Fungizide für Bonsai...???

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo zusammen,

mir geht gerade eine Frage durch den Kopf.
Ich hatte diese Jahr etwas mit irgendeine Art von Welke an Ahornen zu Kämpfen und bin mit "Alinette" & "Polyram" dann doch ganz zurecht gekommen. Verticillium war´s vermutlich nicht sonst hätten die Fungizide wohl kaum gewirkt.

Nun frage ich mich was setzt ihr sonst noch so gegen Pilzkrankheiten und vor allem gegen Welken ein...falls micj das Thema kommendes Frühjahr wieder heimsucht. Und ich hätte gerne einige Fungizide als Alternative im Petto, falls die oben genannten nicht mehr wirken sollten wg. Resitenzbildung.

Besten Dank für eure Empfehlungen und Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Bonsai-Bene »

Hallo Stefan,

zu diesem Thema könnte ich hier X Seiten schreiben. Da es rechtlich mittlerweile aber derart kompliziert ist werde ich mich auf ein Minimum beschränken.

Die Welke an deinem Ahorn ist wohl eher zufällig und nur vorübergehend verschwunden.

Grundsätzlich kann man alle Fungizide die für Zierpflanzen und für nicht erwerbsmäßige Anwender im Kleingrarten zugelassen sind auch verwenden.

Manche Pflanzen haben Unverträglichkeiten gegenüber manchen Wirkstoffen. Das muss man selber testen.

Wichtig ist bei dem ganzen Thema vor allem auf den Wirkstoff zu achten. Den manche Wirkstoffe sind in 10 Mitteln enthalten. Wenn es nun ungünstig läuft hast du 10 Mittel aber im Prinzip doch nur 1.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Welke ist Quasi nur im Gießverfahren überhaupt zu erreichen. Problem dabei: Größtenteils Verboten!
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von agamemnon33 »

Hallo Benedikt,

danke für deine Antwort.
Das mit dem Wirkstoffe ist mir klar und ich geb dir Recht. Es besteht sicher ein Risiko, dass die Welke wieder kommt....was auch ein Grund ist warum ich nach Fungiziden suche.

Hast du Produktnamen im Hinterkopf, die helfen könnten....egal ob für den privaten oder gewerblichen Gebrauch...

Besten Dank
Stefan
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Bonsai-Bene »

Klar ich habe Jahrelang den Pflanzenschutz in einer Baumschule gemacht. Rechtlich gesehen ist eine Auskunft schwer. Ich werde dir mal ne PN schicken wenn ich etwas Zeit finde.
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Sanne »

Bonsai-Bene hat geschrieben:... Rechtlich gesehen ist eine Auskunft schwer...
Benedikt: Wieso? Ich könnte Weißöl und Jinmittel zur vorbeugenden Winterspritzung empfehlen. Meine kleine Forsyhalbkaskade hatte ich mit Kupfer-Konzentrat an den Schadstellen bislang 2-mal bestrichen. Bislang sieht es gut aus, als hätte sich der Pilz nicht weiter über den Stamm ausgebreitet.

Stefan: Hast Du ein Bild von Deinem Ahorn mit dem angeblichen Welkepilz vielleicht zum Zeigen? Bei meinem Ahorn hatte ich auch zwischendurch den Verdacht von Welkepilz. Aber es waren nur Blattverbrennungen bei großer Hitze.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Bonsai-Bene
Freundeskreis
Beiträge: 1980
Registriert: 02.12.2007, 20:00
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Bonsai-Bene »

Sanne, alleine die Anwendung an Pflanzen die nicht in der Zulassung stehen kann 50.000€ kosten. Wenn ich dem Themenersteller auch noch Mittel empfehle aus dem Profibereich welche er weder erwerben noch besitzen noch anwenden darf kann das für mich blöd laufen.

Außerdem was bringt es wenn ich hier eine Reihe von Präparate poste? Die Wirkstoffe und Zulassungen ändern sich von Zeit zu Zeit. Im Übrigen ist bei strenger Auslegung auch Jinmittel als PSM verboten !!! Selbst die Anwendung von Backpulver als Fungizid ist verboten da kein PSM. Das ist alles kein Witz. Wenn du natürlich zufällig deine Spritze mit Backpulverwasser ausspülen musst und deine Bonsai dabei ausversehen was abbekommen so ist dies nicht zu vermeiden gewesen.
Auch dürfen Nebenwirkungen ausgenutzt werden. Bedeutet ein Mittel ist nur gegen Käfer zugelassen du hast aber Läuse an deinen Bäumen, so darfst du mit dem Mittel auch die Läuse bekämpfen vorausgesetzt es wirkt dagegen und du bekämpfst in dem Fall eigentlich die Käfer welche du da vorhin noch gesehen hast.

Ich übernehme keine Gewähr für die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit des Geschrieben
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von agamemnon33 »

Sanne, leider hab ich keine Bilder von der vermeindlichen Welke....
agamemnon33
Beiträge: 57
Registriert: 31.05.2016, 21:07

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von agamemnon33 »

...der Baum hat normal ausgetrieben und nach dem ersten Pinzieren kam auch Neuaustrieb...dieser Zweitaustrieb war dann sehr hellgrün und fahl und die neuen Blätter habe dann innerhalb von mehreren Tagen die Köpfe hängen lassen. Sonnenbrand kann ich auf Grund des Standorts ausschließen... soviel kann ich als kurze Umschreibung wiedergeben, wie gesagt aber ohne Bilder...
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Sanne »

Bonsai-Bene hat geschrieben:Sanne, alleine die Anwendung an Pflanzen die nicht in der Zulassung stehen kann 50.000€ kosten. Wenn ich dem Themenersteller auch noch Mittel empfehle aus dem Profibereich welche er weder erwerben noch besitzen noch anwenden darf kann das für mich blöd laufen.

Außerdem was bringt es wenn ich hier eine Reihe von Präparate poste? Die Wirkstoffe und Zulassungen ändern sich von Zeit zu Zeit. Im Übrigen ist bei strenger Auslegung auch Jinmittel als PSM verboten !!!
Hallo Benedict,

das hätte ich so nicht vermutet. Danke für die Info. Bei Enger gibt es z.B. kein Jinmittel mehr zu kaufen, während einige andere Onlineshops dieses Mittel noch zur Totholzbehandlung anbieten. Unter Kupferkonzentrat habe ich eben gegoogelt. Da heißt es: Status abgelaufen, also nicht mehr zugelassen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Sanne »

agamemnon33 hat geschrieben: leider hab ich keine Bilder von der vermeindlichen Welke....
Hallo Stefan,

wenn Du im nächsten Jahr dasselbe Problem wieder bei Deinem Ahorn haben solltest, kannst ja dann Bilder davon zeigen.

Gruß, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Georg »

Hallo Stefan,
wenn bei meinen Bäumen etwas auftritt, was nicht normal zu sein scheint, ist meine erste Frage an mich selbst: wie war meine Kulturführung bisher, dass dieses Schadbild auftauchen konnte. Ich mache jetzt seit 30 Jahren Bonsai und habe m.E. noch nie ein Schadbild gehabt, das nicht auf eigenen Fehlern beruhte. Standort, Substrat,Düngen, Gießen, Schneiden, Umtopfen und selbst Pflanzenbehälter sind Komponenten eines Prozesses, der zu gesunden wie auch Kranken Bäumen führen kann. Daher sollte m.E. die Frage nicht nach Mittel zur Bekämpfung sondern nach Ursache gestellt werden. Dann ist zumindest die Problematik, die Benedikt hier angerissen hat, für uns nebensächlich.
Wir können ja unsre Bäume ganzheitlich betrachten und nicht so wie unser Gesundheitssystem arbeiten.
Gruß Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von achim73 »

@georg: das kann nicht oft genug gesagt werden. exakt auch meine erfahrung. (wenn auch erst seit 10 jahren)
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6376
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Andreas Ludwig »

ehm... nur so nebenbei und nebenher:

Pilze sind ein echtes Problem. Bis man die bloss erkannt hat und dann erst die Bekämpfung..
Da gibt es Bücher darüber, besonders aus dem Bereich der Obstkulturen.

Ja und dann? Wenn einer 1000 Obstbäume hat und einen Pilz, dann hat er ein existenzielles Problem, sehe ich ein.
Wie sieht es aber bei uns aus? Ein Ahorn, eine Hainbuche oder ein irgendwas hat einen Pilz. Ok.
Wir können den mit ultimativen Mitteln zerstören. Gelegentlich wird das auch den Baum zerstören.
Wir können auch mit der Schulter zucken und sagen: «Pech».

Ich will da niemandem etwas aufbinden oder antragen, aber meine persönliche Erfahrung ist die, dass es gar nicht übel ist, mal zu sagen, das sei nun halt Pech.

Pilze zu bekriegen bedeutet, alles zu bekriegen, denn Pilze sind eine niedere Lebensform. Will man die weghaben, muss man zu Mitteln greifen, die auch anderes Leben wegmachen. So einfach ist das – und so krass. Man sollte sich das überlegen. Wir reden viel von Natur. Wie ernst meinen wir das?
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von Sebastian O »

Andreas Ludwig hat geschrieben: Pilze zu bekriegen bedeutet, alles zu bekriegen, denn Pilze sind eine niedere Lebensform. Will man die weghaben, muss man zu Mitteln greifen, die auch anderes Leben wegmachen. So einfach ist das – und so krass. Man sollte sich das überlegen. Wir reden viel von Natur. Wie ernst meinen wir das?
Andreas, Dein Gedankengang ist richtig und wir alle sollten ihn von Zeit zu Zeit durchkauen. Aber man sollte ihn nicht unterbrechen, bevor das Wort "Verhältnismäßigkeit" (oder Ähnliches) gefallen ist. Denn sonst ist er auch dazu geeignet, antibakterielles Spülmittel grundsätzlich in Frage zu stellen.
LG
Sebastian
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fungizide für Bonsai...???

Beitrag von abardo »

Hi,

nun, zwischen "wir-lassen-der-Natur-ihren-Lauf" und "wir-hauen-alles-mit-Chemie-klein", gibt es wohl genügend Abstufungen, die sich jeder nach seinem Anspruch aussuchen kann. Ich kenne ein paar anerkannte Gestalter, die generell ihre Bäume 3-4x im Jahr mit Aliette behandeln, egal ob da ein Pilz vorhanden ist oder nicht, oder mit verdünntem Jinmittel, Kupfersspritzungen etc.

Wenn man den Begriff "Kulturführung" ausweitet, dürften wir alle keine Bäume in Schalen halten, sondern müssten sie im Garten auspflanzen und gar nicht bearbeiten.

Philosofisch betrachtet entscheiden wir jeden Tag 1000ende Male zwischen Leben und Tod. Bei jedem Husten. Jedes mal, wenn wir einen Teller abspülen, Antibiotika einnehmen oder mit dem Auto über einen Regenwurm fahren. Sich dessen bewusst zu sein, ist hilfreich, denn es hilft bessere Entscheidungen zu treffen.

Insofern finde auch ich Verhältnismäßigkeit immer relevant.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten