ficus Benjamin 50 Jahre alt

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Omit91
Beiträge: 26
Registriert: 07.10.2007, 01:47
Wohnort: Aurich
Kontaktdaten:

ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von Omit91 »

Hallo liebes Bonsai Fachforum
Ich habe mir gestern dieses 50 Jahre alten ficus Bonsai gekauft von einer älteren Dame.
Ich bin sehr begeistert über diesem Baum .
Sie erklärte mir der Baum wäre 50 Jahre alt und begleitete sie fast ein leben lang.

Ich finde sein Wurzelwerk ist sehr schön für ein Benjamin.
ich weiß nicht welches Substrat er hatte und wo er vorher stand. Da die schale mit Moos bedeckt ist glaube ich nicht das er im Haus stand .
welches Substrat sollte ich verwenden bei ihm nächstes Frühjahr bzw wie wird bei ihm der Wurzel schnitt stattfinden.
Die Form allerdings bin ich mir sehr unsicher.
Ich will bei diesem Baum aber auch keinen radikal schnitt machen da er wirklich sehr alt ist und ich möchte seine Vorgeschichte halt bei der alten Dame nicht außer acht lassen.
Habe auch etwas Angst er könnte sterben .
Zur Größe er ist 1 Meter groß was sicher sehr groß ist für ein Baum allerdings passt es auch zu seinem dicken Stamm.


Ich bin Anfänger also erklärt mit Bitte was Uhr mir raten würdet .
zeigt es mir anhand von Bildern und erklärt mir was es bewirkt.
so kann ich wenigstens lernen.

Wie kann ich bei ihm mehr Blätter bewirken das er dichter wird?
Dateianhänge
20141019_144134-600x800.jpg
20141019_144129-600x800.jpg
20141019_144107-600x800.jpg
20141019_144035-600x800.jpg
20141019_144023-600x800.jpg
20141019_143946-800x600.jpg
20141019_143849-600x800.jpg
20141018_174857-800x600.jpg
bonsaile
Beiträge: 71
Registriert: 18.01.2012, 20:06

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von bonsaile »

Hallo Omit91,
Also,hier nach einer Vorgehensanweisung zu bitten, damit machst Du es Dir schon sehr einfach.Es gibt hier genügend Informationen die man halt suchen muss z.b. Basics uva. es erfordert halt etwas Arbeit, aber wenn dir dein neuer Baum wirklich wichtig ist,wohl eher nicht.
Das soll nicht böse gemeint sein, aber die ernsthafte Beschäftigung mit diesem Hobby erfordert auch etwas Eigenverantwortung und nicht, macht ihr mal das!!
Wer lesen kann, wird auch etwas lernen!

mfG.
Bonsaile
mfG.

Bonsaile


Die Schwierigste Aufgabe, ist die einfache Lösung!
Benutzeravatar
Waya
Beiträge: 1595
Registriert: 22.11.2007, 21:06
Wohnort: Hamburg

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von Waya »

Hallo Omit91,

Ficus ist auf jeden Fall ein guter Anfänger Bau, da er auch ein paar Fehler verzeiht, also keine Angst. ;)

Für Allgemeine Informationen solltest du dir das Baumportrait mal durchlesen: http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopic.php?t=31760


Den Ficus kannst du ab/bis 10°C ruhig draußen stehen lassen. Bitte nicht das ganze Jahr in der Wohnung lassen! Ficus braucht viel Licht von daher MUSS der in den warmen Monaten auch raus, um für den lichtarmen Winter gewappnet zu sein.
In der Wohnung bitte dann einen sehr hellen (direkt am Fenster) Platz wählen, am besten noch mit Pflanzenlampe und lieber in einen unbeheizten Raum.
Im Frühjahr kannst du den Baum auf jeden Fall mit zum nächsten Stammnahen Blatt zurückschneiden. Ficus treibt aus allen Löchern wieder aus. Durch einen entsprechenden Schnitt in den Wachstumsperioden kannst du den Baum dann auch insgesamt dichter bekommen. Such dir sonst am besten einen AK in deiner Nähe.

Das ist auf jeden Fall ein schönes Exemplar. *daumen_new*


bonsaile hat geschrieben:[...]
Dieser belehrenden Post bringt doch erst recht nix. ;)
Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von Bergi »

Hi Omit,

Ficus wachsen unterhalb von ca. 20 Grad sowieso nicht mehr, sie profitieren also wenig von herbstlichen oder frühjahrlichen Abenteuern im Garten, eher gefährdet oder schwächt man sie. Im Sommer kann man sie wirklich gut rausstellen, soooo wichtig ist das aber meiner Erfahrung nach auch wieder nicht...
Wenn Wohnung, dann allerdings unbedingt ein schön heller Platz, das stimmt sicher.

Die jetzige Form finde ich nicht schlecht, aber ein Zurücksetzen der Zweige wie von der Vorschreiberin beschrieben passt sicher. Auch die Höhe könnte man gut so lassen (allerdings wäre sicher auch eine deutliche Verringerung möglich...). Ich würde ev. versuchen, die Äste mit (Spann-) Drähten noch mehr nach unten zu biegen.

Dein Baum scheint schon einige Zeit nicht mehr umgetopft worden zu sein, so kommt mir zumindest das Moos vor... stand er vielleicht recht feucht in einem Gewächshaus? Wenn es meiner wäre, würde ich mir den Ballen unbedingt mal anschauen, ob ev. die Wurzeln schon extrem verfilzt sind, ob noch genügend "freies" Substrat übrig ist usw.. Ich fände es riskant, ihn einfach so "weiterzupflegen", ohne hier Klarheit zu haben. Ich habe gute Erfahrungen mit "Grüne Räume"-Substrat gemacht, das ist eine Mischung aus Lava, Tongranulat, Rinde und sonstiges humusartige Zeugs. Wurzelschnitt verträgt Ficus sehr gut, wenn sonst alles passt.

Gruß,
Stefan
"Leoparden brechen in den Tempel ein und saufen die Opferkrüge leer; das wiederholt sich immer wieder; schließlich kann man es vorausberechnen, und es wird ein Teil der Zeremonie." (F. Kafka)
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von Anja M. »

Mein Benjamin profitiert sehr vom Sommer draußen. Kurze Internodien und somit gedrungener Wuchs sind die Folgen, ganz zu schweigen davon, daß ich bei einer Terrasse voller Töpfen drinn die Sachen wahrscheinlich vernachlässigen würde.

Unser flu hat hier im Forum viel über Ficus-Gestaltung geschrieben. Such mal in der Richtung. Insbesondere, wenn eine Reduzierung angedacht wird.
73 Anja
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von Georg »

Naja, so ganz Unrecht hat Bonsaile nicht. Nach dem Motto "helft mir mal" alleine geht's auch nicht. Man darf schon erwarten, daß man sich ein bißchen umsieht hier im Forum.
Aber jetzt zum Ficus.
Eine ehrlich Antwort zu diesem Baum, zumindest so wie ich es sehe, der 30 Jahre Erfahrung mit dieser Gattung hat: Viel Potential hat die Pflanze nicht!
Alles was Du machen müsstest, um einen schönen Stamm mit Verjüngung und sinnvoller Verzweigung und einem vernünftigen radialen Nebari (Wurzelansatz) zu bekommen, geht einfacher und besser mit einem Ableger von dieser Pflanze, der relativ schnell zu machen ist.
Alles dazu findest Du in Basic und Fachwissen sehr ausführlich. Lesen bildet. :wink:
Alter an sich ist noch kein Qualitätsmerkmal, nur eine Zeiteinheit, die im Sinne der Entwicklung zum Bonsai hier nicht genutzt wurde. Der Stamm setzt sich sichtber, aber nicht unbedingt schön, zusammen aus mehreren, ist ohne sinnvolle Verjüngung und ihm fehlen im unteren Abschnitt die Äste,.etc....Das ist prinzipiell nicht schlimm, aber mit einem Ableger kommst Du wesentlich besser zum Ziel. Höchstwahrscheinlich sogar schneller, auf jeden Fall qualitätsvoller.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von camaju + »

Waya hat geschrieben: Im Frühjahr kannst du den Baum auf jeden Fall mit zum nächsten Stammnahen Blatt zurückschneiden.
Das funktioniert sicherlich. Mein besten Erfahrungen beim schneiden vom Ficus hab ich in der heissenten Jahreszeit, also Juli/August gemacht.Dann aber auch die Pflaze/Baum voll in der Sonne stehen lassen und entsprchend gießen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
raga
Moderator
Beiträge: 2107
Registriert: 28.04.2011, 16:13

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von raga »

Hallo Omit
Georg hat geschrieben:...
Eine ehrlich Antwort zu diesem Baum, zumindest so wie ich es sehe, der 30 Jahre Erfahrung mit dieser Gattung hat: Viel Potential hat die Pflanze nicht!
...
nun da spielt immer der persönlicher Anspruch mit rein und der steigt gewöhnlich mit den Jahren rasant ;).

Ich denke das man aus dieser Feige durchaus einen Ansehnlichen Bonsai gestalten kann. Allerdings halte ich ihn, mit dem auf den ersten Blick interessanten Wurzelansatz der auf den zweiten Blick doch etliche Macken aufweist und den zwei sich aneinanderschmiegenden teilweise verwachsenen Stämmen, für eher schwieriges Material. Für einen überzeugende Gestalltung hat die Waya schon einen sehr gutenTipp gegeben:
Waya hat geschrieben: Such dir ... am besten einen AK in deiner Nähe.
Gruß Ralf
Mors est quies viatoris
Fines est omnis laboris
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von michael_k »

Bergi hat geschrieben:Hi Omit, Ficus wachsen unterhalb von ca. 20 Grad sowieso nicht mehr, sie profitieren also wenig von herbstlichen oder frühjahrlichen Abenteuern im Garten, eher gefährdet oder schwächt man sie. Im Sommer kann man sie wirklich gut rausstellen, soooo wichtig ist das aber meiner Erfahrung nach auch wieder nicht... Wenn Wohnung, dann allerdings unbedingt ein schön heller Platz, das stimmt sicher.
Hallo erst mal,
auch wenn ich hier keine Ratschläge zur Gestaltung abgeben möchte, so doch zur Aufstellung von Ficus im Freien.
Meine Erfahrung mit Ficus ist dahin gehend, dass jede Erhöhung der Helligkeit von Vorteil für die Pflanze ist.
Wenn dazu auch noch frische Luft / Luftfeuchtigkeit, Wärme und Regen kommen, ist es alle mal besser als hinter einer Fensterscheibe.
Selbst heute ( 20. Oktober) stehen meine Ficus noch im Freien und treiben, zwar reduziert aber, immer noch Blätter.
Auch die im Frühjahr ausgesäten "Wildfänge"(Samen aus Thailand )treiben noch.
Nach meiner Erfahrung stellen Ficus das Wachstum erst unterhalb von 10°C ein und so lange bleiben die auch im Garten.
Also -- lange Rede kurzer Sinn -- raus an die frische Luft mit dem Kollegen, und zwar so lange als möglich und so viel Sonne als möglich.
Immer für gute Drainage sorgen (keine nassen Füße) und im Frühjahr auf Sonnenbrand achten
Gestalten bitte erst im Frühjahr, im Moment braucht dein Baum jedes Blatt um über die dunkle Jahreszeit zu kommen.
Meinen Ficus geht es gut, schaust du hier
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... =9&t=34251
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 21&t=36822
Es sind in den meisten Fällen zwar F.retusa aber im Großen und Ganzen ist die Pflege -- was Licht und Wärme angeht -- gleich wie bei F.benjamini.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von Georg »

Ich kann Michael nur bestätigen.
Ich stelle erst ab 5 C untere Temperatur/Nacht den Ficus rein.
Beste Erfahrung.
Allerdings sind meine Fici an die Freiheit akklinatisiert!
Wenn der Baum bisher nur im Haus stand, würde ich ihn dieses Jahr unbedingt drin lassen!
Ich habe meine soeben reingestellt, da wir nächste Nacht 5 C bekommen.

Auch bleibe ich bei meiner Empfehlung, mit einem Ablege zu beginnen, da Du bei diesem Ficus große Baustellen am Stamm, an der Verzweigung und vor allem an den Wurzeln hast. Bis das unsichtbar wird, wenn überhaupt, hast Du mit einem Ableger überzeugendere Ergebnisse erarbeitet.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von achim73 »

Gestalten bitte erst im Frühjahr, im Moment braucht dein Baum jedes Blatt um über die dunkle Jahreszeit zu kommen.
das sehe ich mittlerweile nach mehrjähriger erfahrung etwas anders.

wenn man den ficus (ich rede von retusa, wird aber für die anderen sorten ähnlich sein) im sommer rausstellt, bildet er der hohen sonneneinstrahlung folgend viel und dichte blattmasse. so wie es sein soll.

wenn man ihn über den winter reinstellt und nicht extremes kunstlicht zur verfügung hat, bedeutet das aber, dass der baum plötzlich für das zur verfügung stehende licht zuviel blattmasse hat. und da er dadurch eine schlechte energiebilanz bekommt, fängt er dann an, blätter abzuwerfen.

und zwar bevorzugt die älteren, unteren und inneren, was zu langen, kahlen zweigen führt. :-|

also mache ich seit einigen jahren einen recht starken rückschnitt, vor allem im oberen, starkwachsenden bereich, bevor ich ihn reinhole.

er treibt dann über den winter nur wenig nach, verliert aber auch keine blätter oder lässt untere, vor allem gedrahtete zwreige, ganz absterben (wie es mir auch schon passiert ist).
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
michael_k
Beiträge: 403
Registriert: 06.06.2009, 12:13

Re: ficus Benjamin 50 Jahre alt

Beitrag von michael_k »

Hallo Omit,
hallo Achim,
Nur um auch alles richtig zu machen, ich spreche hier von F.retusa -- gehe aber davon aus, das sich ein F.benjamini ähnlich verhält.
Sollte das nicht der Fall sein, wird das hier alles wieder gelöscht!!
--------------------------------------------------------------------------------------
Es führen viele Wege nach Rom, den von mir beschriebenen Weg geht der Ficus nun seit 2006.
Ich nutze im Winter Kunstlicht und es hat sich bewährt.
Von starkem Blattverlust oder gar abgestorbenen Ästen kann ich nicht berichten.
Klar, es gehen immer Blätter verloren und der Neuaustrieb im Winter ist für das kommende Jahr nur begrenzt zu nutzen.
Was sich aber im Frühjahr, bevor es an die frische Luft geht, durch einen Blattschnitt rechtschnell ausgleicht.
Ficus treiben an den unmöglichsten Stellen. Wer es nicht gesehen hat, kann es kaum glauben, siehe Anhang.
Dateianhänge
comp22IMG_3115.jpg
Gruß
Michael
Antworten