Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzen aus einer Laune Heraus einen Feldulmen-Yamadori mit einem wirklich mächtigen Wurzelansatz gekauft.
Genau hier beginnt nun mein "Problemchen". Der Wurzelfuß besteht aus zwei sehr dicken "Hauptwurzeln/Stammenden" mit 15cm Durchmesser von welchen dann die eigentlichen Wurzelchen ausgehen.

Illustriert sieht das Ganze ungefähr so wie unten dargestellt aus.
Illustration.jpg
Bei 15cm Hauptwurzeldurchmesser ragt die ganze Wurzel auch bei einer tiefen Schale deutlich & unschön über den Schalenrand hinaus. Nun habe ich eine verwegene Idee für kommendes Frühjahr. Denkt ihr es wäre denkbar die "Hauptwurzeln/Stammenden" quer d.h. an der roten Line zu halbieren...natürlich würde ich darauf achten, dass genügend Feinwurzeln am Baum bleiben. An der Unterseite d.h. zum Schalenboden hin, haben die dicken "Hauptwurzeln/Stammenden" ohnehin kaum Feinwurzeln...so war der Stand im Frühjahr beim Umtopfen...

Der Vorteil dieser massiven Aktion wäre, dass ich den Baum dann deutlich tiefer in die Schale setzen kann und mir eine attraktivere Optik verspreche.
....ist nur die Frage, ob der Baum so einen massiven Eingriff übersteht...bzw. was mit der dann doch riesigen Wunde passiert, sprich ob diese zu Faulen/Verrotten beginnt etc....

In Realität schaute ursprünglich aus....mit dem kleinen Haken, dass dieses tolle ca. 45cm Nebari eben 15cm dick ist... In der dargestellten Kunststoffbox sieht´s ganz nett aus...aber hier befand sich auch ca. 15cm Erdreich im Behälter. Die Überraschung kam dann beim Umtopfen... und auch in einer ca. 10cm tiefen Schale schaut´s halt irgendwie komisch aus, wenn "Hauptwurzeln/Stammenden", dann extrem nach oben hinausragen.....
Unbenannt.jpg
Habt Ihr mit ähnlich verrückten Ideen schon mal Erfahrungen gesammelt?
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Beitrag von achim73 »

in dem fall würde ich persönlich eher abmoosen, etwas oberhalb der jetzigen substratoberfläche.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Reiner K
Beiträge: 1151
Registriert: 16.08.2006, 16:42
Kontaktdaten:

Re: Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Beitrag von Reiner K »

Wie Achim würde ich es auch sagen.
Alternativ neue Wurzeln anplatten.
Aber der komische Halbmond im Fuss wird Dich noch eine Weile begleiten.
LG Reiner
Das Ziel ist das Ziel
AK Yamadorifreunde Schenefeld und
Meine kleine Webseite Neue Homepage!
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Re: Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo,
sehr ihr ein Risiko, dass die große Schnittstelle nach dem abmoosen zu faulen beginnt bzw. wie versorgt man solch eine riesige Schnittstelle am sinnvollsten....denn verheilen wird das in der Erde ja nicht von selbst....oder?
Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Beitrag von Norbert_S »

Darüber musst du dir keine Gedanken machen, darum kümmert sich der Baum
Das Bild zeigt die Abmoosstelles eines etwas größeren Feldahorns, den ich hier noch nicht vorgestellt habe.
Die Schnittstelle habe ich gar nicht behandelt.
Dateianhänge
002-1.jpg
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Re: Feldulme - Wurzelgestaltung/-bearbeitung

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo Norbert,
danke für das Beispiel mit deinem Ahorn.
Bilder sagen mehr als viele Worte.... dann werde ich im Frühjahr auch mal mit Abmoosen an den Start gehen.
Viele Grüße
Stefan
Antworten