Ostergeschenk

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,

das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Baum durch die Schwerkraft seinen Pflanzwinkel selbst verändert hat. Ist natürlich alles andere als einfach, ihn so sicher zu befestigen, dass das nicht mehr passiert. Zumal der Wurzelballen beim Wacholder ja oft auch keine besonders starke Festigkeit hat.
Manchmal kann man dafür ja kleine Holzklötzchen in der Schale verwenden, um die Stellung zu sichern. Aber wem sage ich das, einem so erfahrenen Mann wie Dir fällt bestimmt etwas Praktikables ein. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

Heike_vG hat geschrieben:Hallo Chris,

das kann ich mir sehr gut vorstellen, dass der Baum durch die Schwerkraft seinen Pflanzwinkel selbst verändert hat. Ist natürlich alles andere als einfach, ihn so sicher zu befestigen, dass das nicht mehr passiert. Zumal der Wurzelballen beim Wacholder ja oft auch keine besonders starke Festigkeit hat.
Manchmal kann man dafür ja kleine Holzklötzchen in der Schale verwenden, um die Stellung zu sichern. Aber wem sage ich das, einem so erfahrenen Mann wie Dir fällt bestimmt etwas Praktikables ein. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Heike,
in der Tat ist das oftmals "Spaß für die gesamte Familie" so einen Wacholder zu einem sicheren Stand verhelfen. Wie man hier sehen kann waren meine Bemühungen beim letzten umtopfen nicht von Erfolg gekrönt. Die Schalenform tut ein weiteres um ein sicheres umtopfen in die richtige Position zu verhindern.
Grüße
CP
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Urikawa »

der auffällige Totholzteil des Kaskadenasts steht senkrecht und der im rechten Winkel abgehende Jin steht waagerecht, was den rechten Winkel noch betont
Gebe es in diesen bereich denen Heike hier beschreibt nicht die moglichkeit um das volumen an Totholz zu reduzieren? Ich vermisse einen Hohlraum im Totzholz. Jetzt wird mein Auge, ob ich es will oder nicht, nur so auf diesen weissen bereich wo Jin und Stamm zusammen kommen hin gesteuert. Einen Hohlraum an dieser stele wurden deisen bereich weniger betohnen meiner meinung nach
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

Da gibt's nix zu reduzieren. Leider ist das nicht sichtbar das Totholz an der Stelle ist gedreht und hohl besser geht es fast nicht. Ich mache sofort Pics wenn der Baum umgetopft ist und in seinem alten Ausgangswinkel steht. Im Moment steht er schon unter Folie und verbleibt dort bis März.
Grüße
CP
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

chris.p hat geschrieben: 13.10.2015, 20:07 Da gibt's nix zu reduzieren. Leider ist das nicht sichtbar das Totholz an der Stelle ist gedreht und hohl besser geht es fast nicht. Ich mache sofort Pics wenn der Baum umgetopft ist und in seinem alten Ausgangswinkel steht. Im Moment steht er schon unter Folie und verbleibt dort bis März.
Grüße
CP
Na ja jetzt sind fast 3Jahre draus geworden, die tolle Schale von " Zopf" hat leider eine Windböe ins Reich der Scherben befördert. Es gab zwar aus ästhetischer Sicht wenig Gründe die Schalenform zu wechseln jedoch hab ich ein etwas andere, bei Erwin in Auftrag gegeben, die aber mindestens genauso gut passt. da "Zopf" noch mit einem anderen Auftrag von mir beschäftigt war hab ich mit Erwin etwas herumdiskutiert und er hat dieses Prachtstück für mich gefertigt.
Glücklicherweise kann ich auf zwei so hervorragende Töpfer in meinem nahen Umfeld zurückgreifen sodass es mir nie bange wird eine Spitzenschale in Auftrag zu geben.
Nachdem der baum jetzt schon wieder sehr gut in Form und enorm wuchsfreudig ist hab ich denn in den letzten Tagen Kleinigkeiten am Saftbahnverlauf erweitert, den Baum möglichst stark zurückgenommen und neu gedrahtet. Einige komplette Äste wurden auch entfernt.
Jetzt fehlt nur noch das "Finish" und dann ist die ganze Sache vorzeigbar.
Meinungen?
Grüße
CP
Dateianhänge
DSC_2815bear web.JPG
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5079
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Georg »

Gefällt auch in diesem Stadium!
Eine Frage: hält er die Stabilität in der Schale ohne oder mit unterstützender Maßnahme?
Gruß bis Freitag!
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Chris,
Dein Wacholder gefällt mir außerordentlich gut und auch die Schale ist sehr stimmig. Das Einzige, was noch meinen Blick immer wieder etwas irritiert, ist die Form des unteren Laubpolsters. Es mag an der Perspektive auf dem Foto liegen, aber die Unterlinie des Polsters macht einen merkwürdigen leichten Bogen und ansonsten wirkt der Grünbereich fast rechteckig. Aber das sieht vielleicht nur auf dem Bild so aus.
Ansonsten wie von Dir gewohnt top Arbeit! Mir gefällt es ja, wenn das Totholz und die Saftbahn schön kontrastieren und die Saftbahn so einen interessanten Verlauf hat. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

Georg hat geschrieben: 04.06.2018, 09:53 Gefällt auch in diesem Stadium!
Eine Frage: hält er die Stabilität in der Schale ohne oder mit unterstützender Maßnahme?
Gruß bis Freitag!
Rüdiger
Ich sach nur 4 große Angelbleie! :shock:
Heike_vG hat geschrieben: 05.06.2018, 09:34 Hallo Chris,
Dein Wacholder gefällt mir außerordentlich gut und auch die Schale ist sehr stimmig. Das Einzige, was noch meinen Blick immer wieder etwas irritiert, ist die Form des unteren Laubpolsters. Es mag an der Perspektive auf dem Foto liegen, aber die Unterlinie des Polsters macht einen merkwürdigen leichten Bogen und ansonsten wirkt der Grünbereich fast rechteckig. Aber das sieht vielleicht nur auf dem Bild so aus.
Ansonsten wie von Dir gewohnt top Arbeit! Mir gefällt es ja, wenn das Totholz und die Saftbahn schön kontrastieren und die Saftbahn so einen interessanten Verlauf hat. *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Heike, wie immer gutes Auge,
wirkt aber nur auf dem Foto so, ist in Echt viel weniger präsent.
Bis Freitag!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

So jetzt mal ein Update.
Leicht mehr geneigt als beim letzten Mal!
Krone ist deutlich dichter geworden obwohl schon leicht ausgeputzt.
Totholz und Saftbahnen weitgehend unbehandelt. Auch schön!
Nicht ganz so artifiziell.
Probleme macht mir noch immer die etwas grobe Laubstruktur. Obwohl gut gedüngt und auch im letzten Jahr unangemessen oft pinziert muss ich mich wohl damit abfinden.
2 bis 3-klassige Wacholder sind halt so gerade besonders wenn sie nicht aus Spanien kommen.
Trotzdem sicher im Laufe der nächsten beiden Jahre vorzeigbar in Deutschland.
Grüße
CP
Dateianhänge
schon OK!
schon OK!
bear.jpg (106.64 KiB) 1344 mal betrachtet
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ostergeschenk

Beitrag von bock »

Moin Chris,

ein starkes Stück und eine phänomenale Entwicklung! Respekt vor deiner Arbeit!
Normalerweise würde ich in dieser Preisklasse keine Kritik äussern, weil ich nicht ansatzweise deine gestalterischen Fähigkeiten habe. Mir ist aber spontan die obere Krone ins Auge gesprungen: macht es Sinn, diese etwa um 10° nach rechts zu neigen? Bzw. wäre das überhaupt möglich?
Ich hoffe, du verzeihst mir diesen ignoranten Einwurf.
Schönen Adventssonntag!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Amadeus »

Das der Wacholder ein besonders Schöner ist und mit den Jahren sicher immer besser wird, ist offensichtlich - trotzdem hat mir die Ausrichtung von 2018 (um einiges) besser gefallen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Heike_vG »

Mir auch. Jetzt steht der Jin wieder waagerecht und betont den rechten Winkel. Ansonsten aber natürlich top!

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von chris.p »

Heike_vG hat geschrieben: 15.12.2019, 11:15 Mir auch. Jetzt steht der Jin wieder waagerecht und betont den rechten Winkel. Ansonsten aber natürlich top!

Liebe Grüße,
Heike
Hattest natürlich wieder Recht Heike !
Also wacker im Frühjahr noch einmal in die richtige Position gebracht und hoffentlich endgültig sehr, sehr gut befestigt, wieder anwachsen lassen und jetzt wieder neu bearbeitet.
Die Saftbahnen haben sich im Laufe der Jahre stabilisiert sodass einiges an Schleifarbeit nötig war. 3 lange Äste konnten entfernt werden da an vielen verbliebenen Ästen sich sehr gutes neues kurzes Grün gebildet hat. Den größten Schritt hat der Baum aber am Hauptast gemacht hier konnte ich die Grünmenge und somit Höhe der Etage, sowie die Laufrichtung der Äste massiv verbessern. Ansonsten viel Arbeit und Routine...................
grüße
C
Dateianhänge
vorher
vorher
DSC_3627.bear.JPG (147.37 KiB) 590 mal betrachtet
nachher
nachher
DSC_3630.bear.JPG (115.53 KiB) 590 mal betrachtet
schöne Details
schöne Details
DSC_3632.bear.JPG (117.25 KiB) 590 mal betrachtet
dito
dito
DSC_3633.bear.JPG (227.15 KiB) 590 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ostergeschenk

Beitrag von Heike_vG »

Ah, klasse! Schöner Arbeit, Chris! :-D *daumen_new*

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten