Warten oder zeigen?

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Warten oder zeigen?

Beitrag von Stephan mit ph »

Hallo.
Für mich stellt sich diese Frage in letzter Zeit immer häufiger. Mir ist bewußt, dass es letztendlich meine Entscheidung ist und bleiben wird.Dennoch würde mich eure Meinung interessieren.
Wenn ich an die Bilder (und diese jetzt nur als Beispiel, es sind sehr, sehr viele mehr) von Heike und Marcel, im Vergleich dazu an meine eingestellten Fotos denke, treibt es mir die Schamesröte ins Gesicht.Ich bin mir nicht sicher, ob ich jemals dort hin gelange; also müßte ich es sein lassen Bilder hier einzustellen. Grübel;grübel.
So geht es mir auch bei den hervorragenden Dokus, welche einen langen Zeitraum einfangen.
Soll man die Doku erste erstellen, sprich 5-10-15 Jahre und dann einstellen, oder lieber jährlich, auch mit dem Risiko, dass da was total in die Hose gehen kann.
Ich hänge jetzt mal einige Bilder dran.Sowas meine ich: Jetzt???? oder in 7-12 Jahren???
Gruß
Stephan
Dateianhänge
031012 (27).JPG
Solche Gruben werden von mir wieder verfüllt und möglichst so verlassen, als ob da nichts gewesen wäre.
Solche Gruben werden von mir wieder verfüllt und möglichst so verlassen, als ob da nichts gewesen wäre.
Da das Gelände unwegsam und die Bäumchen für mich auch etwas weit entfernt zum Auto waren, transportierte ich meine Fundstücke mit der Kraxe und dem Mountainbike
Da das Gelände unwegsam und die Bäumchen für mich auch etwas weit entfernt zum Auto waren, transportierte ich meine Fundstücke mit der Kraxe und dem Mountainbike
P.S. Ich hab mir diesmal auch eine Fotographen gegönnt.
P.S. Ich hab mir diesmal auch eine Fotographen gegönnt.
041012 (25).JPG
041012 (26).JPG
041012 (27).JPG
041012 (28).JPG
041012 (30).JPG
Fundstück Nr. 2
Fundstück Nr. 2
Benutzeravatar
MarionS
Freundeskreis
Beiträge: 1974
Registriert: 17.06.2007, 11:32
Wohnort: Krefeld

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von MarionS »

Ich sags mal so: keine Ahnung, was in diesem Forum schon alles angefangen wurde und dann irgendwo in den Tiefen des Archivs versumpft ist. Ich habe auch ein paar vergleichsweise bedeutungslose Pflanzen vorgestellt und um Rat gefragt und update den Thread gelegentlich mit einem neuen Stand, das hat sich einfach von selbst so ergeben.
Ab und an springt mal wieder ein Thread hervor, den irgendwer an Hand irgendeines Stichwortes gefunden hat und fragt, was aus dem Baum geworden sei. Aber wie oft tauchen sie nie wieder auf, wenn der Baum den Weg alles Irdischen gegangen ist?

Es hat schon was, diese Doku "live" zu machen, denn die Leser können auch "live" kommentieren. Dadurch wird sie natürlich ggf. etwas länger, als wenn man mit einem etablierten Baum kommt und nur dessen Vergangenheit vorstellt.
Gruß,
MarionS

Liebhaber des Raumübergreifenden Großgrüns
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von mohan »

JETZT!!! 8)

Bei jedem Anfänger/ Neueinsteiger würde ich sagen: Warte erstmal ein paar Jahre. Aber von dir will ich die Bilder ganz klar sofort sehen!! :P :P

Der Unterschied ist nämlich der, dass du genau weißt was du tust. Bei Einsteigern kriege ich bei solchen Bildern allerdings oft Bauchschmerzen. Eventuell musste man vorsichtshalber den Frischlingen kurz stets dabeischreiben, dass dies nicht unbedingt nachgeahmt werden sollte.
Benutzeravatar
fritze
Beiträge: 1469
Registriert: 19.08.2010, 22:13
Wohnort: bei karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von fritze »

das ist genau auch meine meinung. wenn du erst in 10 jahren mit dem spitzenendergebnis die doku anfängst, bleibt sehr viel information auf der strecke, die für fast alle hier interessant und hilfreich sein kann. einige von uns haben dieses jahr auch einen weißdorn ausgegraben und können dann mit deiner livedoku vergleichen, mit dir in diskussion treten, ist doch spannend. glaubst du nicht, dass dadurch so manch ein fehler vermieden werden kann.
ich habe letzte woche auch einen frischen yamadori eingestellt, an dem ich die nächsten jahre quasi nichts machen werde. trotzdem bin ich über die geschriebenen tips schon jetzt dankbar.

bitte weitermachen! und immer her mit bildern.
liebe grüße
christian

Instagram: krachkunst_der_fritz
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6965
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von zopf »

Hallo Stephan
Kommt ein bischen auf das Material an.
Bäume wie auf dem Foto finde ich allerdings einstellenswert,
auch wenn sich in ein paar Jahren rausstellt, das es für die Katz´ war.
Fehlschläge gehören auch dazu und es ist wichtig
das Einsteiger auch sehen, das Erfahrenere Rückschläge erleben.
Im Bonsaibereich gibt es halt unterschiedliche Typen Bonsaianer,
der Eine ist mehr im Finishbereich angesiedelt,
der Andere mehr im Aufbau- und Entwicklungsbereich.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Robert S. »

Hallo Stephan,

ich denke auch - zeigen. Dann kommen jährliche Updates hinzu und egal wohin es führt, manchmal sollten auch Wege in die Sackgasse dokumentiert werden, denn auch daraus kann man Wissen entwickeln.
Bei dem gezeigten Baum bin ich schon sehr gespannt auf die Reise :-D

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Heike_vG »

Spannende Fotos, Stephan! Ich sehe sie gerne und bin gespannt auf die Zukunft des Baums. *daumen_new*

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von avicenna »

Hallo Stephan,
meine Meinung ist ... sofort alles einstellen. Auch Entwicklungen die in die Hose gehen können diskutiert werden und dienen immer dazu an Fehlern zu lernen.
Interessant ist dann immer auch zu wissen, wie du die Teile vorbereitet hast zum yamadori, wann du dann den Schritt der Entnahme gemacht hast, in welches Substrat usw. usw. ...
Übrigens ... toller Crataegus *daumen_new*

saludos
avicenna
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Stephan!
Auch ich bin für das Einstellen.
Der Weißdorn ist ein toller Kandidat. Wer schon mal einen Weißdorn ausgegraben hat, weiß, das das sehr harte Arbeit ist. Das Holz sehr hart und die Dornen sind auch sehr unangenehm.
In unserer Gegend wurzelt der Weißdorn sehr tief, so das man nur selten Exemplare findet, die so kurz unter der Erdoberfläche schon Faserwurzeln haben, so wie Deiner.
Der Entwicklungsbericht interessiert mich sehr.
Liebe Grüße Eva Warthemann
An Mitgift ist noch keiner gestorben
Mitglied im BCD
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Stephan mit ph »

Vielen, herzlichen Dank an Alle, die ihr euch sehr klar für eine IST- Duko ausgesprochen habt. Das ist mir eine Hilfe und wichtig.
In den nächsten Tagen werde ich mal meine bisherigen Erfahrungen zu Weißdorn zusammen schreiben und dann hier als "Einleitung" mit einbringen.
Soviel gleich vorab: Wie Eva schon schreibt: Weißdorn ist sehr wehrhaft und hat bösartige Waffen: Seine Dornen.Ganz wichtig beim Bergen einer solchen Pflanze:Feine Nadel, Pinzette (und Pflaster).
Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
avicenna
Beiträge: 2307
Registriert: 04.08.2009, 22:29
Wohnort: niedersachsen ... emsland

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von avicenna »

Isses in die Hose gegangen ? oder geht's weiter ...;-)
saludos
avicenna
Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Stephan mit ph »

Einer ist sehr vital. Beim Anderen scheinen die Lebensgeister zu schwinden. Bis heute stehen beide noch im Garten, sind aber auf dem Weg in ein Gefäß.
Viele Grüße
Stephan
Kanna
Beiträge: 1915
Registriert: 30.03.2011, 20:53

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Kanna »

Tolles Ding.

Auch wenn es noch Zukunftsmusik ist. Schau mal in dem Video bei Minute 0:48. Das könnte ich mir ganz gut bei dem vorstellen.

Grüße

Benutzeravatar
Stephan mit ph
Beiträge: 1420
Registriert: 08.02.2010, 13:18

Re: Warten oder zeigen?

Beitrag von Stephan mit ph »

Kanna, danke für diesen Tipp.
Das ist einer der ganz wenigen Filme, der es schaffte, dass ich ihn bis zum Ende ansah!!!
Bestimmt nicht Bonsai-klassisch.
Viele Grüße
Stephan
Antworten