Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Sanne »

Habe eigentlich keinen Bock mehr hier zu antworten, aber dennoch. Siehe hier: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... rost+Apfel

@ Holger Müller: Ich würde die betroffene Stelle ausschneiden und Jinmittel draufpinseln.
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von schmieda »

Hallo Sanne

Bitte bleibe doch etwas gelassener und dreh nicht immer gleich durch. Ist besser für alle, auch für dich. Wir sind alle hier um etwas zu lernen. Dein (zugegeben interessanter) Link hätte greicht, ohne die Bemerkung davor.
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
holgermueller
Beiträge: 928
Registriert: 04.12.2012, 23:30

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von holgermueller »

Also BGR schliesse ich aus, denn das Laub war eigentlich perfekt, weder Braun noch blass noch diese typischen Verwucherungen, es sind noch ca. 50 Äpfelchen dran, also wenn ich alles glaube, dann nicht an Birnengitterrost am Apfel..????
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Herbert A »

Hi Holger,

was dein Apfel hat kann ich leider nicht sagen. BGR ist es jedoch nicht. Der BGR wird im April/Mai/Juni wenn es warm und feucht ist aktiv und schaut auch ganz anders aus.
Hier ein Bild von BGR an einem meiner Wacholder (mittlerweile Biotonne)
Birnengitterrost
Birnengitterrost
P.S. hast du die Versorgungswurzel für diesen Bereich kontrolliert oder wurde da eine dickere Wurzel entfernt?


lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Hilfe was ist mit meinem Apfel los?

Beitrag von Ferry »

Daß dort ein Pilz zu Gange ist, darüber besteht kein Streit. Birnengitterrost am Apfelbaum sieht natürlich anders als am Wacholder aus.

Unabhängig davon, welcher Pilz es ist, würde ich sofort ein oder abwechselnd mehrere Fungizide anwenden, um alles mögliche für die Rettung getan zu haben.
LG,
F.
Antworten