Raupenfraß bei Fichte

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Raupenfraß bei Fichte

Beitrag von Huberson »

Hallo zusammen,

eine meiner Fichten schwächelte die letzte Zeit, obwohl sie meines Erachtens keinen Grund dazu hatte. Heute habe ich dann diese Raupen in den Nadeln entdeckt. Sie wohnen in einem leichten Gespinst, dass sie über die Nadeln legen.
Im Internet habe ich dazu nichts brauchbares gefunden. Hat damit schon wer Erfahrung gemacht? Was ist das?

Der Baum wurde im August mit allen Wurzeln gesammelt und war bis auf ein paar Gallwespen-Ananas-Teilen kerngesund. Ich habe ihn und meine anderen Fichten, auf denen ich auch zwei, drei Raupen gefunden habe, mit Insektizid gesprüht.

Viele Grüße,
Benjamin
Dateianhänge
IMG_8874.JPG
IMG_8876.JPG
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Raupenfraß bei Fichte

Beitrag von Heike_vG »

Das sind Schmetterlingslarven, vielleicht Seidenspinner o.ä. Am besten die Raupen von Hand absammeln. Wenn der Befall so nicht zu stoppen ist, Bacillus thuringiensis spritzen. XenTari von Neudorff ist z.B. ein entsprechendes Produkt im Handel. Ich habe allerdings bisher alle Arten von Raupen erfolgreich absammeln können.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
souljah
Beiträge: 190
Registriert: 03.03.2013, 10:43

Re: Raupenfraß bei Fichte

Beitrag von souljah »

Sieht eigentlich genauso aus wie die Kiefernkulturgespinstblattwespenlarven. Ich weiß aber nicht, ob die auch bei der Fichte vorkommen. Die fressen die Äste ziemlich schnell kahl. Einfach absammeln. Hat bei mir geholfen.

Gesendet von meinem SM-G531F mit Tapatalk
Huberson
Beiträge: 39
Registriert: 08.02.2016, 20:30
Wohnort: Salzburg

Re: Raupenfraß bei Fichte

Beitrag von Huberson »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Ansammeln mache ich normalerweise auch, diesmal habe ich es reichlich spät bemerkt.

Eine Frage an die Insektenforscher unter uns: Ist es nicht reichlich spät für Raupen? Ich hätte gedacht, Raupen kommen im Frühjahr und Sommer.
Kann ich zusätzlich darauf bauen, dass der Frost (der bei uns bald kommen dürfte) sein übriges tut?

Viele Grüße,
Benjamin
Benutzeravatar
Carmen_G.
Beiträge: 1550
Registriert: 10.04.2007, 12:13
Wohnort: bei Regensburg

Re: Raupenfraß bei Fichte

Beitrag von Carmen_G. »

Hallo,

wenn es wie heuer im Herbst noch so schön warm ist können schon mal paar verspätete Raupen kommen. Aber wenn du jetzt den Großteil weg hast werden ein oder zwei übersehene keinen allzu großen Schaden mehr anrichten. Zumindest bei uns hier ist es jetzt kalt genug, daß die keinen Hunger mehr haben weil sie nur noch sehr inaktiv herumhängen.
Über den Winter dürfte sich das dann ziemlich erledigt haben wenn du deine Fichten im Freien überwinterst.

viele Grüße
Carmen
Liebe Grüße
Carmen
Antworten