfach komplett entfernt und meine anderen Pflanzen kontrolliert. Da war nichts mehr. Hier gibt es aber eine riesen Efeuhecke und da interessiert es mich doch was es für ein Schädling sein kann um präventiv handeln zu können. Hat da jemand eine Idee?
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (27.29 KiB) 1840 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg
Benutzeravatar
abconcept
Beiträge: 726
Registriert: 23.09.2011, 23:52

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von abconcept »

Könnten das eventuell Larven vom Marienkäfer sein?

LG
Albin
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von Chri »

Glaube eher nicht die sind zu flach meiner Meinung für Marienkäfer muss mal genau schauen gehn.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von Georg »

Marienkäfereier sind gelb und die geschlüpften Larven streben auseinander und bleiben nicht im Verbund.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von Ferry »

Es sieht nach einem Blattwanzengelege aus, aber ich weiß nicht um welche Art von Blattwanzen.
LG,
F.
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von SKAnders »

Also nachdem ich mal nach Marienkäfern recherchiert habe würde ich auf Marienkäfer tippen da auch eine geschlüpfte Larve zu sehen war. Die sah der Marienkäferlarve sehr ähnlich. Problem ist halt der Farbunterschied. Hmm
Ich habe die Blätter noch retten können und versuche die Eier mal schlüpfen zu lassen. Weiß da jemand einen Rat wie ich die "Pflege" anstellen könnte?
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von SKAnders »

*kopfkratz* *kopfkratz* Ohh
Wanzen könnten es auch sein. Davon gibt es hier die Grünen und verdammt viele Feuerwanzen. Jedoch sieht die Larve der Wanze anders aus.
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von Ferry »

Wanzeneier schimmern oft in metallischen Farben und sind erstaunlich exakt geometrisch abgelegt. Daher war es einer meiner ersten Gedanken.

Absolut sicher bin ich mir mit den Wanzen nicht. Es gibt auch Falter-Arten, die solche interessanten Gelege produzieren, z.B. Bürstenspinner.

Ich würde abwarten und schauen.
LG,
F.
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von souljah »

Eventuell wirst du hier fündig:
http://www.entomologie.de/forum/ oder hier:
http://www.actias.de/board/142-insekten ... bestimmen/

Grüße
Michael
SKAnders
Beiträge: 22
Registriert: 02.02.2016, 19:02
Wohnort: Berlin

Re: lila Schädlingseier

Beitrag von SKAnders »

Danke für eure Infos. In die Links werde ich die Tage mal reinschauen und suchen. Da wird man mir bestimmt eher hilfreich sein können als hier aber trotzdem mache ich mal hier weiter.
Die Eier von einem Blatt haben ihr nächstes Stadium erreicht.
Dateianhänge
image.jpeg
Antworten